Synology Photos Apple ProRAW

Toku66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,
ich bin am überlegen ob ich mir Synology DiskStation kaufe.
Mein Problem ist das ich viel im Apple ProRAW Format auf dem IPhone fotografiere.
Wenn man am IPhone eine RAW Datei in der Fotos App bearbeitet dann wird ja in der ICloud alles gespeichert.
Jetzt habe ich bei vielen Backup Lösungen festgestellt das solche bearbeiteten Fotos nur als JPG dann gespeichert werden.
Meine Frage wäre jetzt wie die Synology Photos bei AppleProRAW verhält ?
Werden grundsätzlich die original DNG Dateien gesichert egal ob schon bearbeitet oder nicht ?
Wird dann nach Bearbeitung nur JPG gespeichert ?
Wäre echt toll wenn mir da jemand was zu schreiben könnte.

Viele Grüße Thomas

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Meine Erfahrung bezieht sich auf normale JPG und RAW-Paare, die ich von der Kamera in die iOS Fotos App importiert und dann mit DS Photo mit der DS synchronisiert habe. Meine Idee war auch: Schick, da hab ich ein riesiges Datengrab, alles mal rein schieben. Mit DS Photo geht das auch von unterwegs, ganz unkompliziert.

Erstes Ergebnis: Es wurden nur die RAW-Dateien importiert, zu denen es KEINE jpg-Datei gab !!!

Dann habe ich nachgefasst: Begründung war, RAWs sind doch unbearbeitet. Wenn es ein JPG gibt, ist das das Ergebnis der Bearbeitung, dann braucht man das RAW nicht mehr.

HÄ ???

Hab ich auch gedacht - WTF denkt sich so einen Blödsinn aus.

Synology hatte sich damit erledigt für den echten Foto-Sync, meine Bilder liegen in der iCloud. Da wirft mir niemand ungefragt meine wertvollen, alle Details enthaltenden RAWs weg. Ich synce noch vom Handy, aber eher nur als unabhängiges Minimalbackup.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat