.apdisk und .TemporaryItems im Root jedes Shares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixDH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen im Betrieb meiner NAS habe ich folgende File bzw. Ordner in jedem Share festgestellt:
File: .apdisk
File: .TemporaryItems

Kann mir jemand sagen wo das herkommt?

Im Netz findet man nicht wirklich viel dazu, außer das es scheinbar mit dem OS X Zugriff zu tun hat.

Mcfil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Phoenix,

also es ist auf jeden Fall nichts schlimmes. Ist bei mir genau so. Ich benutze nur OS X.
Mich würd es eher interessieren, wie man irgendwie "wegkriegt" oder wenigstens nicht angezeigt bekommt...ist irgendwie nervig!

Gruß,
Fil

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also den Ordner .TemporaryItems hab ich auch bei mir, hab das aber jetzt noch nicht mit OS X in Verbindung gebracht. Könnte auch sein, daß der AFP-Deamon (also das Gegenstück zu OS X auf der DS) dies anlegt. Denn der AFPD muß gewisse Dinge hier und da speichern, damit es OS X-konform ist. Was es mit dem .apdisk auf sich hat, kann ich nicht sagen, hab das noch nie gesehen.

Wo tauchen diese Ordner denn auf? Ich hab nur den ersten in der FileStation. Unter OS X werden diese Ordner ja standardmäßig ausgeblendet. Ist ja dusselig, sehe gerade unter Windows wirds angezeigt. Vielleicht sollte man Synology mal fragen, ob die das nicht weg zensieren können über Samba. In der Tat gibt es in Samba eine Einstellmöglichkeit (über die Konsole in der smb.conf), um verschiedene Dateien auszufiltern, die nicht angzeigt werden sollen.

OS X hat auch eine andere Eigenart, es legt die .DS_Store-Dateien an. Darin werden die Ansicht und das Layout der Icons innerhalb der Verzeichnisse abgespeichert. Man kann aber z. B. mit den Tinker-Tool diese Eigenschaft abschalten. Ob das auch die anderen Ordner mit einbezieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Glaube aber kaum, daß das dann auch mit verschwindet.

Ciao Jan

PhoenixDH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIe Files tauchen auf dem selben Level auf wie die .TemporaryItems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat