Anwendungsentwicklung mit welcher Sprache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte gerne mal wissen mit welcher Sprache man am besten Anwendungen für die DiskStation entwickelt.
Klar weiss ich, das es in C geht, mich würde aber auch interessieren, ob man Serveranwendungen für das Backend
auch Java nehmen kann?

Ich würde ja gerne in C Programmieren, aber in Java gibt es das Apache Tika Projekt, auf das ich gerne zurückgreifen
würde, da es jede Menge Dateiformate kennt.

Vielen Dank
M.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das dürfte stark auf die jeweilige Anwendung ankommen.

Shellskripte, Perl, PHP und Co haben den Vorteil, dass sie hardwareunabhängig sind und (meistens) sofort auf der DS laufen.

C und alle anderen, die zu Binaries kompiliert werden, müssen zur Hardware passen. Außerdem sind die üblichen Bibliotheken (z.B. glib) teilweise ziemlich veraltet.

Bei Java muss man die Runtime erst installieren und gerade auf den kleineren DoSen erreicht man auch schnell das Speicherlimit.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,

ich hatte mir das schon gedacht, das es mit Java nicht so einfach werden wird, wollte aber noch mal detailliert nachfragen.
In Java könnte ich das Tika Modul benutzen um die vielen Dokumentarten ansprechen zu können.

Das Modul sollte auch auf einer DS 410j laufen können. Bekanntlich ist da mit 128 MB nicht viel drin, also könnte Java ein Pro
blem werden.

Ich möchte gerne Dokumente parsen und indexieren. Da es um sehr große Datenmengen geht, wollte ich das erst in C machen,
aber da muss ich auf die vielen Prozessortypen achten und jeweils anders Compilieren und Connectoren für die Dokuementtypen
müsste ich wohl selbst programmieren, was das ganze wieder Zeitmässig nach hinten schiebt.

Soweit ich mal kurz unter Apache Tika und PHP gesucht habe, scheint wohl eine (TIKA-807) PHP version of Tika Version zu geben.
Das muss ich jetzt mal genauer nachverfolgen. Das könnte eine Lösung sein, sofern man mit PHP diese Index ServerBackend Lösung
programmieren kann, die auch schnell genug arbeitet.

M.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Java ist ohne viel RAM nicht wirklich was Schnelles, obwohl es auch spezielle Embedded-Versionen gibt, und auch kompiliertes Java gibt, was rennt. Ich warte auch schon seit 4 Jahren darauf, dass es von Synology da mal ein Fähnchen aufgezogen wird. Wenn du wie ich grundsätzlich alle Dokumente fürs Archiv in eine frühe PDF-Datei (1.3 oder 1.4) wandels, gibt es per IPKG da die pdftools, mit denen man den Text extrahieren kann und dann einfach in einen MySQL-Datenbank als Volltext lädst. Das ist sogar noch fix auf einer DS207+ *gg*

Itari

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also mit der PHP Version von Tika sieht es so aus, das man das Tika jar wohl auch von der Shell aus starten kann, das funktioniert auf meinem Mac sehr gut, aber ich denke mal das man trotzdem eine Java Runtime auf dem System installieren muss ??

Ich habe mal geschaut um eine Embbed Version von Oracle zu laden, aber ich weiss nicht genau welche von denen die richtige ist, weil es drei Arm Versionen gibt.
In der DS 410j ist ein Marvel Kirkwood mv6281 ARM und in der DS 509+ ein Freescale MPC8533 PPC.
Bei PPC gibt es da auch wieder zwei Versionen e500 und e600 ????

http://www.oracle.com/technetwork/java/embedded/downloads/javase/index.html

Kann mir jemand sagen, welche die richtige wäre?

Ich denke mal auf der DS410j wird das ganz nicht sonderlich schnell sein, aber für die Entwicklung durchaus brauchbar, da es ausserdem dort Daten gibt, die innerhalb von 2 Tagen wieder hergestellt werden können. Anders sieht es bei der DS509+ mit der DX5 aus. Da möchte ich mir nicht so gerne das System zerschiessen und dann noch die Daten verlieren.

Ich habe ebenfalls Synology mehrmals wegen einer Java Version kontaktiert, mal sehen was draus wird.
Klar ist es bei den älteren Modellen so das man denen nicht mehr so viel zumuten kann, aber ich bin optimistisch. Den neueren Modellen ist es von der Hardware durchaus möglich mit einer Java Umgebung ordentlich zu arbeiten.

Alle Dokumente um zu konvertieren wird eine Menge Arbeit sein, aber es kann auch sein, das man dadurch auch Daten innerhalb der PDFs verliert und daher ziehe ich diese Möglichkeit nicht in Betracht. Zu vergleichen mit einer Long Variable, die in ein Double konvertiert wird.

Also ich werde es mal mit Java versucehn und mal sehen, was die DS410j dazu sagt.

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat