Apache Timeout (504) unter DSM 7.1

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo,

Wie viele wissen ist das Timeout für den Webserver (egal ob Apache oder Nginx) sowie den Nginx als Proxy recht niedrig und es kommt bei längeren Operationen zum Timeout.

Mit DSM 7.0 hat sich da ja schon etwas getan und der Nginx läuft nicht mehr in einen Timeout. Allerdings nur solange man keinen vHost erstellt, denn dann ist das Timeout wieder da.
Die Lösung bisher: Konfig-Dateien bearbeiten.

Mit DSM 7.1 und dem WebStation Update hat das Timeout Einzug in die vHost GUI gehalten. Scheinbar wirken die dort eingestellten Werte aber nur für den Nginx. Der Apache läuft immer noch in ein Timeout.
Für PHP-Profile kann man ja unter Kern die Variable default_socket-timeout bearbeiten aber auch das ändert nichts.
Das Timeout kommt vom Apache als Backend-Server, zumindest wird es im Apache error log angezeigt, im nginx log ist davon nichts zu sehen.

Meine Frage, hab ich etwas übersehen oder ist das editieren von Konfig-Dateien immer noch die einzige Lösung? Das Timeout wird mit dem Label [proxy_fgi:error] geloggt. Die Frage ist, welches Timeout schlägt hier zu?
Ich habe mich auch schon an den Support gewandt, der schien aber etwas überfordert mit dem Problem zu sein. Die Antwort war letztendlich wieder das editieren von Konfig-Files, allerdings hat der Vorschlag auch nicht funktioniert (meine bisherige Lösung dagegen schon).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat