DSM 6.x und darunter Anzeige freier Speicher nicht korrekt (da gehts um zig Terabyte)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich benutze die DS2411+ mit dem bisherigen DSM 3.2

Es sind 9 HDDs installiert,
jede 3TB.
Ein Volume im Raid6.
Also 27TB, Netto 21TB.

oder andersgerechnet 9x2,73 -2,73 -2,72 = netto 19,11TB

Ich habe damals einen gemeinsamen Ordner unter Windows gemappt und befüllt.
Zusätzlich habe ich insgesamt 2 iSCSI Volumes erstellt. Jedes 2000GB groß.
Eines damals. Das zweite heute.

Beim ersten iSCSI Volumen damals ist es mir wohl nicht aufgefallen,
aber heute beim zweiten. Ich habe gesehen das vorher 6,4TB frei waren.
Nach dem ich das zweite erzeugt habe eben gerade, habe ich es auf dem Windows Rechner eingerichtet,
formatiert und im DSM werden nun immer noch 6.4TB als frei angezeigt.

DAS hat mich zum grübeln gebracht, ob iSCSI Volumen überhaupt erfasst werden
und der angezeigte Speicher sowohl im DSM als auch in Windows überhaupt stimmt?

Anbei einige Screens.

Evtl habe ich ja einige Logik Probleme oder bin dann meiner Grippe die ich gerade habe
einfach nicht ganz fit im Kopf ^^

Es wäre nett, wenn jemand eine Meinung dazu hat :)

nqrrl.jpg

LUN1.jpg

Lun2.jpg

Also wenn die gesamten gespeicherten Dateien die ich in den gemeinsamen Ordner
habe 10,1+0,288 also sagen wir 10,4TB sind.
Warum zeigt er dann an benutzt 12.36?

Bis heute dachte ich ok das passt, 10,4TB Daten eine 2TB große iSCSI = ca. 12.4
Aber ich hätte dann nach dem erstellen der zweiten iSCSI erwartet, dass das benutzte Volumen auf 14,4 geht.

Zuletzt bearbeitet:

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update:
ich habe das Target-2 incl Lun-2 eben gelöscht. War ja eh noch nichts drauf.
An der Anzeige/Angabe des benutzten Speicherns hat sich aber auch gar nichts geändert...
Bin immer noch ratlos. Ich will ja nicht das Problem haben, das ich weiter Daten speichere
und die DS irgendwann vielleicht sogar auf Bereiche schreibt die für sie "leer" sind wo aber
schon was drauf liegt. z.b. mein iSCSI volumen1.. dann wären 2TB defekt...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mir ist das neulich auch aufgefallen (DSM 3.2), daß die Erstellung eines LUNs nicht am verfügbaren Speicherplatz ändert.
Ich war erstmal überrascht, habe dann aber festgestellt, daß beim Befüllen des LUNs der verfügbare Speicherplatz abnimmt.
Offenbar "sieht" die DS, wieweit das LUN schon befüllt wurde und errechnet daraus den gesamt noch zur Verfügung stehenden Speicherplatz.
Fraglich bleibt dann nur, was passiert, wenn man die Ordner der DS weiter befüllt und an die Grenze der geplanten LUN-Grösse kommt... Also, z.B. eine HDD mit 1TB Kapazität. Darauf ein leeres(!) LUN mit z.B. 200GB. Solange sonst nichts auf der DS gespeichert wird, sehe ich ja im HDD Manager einen freien Platz von knapp 1TB. Was passiert nun, wenn ich die Ordner (nicht das LUN!!) mit Daten fülle und die Grenze von 1TB - 200GB = 800GB dabei überschreite??
Das müßte man mal ausprobieren... :cool:

Vielleicht kann ich das auf meinem Testsystem mal machen, aber jetzt fehlt mir dazu leider die Zeit. Kann ein paar Tage dauern... Oder vielleicht kennt hier bereits jemand die Antwort!?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke, das könnte daran liegen:
Thin Provisioning:
Thin Provisioning ist eine Methode, um die Speicherauslastung zu optimieren. Dies ermöglich eine Zuweisung von Speicherplatz auf eine dynamische Art und Weise und auf Abruf. Diese Einstellung ist nur für iSCSI LUN (reguläre Dateien) verfügbar.

Möglicherweise fließt nur der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz in die Berechnung mit ein...

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oha!

Ja, danke für den Hinweis Trolli! Daran lag es. Ich habe ein neues iSCSI Target erstellt. und ohne TP hat das erstellen einen Tick
länger gedauert und der "freie speicher" liegt nun bei 4.xTB.

Trotzdem komisch: ich habe auf das iSCSI-Target2 einfach mal 3Gigabyte draufkopiert gehabt. der Freie speicher wurde nicht weniger in der Anzeige!

Und was mich jetzt Puppetmaster näherbringt:

Denn das erste 2TB iSCSI Target ist Randvoll! Denn es ist einfach mit Truecrypt formatiert. Zwar ist in dem dann gemounteten Laufwerk noch immens viel Platz,
aber der Container bzw die verschlüsselte Partition an sich ist wirklich 2TB groß. Schneidet man da was von ob denke ich ist die Partition hinüber...

Er zeigt mir also nun an verfügbarer Speicher 4.46 TB.

Aber ich glaube davon muss ich dann 2TB abziehe für das erste iSCSI Target...

Muss ich nun Angst haben, dass wenn ich unter 2.46TB freien Speicher falle...dass mein TP iSCSI Target1 kaputt geht?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Verstehe ich jetzt nicht. Ist doch genauso, wie ich es auch erfahren habe:

Ursprünglich hattest du 18,8TB frei, dann hast du ein LUN erstellt und bis zum Rand gefüllt -2TB, dann noch -10,4TB Daten in gemeinsamen Ordnern...

18,8TB - 2TB - 10,4TB = 6,4TB

Genau das hast du ja jetzt auch an ausgewiesener freier Kapazität! Die 2TB des noch freien LUNs sind da ja noch nicht drin!!
Das erste LUN ist allerdings schon voll in die Rechnung eingeflossen. Also alles genau so, wie es sein soll - und das LUN1 ist nicht gefährdet! :D

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte sogar stimmen :)

Mich hat es stutzig gemacht, dass als ich das zweite LUN (welches noch mit TP eingerichtet war) mit Testdaten befüllt habe, die Anzeige des freien Speicherns nicht weniger geworden ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mich hat es stutzig gemacht, dass als ich das zweite LUN (welches noch mit TP eingerichtet war) mit Testdaten befüllt habe, die Anzeige des freien Speicherns nicht weniger geworden ist.

Vielleicht waren es einfach zu wenig Testdaten. Schieb mal min. 10GB rein, dann solltest du spätestens was sehen können!

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein das geht nun nicht mehr, ich habe ja das Target2 neu aufgesetz und diesem nicht dynamisch,
Soll eine Spiegelung vom ersten dann mal werden. Also Testdaten gehen nun nicht mehr :)

BadS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu im Forum.

Habe vielleicht das gleiche Problem, Warum benutzt das Volumen nur die Hälfte der Kapazität und wie kann ich das Volumen erweitern?

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Willkommen im Forum!

In einer Diskgruppe vergrößert sich ein Volume nicht automatisch. M.E. solltest Du im Bereich "Volume" in der Menüleiste einen Eintrag "Verwalten" vorfinden, über den Du das Volume vergrößern können solltest.

BadS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort aber leider ist der Punkt ausgegraut

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
In dem Fall würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen.

BadS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber man sieht das da was nicht stimmt oder? Also bin ich nicht ganz verkehrt

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
In meinem Augen ja. Diskgruppe 1 verfügt über reichlich freien Platz. Wenn Du den einem Volume auf dieser Diskgruppe nicht zuweisen kannst, dann stimmt etwas nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat