Selbstverständlich habe ich Airplay bei meinem ATV aktiviert, ...
Gut, der erste Fakt des Tages. Das kam aus Deiner ursprünglichen Antwort nämlich nicht eindeutig heraus
...der stream direkt von meinem iPad und iPhone über das App Airplay und AcePlayer funktioniert problemlos
Ich kenne diese beiden Apps nicht, deshalb noch einmal die Nachfrage: geht AirPlay denn auch mit der "normalen" (in iOS mitgelieferten) Video-App? Wieso verwendest Du ausgerechnet externe Applikationen, um Videos abzuspielen? Könnte es sein, dass die irgendein funky Ding drehen und AirPlay in diesen Situationen deshalb funktioniert (siehe auch nachfolgende Frage)?
Bestätige uns doch noch einmal, ob bei Dir AirPlay "ganz normal" mit dem iPad und der Apple "Video" App funktioniert.
Lediglich über die Videostation wird der ATV nicht gefunden, weder über iPad, iPhone oder Browser am PC...
Scheinbar liegt es wirklich an einem generellen Problem bei Airplay über die Videostation. Da meine Xbox aufscheint wollte ich nun über diese abspielen, hier scheint "Wiedergabefehler" auf...somit ist die Videostation derzeit leider noch nicht wie vorgesehen nutzbar :-(...
Funktioniert Airplay über die Videostation in Verbindung mit ATV oder der Xbox bei euch, oder ist das nun ein allgemeines Problem?
Also AirPlay funktioniert ganz sicher nicht mit der Xbox: die unterstützt nämlich gar kein AirPlay
Was Du vermutlich siehst ist deren DLNA Klient (-> Wikipedia, wenn Dir der Unterschied zwischen AirPlay und DLNA nicht klar ist). Aber das nur so nebenbei. Und um festzustellen, warum die Xbox Deine Videos nicht abspielen mag, müssten wir jetzt auch den Kontainer (AVI, MP4, MKS, DivX, ...) , den verwendeten Codec Deiner Filme kennen (h.264, MP2, ...) und die Anzahl Audiospuren (und wiederum deren Codec: MP3, AAC, ...) kennen. Genauso wie das AppleTV kann die Xbox "out of the box" (pun intended) wohl auch nicht jedes beliebige Format (die Kombination aus Kontainer/Codec) abspielen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zum eigentlichen Thema, und um den nächsten Verdächtigen abzuhaken: befinden sich die DiskStation und das AppleTV denn überhaupt im selben Netzwerk (z.B. 192.168.0.x)? Oder verwendest Du gar IPv6 (anstelle IPv4) im internen Netzwerk?
Und um das auch noch gleich zu sagen: ich selbst habe noch den DSM 4.1 (also noch NICHT aktualisiert), kann also selbst nicht bestätigen, ob es funktioniert. Gemäss zahlreicher anderer Berichte hier im Forum (wie den vorhergehenden) funktioniert es aber grundsätzlich.
Probier vielleicht einmal die Reihenfolge den Einschaltens der Geräte zu variieren. Zuerst das AppleTV "einschalten" (Stromkabel raus und wieder rein -> It Just Works!
), und dann die DiskStation (vielleicht cached die irgendwie die Resultate des letzen "Bonjour" discovery?) einschalten - oder umgekehrt.
Und kann es sein, dass der AirPlay Button in der DiskStation bloss dann auftaucht (beziehungsweise das AppleTV), wenn das Video "kompatibel" ist (probier's mal mit einem MP4 Kontainer und h.264, dem "Hausformat" von Apple!)?
Und zuletzt: hast Du AirPlay Support in der DiskStation überhaupt aktiviert (falls dies überhaupt zu tun ist - wie gesagt, kann das selbst noch nicht überprüfen)? (Die Tatsache, dass die Xbox auftaucht sagt nämlich genau gar nichts darüber aus, ob AirPlay in der DiskStation aktiviert ist, siehe oben: DLNA vs AirPlay!)
Viel Glück