API-Abfrage mit Zertifikat

St08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier richtig. Ich bin nämlich kein Programmier-Profi, sondern habe eher so Halbwissen.

Ich habe mir ein Javascript programmiert, was eine bestimmte API anzapft, um Daten zu beziehen und darzustellen. Das klappt soweit auch. Jetzt habe ich vom API-Anbieter ein Zertifikat samt Passwort bekommen, um vollen Zugriff zu erlangen.

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Kann ich/muss ich das Zertifikat (PFX-Datei) auf der Diskstation installieren? Wenn ja: Wie?

Wenn ich das Zertifikat auf meinem Windows-Rechner installiere, kann ich die API per Webbrowser abfragen. Aber ich will natürlich, dass mein Javascript automatisiert zugreift und Daten daraus zieht. Wie kriege ich also den Zugriff der Diskstation authorisiert per Zertifikat?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.096
Das Zertifikat dient doch "nur" dazu, dass die SSL-Verbindung als sicher deklariert wird? Brauchst du das wirklich bzw. kannst du das nicht unterbinden?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.217
pfx ist aber für Unterschreiben unter anderem, das wird hier vielleicht als Ausweis für den Zugriff verwendet und nicht einfach nur für SSL

wo man persönliche Schlüssel in der DS deponieren kann weiss ich aber nicht gerade

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.217
das Zertifikat wird für ClientAuthentifizierung genutzt.

ja, pfx ist normalerweise ein Paar und soll den privaten Key und Zert beinhalten

mit Windows kann man die Teile getrennt herausnehmen, mit der DS weiss ich aber nicht wo dies zu tun wäre

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat