AppleTv mit Aufnahmeordner der DS212 koppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema?

Schritt für Schritt arbeite ich mich vorran mit meiner DS212, aber hänge momentan an einen Punkt und
hoffe auf Hilfe!

Und zwar hab ich folgende Konstellation,
ich nehme mit meinen Receiver(Dreambox 800SE) auf die NAS auf, die beide in Raum A stehen.
Die Konfiguration hab ich nach der Anleitung gemacht und das klappt auch super!

http://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8&feature=player_embedded

Jetzt möchte ich aber die Aufnahmen in Raum B mit meinem AppleTV2(Jailbreak) ansehen.
Ich arbeite mit Xbmc was eigentlich super klappt!
Über Upnp klappt die Verbindung und ich kann auf die Ordner Musik,Foto,Video zugreifen und abspielen,
die ja auch voreingestellt waren.
Den selbsterstellten Ordner TV-Aufnahmen sehe ich aber nicht, muß ich irgendwo was freischalten?

Über FTP hab ich den Ordner gefunden, aber kann ihn nicht öffnen, keine Ahnung warum?

Kann mir jemand sagen welche Verbindung generell im WLan-Netz und zum Teil auch Dlan-Netz am besten ist und vielleicht ratsam?
Ich kenn mich mit den ganzen Verbindungsprotokollen nicht aus und werde mich als nächstes auch damit beschäftigen, aber ne Vorabhilfe wäre nett!

Ich arbeite momentan auch nur mit dem Webserver was am einfachsten ist und mit den Voreinstellungen, habe noch nicht viel geändert um eventuell alles sicherer zu machen.
Bin momentan froh das bis jetzt alles reibungslos funktioniert...

mfg

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei XBMC kannst Du doch auch über SMB auf die DS zugreifen. Damit kannst Du dann auch den Ordner mit Aufnahmen sehen (passenden Nutzer und Rechte vorausgesetzt).

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit XBMC kann ich leider kein Server finden über SMB!
Wo und was müsste ich den an der DS einstellen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du den Dienst an der DS aktiviert (Systemsteuerung - Win...)? Passt die Arbeitsgruppe bei beiden?

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo genau aktiviere ich den Dienst?
SMB sehe ich nirgendswo...

Eine Erklärung für Dumme wäre nicht schlecht. ;)

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank für deinen Tipp!

Ich hab jetzt einen neuen Benutzer(AppleTV) eingerichtet und nur Leserechte vergeben.
Anwendungsberechtigungen habe ich ausser Downloadstation alles erlaubt.

Und jetzt zu meine Frage, bei Xbmc habe ich den Punkt Namen der Netzwerkfreigabe eingeben, was kommt da rein?
Die einzelnen Ordner die ich freigeben möchte, wie Tv-Aufnahmen,Videos,Musik usw.?
Und wenn ja, wie muß ich die eingeben, spielt das ne Rolle oder einfach die Punkte mit Komma verbinden?

Sorry für die vielleicht dumme Frage!

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo ist bei mir ein Fehler, wenn ich alles eintrage dann kriege ich den Fehler Netzwerkfreigabe nicht gefunden!
Wo könnte der Fehler liegen, eigentlich bin ich nach der Beschreibung vorgegangen?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

bitte nochmal genau beschreiben was Du gemacht hast. Bei mir hat der Benutzer xbmc Lese- und Schreibrechte auf video, photo und music.
Anwendungsberechtigungen braucht der Benutzer keine!

Nun zum AppleTV:
Hast Du die akuellste Version von XBMC installiert? Was steht unter System/Systeminfo fast ganz unten in blauer Schrift?
Um nun die Verbindung herzustellen unter Videos / Dateien dann Videos hinzufügen auswählen. Dann rechts Suchen auswählen. Dann ganz unten Netzwerkfreigabe hinzufügen auswählen.
Dann Protokoll "SMB" auswählen ... als Server die IP Deiner DS eingeben ... unter Freigabe TV-Aufnahmen (also Deinen Namen für die Netzwerkfreigabe ... bitte auf die gleiche Schreibweise achten!!!) einstellen .... sowie Benutzername xbmc und das Passwort eintragen.

Der Rest (Name der Videoquelle, Typ, ...) sollte dann selbsterklärend sein, oder?

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe einen neuen Benutzer Namens AppleTV erstellt und Lese/Schreibrechte erteilt.
Ich habe auch Anwendungsberechtigungen vergeben, allerdings sollte es nicht das Problem sein, oder?
Die werde ich dann aber auch wieder rausnehmen wenn diese nicht nötig sind!

Zum AppleTV:
Eigentlich bin ich genau so vorgegangen wie du es angibst, unter Namen der Netzfreigabe habe ich alle meine Ordner eingegeben die freigegeben werden sollen.
Also TV-Aufnahmen,music,photo,video in der Reihenfolge!
Und sobald ich dann Name und Passwort eingebe und auf ok drücke, kommt dann ein Fehler 2 und Netzwerkfreigabe nicht gefunden.

Zu dem Rest, Name der Videoquelle,Typ bin ich erst gar nicht gekommen...

Mir fällt gerade ein, muß ich vielleicht für jeden Ordner eine separate Netzwerkfreigabe anlegen und nicht alle Ordner zusammen?

Ich werde heute Abend nochmal einen neuen Benutzer mit xbmc anlegen und alle Schritte Punkt für Punkt nachgehen.
Werde auch nochmal nach der XBMC-Version gucken, ich weiss nicht welche ich habe, müsste aber etwas älter sein!
Ich habe auch öfters mal einen Absturz bei XBMC und muß nochmal rein, vielleicht brauche ich wirklich ein update.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe, werde Abends berichten wie es gelaufen ist!

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Du hast den Fehler gerade selber beschrieben : Für jede Freigabe der DS muss eine eigene Netzwerkquelle in xbmc angelegt werden.
Alle mit Komma getrennt aufzuführen geht nicht.

Also nur TV-Aufnahmen eingeben (und wie gesagt bitte genau auf die Schreibweise achten ... keine Ahnung ob auch Gross-/Kleinschreibung wichtig ist ... ich nehme immer nur Kleinbuchstaben --> macht die Sache einfacher).

Und auf jeden Fall die aktuelle Version von XBMC vorab installieren ....

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann habe ich wirklich den Fehler dort gemacht!

Ich werde es heute Abend mit aktuellster XBMC-Version nochmal testen.

Danke nochmal...

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab alles nochmal so gemacht wie du es beschrieben hast
und hat alles hingehauen,Super!
Es lag wirklich daran das ich alle Ordner
zusammen angegeben hatte.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Übrigens müsste ich die neueste xbmc-Version
haben, ist kein Update vermerkt!
Ich glaub 11.0 wars.
Allerdings stürtzt öfter mal xbmc ab, das
müsste ich mal nachgehen...

Noch eine letzte Frage, wenn ich bei xbmc
auf Videos gehe, hab ich mittlerweile ausser
die benötigten Ordner der NAS, auch eine
riesen Liste durch die ganzen Versuche die ich gemacht hatte.
Also video1 video2 usw.
Wie kann ich diese löschen?

MfG
Cheveyo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat