Apple Keynote .key wird auf DS220 in Ordnerstruktur abgelegt - nicht mehr lesbar

Ulrich Thiele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:
  • Ich arbeite mit Apple Keynote lokal auf meinem Mac.
  • Das Arbeitsverzeichnis wird mit der Synology synchronisiert. Somit habe ich eigentlich - wie bei allen anderen Dateien - Zugriff von außen, von allen Geräten.
Problem:
  • Dateien aus Apple Keynote werden lokal als 1 Datei abgelegt - wie immer.
  • Auf der Synology wird diese 1 Datei aber in eine Ordnerstruktur aufgelöst (siehe oberster Ordner in beiliegendem Screenshot).Screenshot Keynote.png
  • Das ist weder für andere Macs, die darauf zugreifen wollen, noch für externe iPads oder iPhones lesbar.
  • Ausnahme: Wenn ich alte Keynote-Versionen, z. B. Keynote 09 ablege.
Frage:
  • Warum werden die Keynote-Dateien in Ordnerstrukturen gesplittet?
  • Wie kann man das umgehen?

DANKE für eine Hilfestellung!
Ulrich

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Hallo Ulrich, das Verhalten ist normal. Ich vermute mal, dass dein DSM nicht auf dem neuesten Stand ist.

Heutige Dateiformate sind oft so eine Art Container und beinhalten einige Ordner und Dateien - das gilt sogar für MS-Office Dateien. Wenn dann ein anderes Betriebssystem diese Dateiformate nicht kennt, zeigt es diese dann so an, wie du es beschreibst - zerstört werden dies aber nicht, soll heißen, wenn du z.B. den *.key Ordner wieder lokal auf den Mac kopierst sollte dieser wieder als normale Datei zu öffnen sein.

Das aktuelle DSM zeigt Number-, Page- und Keynote-Dateien korrekt als eine Datei an.

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Thiele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank, its, für die Antwort! Das hilft mir schon ein Stück weiter!
1. Die DSM hatte ..62 Update1 drauf, wollte auch nicht automatisch aktualisieren, weil sie meinte, es sei nicht nötig, alles wäre ok. Ich habe manuell auf Update3 aktualisiert. Danke für den Hinweis!
2. Tatsächlich wurde der Container beim Herunterladen wieder in eine Einzeldatei aufgelöst! Das ist beruhigend.
3. Manuelles Hochladen, oder automatisches Synchronisieren allerdings führt wieder zu einer Verzeichnisstruktur.
4. Insgesamt also ist meine Panik nun eingedämmt, ich verliere also nichts. Außer: Von iPad und iPhone kann ich nicht mehr auf die Dateien zugreifen.

Vielen Dank!
Ulrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.038
Welche Disk Station nutzt du denn?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat