Anzeigen von Verzeichnissen / Aufrufen von Dateien langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich habe mir (als NAS-Newbie) vor kurzem die DS-210j zugelegt, bin aber mit der Geschwindigkeit (oder eher Reaktionszeit) ziemlich unzufrieden.

Hier erstmal meine genaue Ausgangslage:

NAS-System:
- DS-210j (aktuellste Firmware)
- 2X Seagate ST32000542AS Barracuda LP 5900.12 - 2TB
- RAID-1
- Zugriff per SMB-Protokoll

Router:
- Apple Time Capsule (also N-Draft WLAN + GBit LAN sowie integrierte 1 TB-Festplatte)

Computer:
- MacBook Pro (per N-Draft WLAN im Netz)
- Mac Mini (per GBit-LAN im Netz)
- beide mit Snow Leopard

Jetzt zur Beschreibung meines Problems:

Wenn ich mir im Finder einfach mal ein Verzeichnis auf der DS anzeigen will, dann kann das schon einige Sekunden dauern, bis mir der Verzeichnisinhalt angezeigt wird. (Beim Aufruf meines iTunes-Verzeichnisses auf dem NAS mit den vielen Unterverzeichnissen auch schon mal eine Minute oder so.) Auch wenn ein Programm eine bestimmte Datei vom NAS aufrufen will - z.B. iTunes ein Lied abspielen soll -, dann dauert es halt auch etwas, bis die Datei gelesen (und das Lied abgespielt wird).

Wenn ich aber erstmal ein Verzeichnis anzeigen lassen habe, dann im Finder woanders hingehe und danach wieder in das zuvor angezeigte Verzeichnis gehe, dann erscheint es ohne Verzögerung. Ebenso ist es mit den Dateien - wenn ich erstmal eine Datei geöffnet habe, sie dann wieder schließe und anschließend wieder öffne, dann geht das ruck-zuck.

Diese ganzen Probleme tauchen beispielsweise beim Zugriff auf die in der Time Capsule integrierten Festplatte nicht auf! Dort werden die Verzeichnisse promt angezeigt und auch Dateien sofort nach deren Aufruf gestartet. Auch wenn ich z.B. Verzeichnisinformationen abrufen möchte (also Größe des Verzeichnisses, Anzahl Dateien etc.) dann geht das mit der Time Capsule um ein vielfaches schneller als mit dem NAS.

Wenn dann erstmal der Zugriff erfolgt ist, bin ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit selbst übrigens ganz zufrieden (und erreiche dann schon so 30 MB/s oder so per GBit-LAN).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße aus Berlin
Thomas
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn sich die DS im Hibernation-Modus (Ruhezustand) befindet, dauert es schon einige Sekunden, bis die Festplatten wieder hochgefahren wurden. Könnte es damit zusammenhängen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du eventuell Hibernation aktiviert? Dann müssen die Platten ja immer erst starten bevor du zugreifst.

MfG Matthieu
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hibernation habe ich zwar aktiviert, aber auch wenn die Platten laufen habe ich das Problem.

Wenn ich z.B. ein Verzeichnis anzeigen/eine Datei aufrufen will, dann dauert es halt etwas und wenn ich danach ein anderes Verzeichnis anzeigen/eine andere Datei aufrufen will, dann dauert es halt wieder etwas (obwohl ja spätestens nach dem Anzeigen des ersten Verzeichnisses/Aufrufen der ersten Datei die Festplatten aus ihrem Schlaf aufgewacht sein müssten).

Wenn ich von "Datei aufrufen" spreche, dann meine ich übrigens nicht das aufrufen einer Datei aus dem Finder heraus (weil dann zuvor ja bereits das Verzeichnis der Datei aufgerufen werden musste), sondern das direkte Aufrufen der Datei mit dem kompletten Dateipfad (also wenn z.B. ein Programm weiß, wo eine Datei liegt und diese dann aufrufen will).

Insofern vermute ich mal, dass das wirklich irgendwas mit dem Verzeichnissystem (?) zu tun hat...
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@amarthius:

Gute Idee - werde ich mal probieren (auch wenn das AFP ja eigentlich langsamer als SMB sein soll).
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hab eben mal die Verbindung per AFP probiert, aber leider ohne nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede. Das Anzeigen von Verzeichnissen mit vielen Einträgen dauert immer noch genauso lange (auch wenn es doch keine ganze Minute war, aber immerhin doch schon über 10 Sekunden - was, wenn man davor sitzt und wartet, einem wie eine Ewigkeit vorkommt ;-D)

Hat jemand zufällig doch noch einen Geistesblitz?
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neue fw probiert?

MfG Matthieu

Ja, hab die neueste Firmware drauf (DSM 2.2-0965).

Aber ich habe das Problem mal weiter eingekreist:

Und zwar habe ich grad mal einen Windows-Laptop ans Netzwerk angeschlossen und auf die Diskstation zugegriffen und da ist alles top! Keine nennenswerten Verzögerungen beim Anzeigen von Verzeichnissen oder ähnlichem. Das gleiche, wenn ich mit Windows per Parallels Desktop auf meinem Mac auf das Netzlaufwerk zugreife - keine Probleme.

Das Problem tritt also wirklich nur auf, wenn ich mit Mac OS X (10.6) auf die Dateien der Diskstation zugreifen will...und wie gesagt: bei Festplatten, die ich per USB an den Router anschließe gibt es auch keine Probleme - nur halt beim Zugriff auf das NAS...ärgerlich...

Haben die Mac-User unter euch eine Idee?
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, und nochmal ein Hinweis: wenn ich per AppleTalk (AFP) auf die Diskstation zugreife ist das alles noch viieel langsamer. Also SMB muss schon sein...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kann das nicht bestätigen.

Habe zwar 4 Gedenksekunden wenn ich meinen Musik Ordner aufrufe, aber das schiebe ich auf das Caching vielen Unterverzeichnisse. Dies habe ich auch bei Windows (wobei es da 2-3 Gedenksekunden sind). :D

Ansonsten läuft alles Problemlos. Also Dateien aufrufen, speichern etc keien Verzögerung.
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lüge. :D

MfG Matthieu

Oh, in der Tat :D

Hab aber jetzt auch mal die aktuellste Firmware draufgespielt, aber trotzdem nicht wirklich eine Besserung erfahren.

Allerdings scheinen die Probleme mit zunehmender Dauer weniger zu werden. So wird z.B. mein iTunes-Verzeichnis auf der DS inzwischen ohne Verzögerung angezeigt. Wenn ich aber mal in einen weiteren Ordner reingehe, in dem ich vorher noch nie war, kann es schon sein, dass ich 30-60 Sekunden warten muss, bis mir der Inhalt angezeigt wird (auch wenn nur eine einzige Datei im Ordner liegt). Besuche ich den gleichen Ordner aber irgendwann später mal wieder, zeigt er mir den Inhalt sofort an...merkwürdig...

@amarthius:

Komisch, dass das bei dir alles nicht auftaucht. Nutzt du auch Snow Leopard? Und SMB? Oder nimmst du AFP? (Das könnte ich nach dem FW-Update ja auch noch mal probieren...)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Snow Leo 10.6.2 mit AFP und FW 2.3

Hast du irgendwelche Zusatzsoftware auf deinem Mac installiert? Ich denke da an einen Virenscanner oder ähnliches.
 

tommynator

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Snow Leo 10.6.2 mit AFP und FW 2.3

Hast du irgendwelche Zusatzsoftware auf deinem Mac installiert? Ich denke da an einen Virenscanner oder ähnliches.

Hmm, hab ich auch alles. Und auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware wie Virenscanner o.ä.

Und mit AFP sind die Probleme noch verstärkter. Aber da ich ja - wenn ich erstmal in einem Verzeichnis war - danach keine Probleme mehr habe, finde ich das, wie das jetzt läuft, auch ok.

Insofern danke ich euch auf jeden Fall für eure Antworten und Vorschläge und werde jetzt einfach damit leben. Ich schaue aber trotzdem ab und zu nochmal in diesen Thread - vielleicht hat ja doch noch jemand die Lösung gefunden ;)
 

docc

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will hier auchmal eine Frage einwerfen. Nutze die DS210j mit der aktuellsten DSM2.3. Nutze Wlan-N mit meinem Laptop mit einem FB7570. An der FB hängt ein 1GB-Switch, woran die NAS läuft. Zugriff auf die Verzeichnisse klappt super ohne Verzögerung. Allerdings, wenn ich etwas von der NAS auf den Laptop kopiere, dauert es immer eine Weile (10 Sekunden oder mehr), bis er zu kopieren beginnt. Bis dahin "berechnet er die Dauer". Lässt sich der Zugriff bzw. die Aktion irgendwie beschleunigen? Vielleicht mit fester IP des Laptops bei Wlan? Mit angestöpseltem Lan-Kabel beginnt die jeweilige Aktion sofort.

PS: iTunes (gesamte Bib liegt auf NAS) benötigt per Wlan auch länger (gefühlte 5x so lang) gegenüber LAN zum synchen mit dem iPhone.
 

Trevor

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, hab die neueste Firmware drauf (DSM 2.2-0965).

Aber ich habe das Problem mal weiter eingekreist:

Und zwar habe ich grad mal einen Windows-Laptop ans Netzwerk angeschlossen und auf die Diskstation zugegriffen und da ist alles top! Keine nennenswerten Verzögerungen beim Anzeigen von Verzeichnissen oder ähnlichem. Das gleiche, wenn ich mit Windows per Parallels Desktop auf meinem Mac auf das Netzlaufwerk zugreife - keine Probleme.

Das Problem tritt also wirklich nur auf, wenn ich mit Mac OS X (10.6) auf die Dateien der Diskstation zugreifen will...und wie gesagt: bei Festplatten, die ich per USB an den Router anschließe gibt es auch keine Probleme - nur halt beim Zugriff auf das NAS...ärgerlich...

Haben die Mac-User unter euch eine Idee?

Hallo,
ich bin neu in dem Forum und habe gerade den Beitrag gelesen. Ich habe exakt das gleiche Problem wie tommynator.
Meine Umgebung:
MAC Snow Leopard
Diskstation 110j
Firmware DSM 3.0-1337 (neueste)
Zugriff per SMB Protokoll

Insbesondere wenn ich versuche ein Verzeichnis mir ca. 5000 MP3 Dateien das erste mal zu öffnen (Diskstation befindet sich NICHT in Hibernation), dauert es ca. 30 sec bis dieses angezeigt wird. Wechsel ich danach in ein anderes Verzeichnis und gehe wieder zurück in das vorherige MP3 Verzeichnis, so werden die Dateien unmittelbar angezeigt.

Haben noch mehr von euch das gleiche Problem oder jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruss Trevor
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist zwar schon alt der Thread - aber ich muss ihn mal wieder hervorholen.

Ich habe bei einem meiner Kunden exakt dieses Verhalten:

DS1812+ mit DSM 4.3 - 3810- Udpate 4

Auf den Mac Clients (Mac OS X 10.9.1) dauert das öffnen von Verzeichnissen teilw. unerträglich lange - egal ob über SMB oder AFP - das spielt gar keine Rolle. Mit den Windows-Clients fluppt alles superschnell.

Konnte jemand das Problem bei sich lösen? Wäre über Hinweise dankbar.

Viele Grüße
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe dieses Thema nun leider auch schon sehr lange abonniert und hoffe auch auf eine Lösung.

Denn es schmerzt fast, wenn man die HDs kämpfen hört, sobald sie ein Verzeichnis aufbauen/laden müssen.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier die Antwort die ich vom Support erhalten habe:

Hallo Herr Wagner-Emden,

dies ist eine bekannte Einschränkung im AFP unter Linux. Bei DSM 5.0 konnten wir hier eine Steigerung der Geschwindigkeit erreichen. Diese können Sie aktuell im Rahmen der "public Beta" über die Webseite herunterladen und auf Ihrem Gerät installieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke
Technical Support Engineer

Und die zweite Antwort:

Hallo Herr Wagner-Emden,

nach Rücksprache mit der Entwicklung ist der Zugriff im Vergleich zu einem Windows-Client auch bei SMB unter OSX langsamer. Das Problem ist, daß Apple hier Datenbankbasiert bei der Dateiverwaltung arbeitet und bei jedem Zugriff die Datenbank aktualisiert.

Haben Sie SMB-Einstellungen vorgenommen? Allgemein verschnellert sich ein Zugriff zum Beispiel wenn Sie die opportunistische Sperre deaktivieren. Sollte DirSort VFS aktiviert sein, geht dies zu Lasten der Performance.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Lüdke
Technical Support Engineer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!