Assistant Aperture-Library mit Fotouploader fehlgeschlagen (Mac OS X Löwe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eljah

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu,
will meine komplette Aperture Bibliothek/Mediathek auf meine DS211j (DSM 3.2) spielen um mehr Platz auf meinem MBP zu haben. Außerdem kann mein liebes Frauchen dann auch mit ihrem iMac auf dieselbe Bibliothek zugreifen.

Habe bereits 3 Versuche unternommen, alle gescheitet. Was zuletzt passiert ist:
Mit dem Synology Assistent und Foto-Uploader via Option "Datei hinzufügen" die lokal gespeicherte Aperture Library gewählt. Als Zielort den DS-Server.
Die Datei ist 16 GB groß. Der Upload startete korrekt. Nun hieß es warten... Heute war der DRITTE Tag an dem mein MBP ununterbrochen Fotos und ein paar kleinere .mov-Dateien uploadete!!! 14 GB waren geschafft, dann kam der unerwartete Abbruch, denn der Syn-Assi crashte.

Entweder ich bin ein Voll-Horst und hab etwas komplett falsch gemacht, oder ich muss die Aperture-Library einfach noch ein viertes Mal versuchen via Foto-Upload aufzuspielen. Dazu hätte ich dann folgende Fragen:
1. Wenn ich im Foto-Uploader die Option "Wenn die Datei bereits existiert: ÜBERSPRINGEN" wähle, ist es dann gewährleistet, dass er nur noch die fehlenden 2 GB überspielt?
2. Welche Einstellung soll ich sonst wählen: "Laden Sie nur unterstützte Inhalte hoch?" ist doch egal, wenn es sowieso nur jpgs, raw und ein paar mov Formate sind, oder? (Naja, würde ich trotzdem deaktivieren) Und welche Einstellungen zur Videoumwandlung sollte ich wählen? Was wenn ich alle abwähle? Nimmt er dann das original .mov-Format, das ich sowieso will?
3. Welchen Ordner muss ich als Zielordner wählen: den automatisch von der DS 211j erstellten Ordner "photo" oder den darin befindlichen Aperture 3-Library Ordner, dem das Kürzel ".aplibrary" angehängt wurde (warum auch immer)?

Dann würde mich allgemein sehr interessieren...
4. Dauert das tatsächlich sooooo ewig? Oder ist da was faul? (Datenübertragung lief via Lan und geht sonst ab wie Schmitds Katze)
5. Warum wandelt der Uploader all meine jpg-Dateien um? und in was? Warum behält er z.B. das jpg-Format nicht bei? (Oder heißt "Konvertierung" hier so viel wie Erstellen eines Thumbs?)
Danke für jeden Hinweis!!!
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst nicht die gesamte library über den Assistent hochladen! Der Assistent kennt das Format der Library überhaupt nicht.

So bin ich mit Aperture vorgegangen: Erst alle Bilder als Ordnerstruktur verschieben, dann per Assistent hochladen und in Aperture importieren. Dabei nicht vergessen anzuklicken, dass die eigentlichen Dateien am Speicherort bleiben sollen. So erstellt Aperture dann nur Verknüpfungen. So könnt ihr zwar nicht auf die gleiche Bib, wohl aber auf die gleichen Bilder zugreifen!
 

Eljah

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst nicht die gesamte library über den Assistent hochladen! Der Assistent kennt das Format der Library überhaupt nicht.
Doch, doch. Das funktioniert, wenn du im Foto-Uploader "Datei auswählen" anklickst. Es wurde ja auch tagelang upgeloadet ;-) (und der Fortschritt mit den wechselnden Fotos wurde auch angezeigt.)

Dabei nicht vergessen anzuklicken, dass die eigentlichen Dateien am Speicherort bleiben sollen..
Das möchte ich ja gerade nicht. Ich möchte Festplattenplatz auf meinem MBP sparen.

So könnt ihr zwar nicht auf die gleiche Bib, wohl aber auf die gleichen Bilder zugreifen!
Eben das war ja der eigentliche Sinn.

Ich hab's nun so gemacht: Ich hab einfach auf den Foto-Uploader verzichtet. So kann ich die Fotos zwar nicht online überall abrufen, war für mich aber sowieso höchstens zweitrangig. Ich hab die Aperture-Lib einfach via Drag&Drop (Finder) in das Verzeichnis "photos" auf der DS211j gezogen. Ca. 30 Min. für 17 GB waren absolut in Ordnung. So habe ich nun die Fotos nicht mehr lokal, aber beide greifen auf dieselbe Lib zu. Bisher fand ich den Workflow ganz o.k., die Vorschaubilder brauchen halt eine Weile bis die komplett geladen sind. Ansonsten hab ich noch keine Probleme festgestellt. Bin aber auch kein Fotograf und brauche Aperture nur sporadisch.
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch, doch. Das funktioniert, wenn du im Foto-Uploader "Datei auswählen" anklickst. Es wurde ja auch tagelang upgeloadet ;-) (und der Fortschritt mit den wechselnden Fotos wurde auch angezeigt.)
In welches Verzeichnis packst Du die Bib? Photo? Die Photostation kann nichts damit anfangen..
Der Foto Uploader kann auch die Aperture Bib nicht hochladen, sondern er nimmt sie einfach als Ordner und lädt natürlich auch die darin enthaltenen Bilder hoch. Würde mich sehr wundern, wenn ich mich hier täusch.

Das möchte ich ja gerade nicht. Ich möchte Festplattenplatz auf meinem MBP sparen.
Doch das möchtest Du. ;) Die original Dateien sind ja nicht mehr auf deinem MacBook, nur der Overhead, also der Verwaltungskram der Bib wird auf dem MacBook gespeichert.


Ich hab's nun so gemacht: Ich hab einfach auf den Foto-Uploader verzichtet. So kann ich die Fotos zwar nicht online überall abrufen, war für mich aber sowieso höchstens zweitrangig. Ich hab die Aperture-Lib einfach via Drag&Drop (Finder) in das Verzeichnis "photos" auf der DS211j gezogen. Ca. 30 Min. für 17 GB waren absolut in Ordnung. So habe ich nun die Fotos nicht mehr lokal, aber beide greifen auf dieselbe Lib zu. Bisher fand ich den Workflow ganz o.k., die Vorschaubilder brauchen halt eine Weile bis die komplett geladen sind. Ansonsten hab ich noch keine Probleme festgestellt. Bin aber auch kein Fotograf und brauche Aperture nur sporadisch.
Die Lib kann natürlich auf dem Server liegen...logisch...aber ohne wie oben schon ausgeführt ohne Photostation.
 

lalle

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich denke auch, das Photostation mit der Aperture Library so nichts anfangen kann. Denn (wie sicherlich bekannt) selbst auf dem Mac sieht man ja die einzelnen Bilder der Library nur mit Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen".
Da ich noch reichlich Platz auf meinem iMac habe, habe ich in Aperture beim Importdialog den Photoordner meiner DS211j als Backup ausgewählt. Somit erscheinen die Bilder einige Zeit nach dem Import in Aperture auch in der Photostation.
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DAS ist auch eine super Idee! Wie werden die denn dann geordnet?
 

lalle

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du im Feld Backup bei den Importeinstellungen auswählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!