Willkommen im Forum.
habe meine DS216j mit 2x3TB WD neu und noch nicht viel Ahnung davon und bin auch kein IT-Profi :/
Gratulation zur DS216j und ich hatte Anfangs auch fast keine Ahnung, aber mit Hilfe des Forums hier, bin ich dann doch auch Recht weit gekommen.
Bring Zeit und Geduld mit, das wird schon mit der Zeit.
Habe mir auf mein iOS-Gerät die Apps (z.B. Photo) installiert. ....Meldung "Fehler bei Verbindung zur DiskStation
Also hast du die APP DS Photo und DS Audio, DS File usw installiert - passt schon mal für den Anfang.
da ich von Netzwerk und so Zeugs keine Ahnung habe.
Macht nichts Erfahrung und Ahnung kommt im Laufe der Zeit und durch viel lesen hier im Forum.
versuche mich mit der App via Quickconnect einzuloggen.
Ok, für Quickconnect (=QC) benötigst du 5 Grundvoraussetzungen:
* eine APP welche QC unterstützt, das tut DS Photo und DS Audio usw
* ein funktionierendes Synologykonto > bist du dort Registriert und angemeldet? > Wenn JA, siehst du dort deine registrierte DS216j? > hier
bitte nachsehen Synologykonto <klick> , dort siehst du auch ob deine DS216j korrekt mit deiner QC-ID verknüpft ist - bitte prüfen und nachsehen, WENN dort deine QC ID in blauer Schrift eingetragen ist, klick drauf > du solltest dann auf der DSM Oberfläche deiner DS216j landen.
NICHT AUF DAS KETTENGLIED SYMBOL DARUNTER KLICKEN! > das löscht deine vorhandene Verknüpfung von dieser QC ID zu deiner DS! Du musst die blaue Schrift treffen und anklicken!
* Korrekte Einstellungen und Installation von QC im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Quickconnect > Register Allgemein > Haken setzen auf QC aktivieren, bei Synology-Konto MUSS deine Emailadresse angezeigt werden! Im Feld QuickConnect ID: da suchst du dir einen Namen aus für deine ID, meinetwegen nimm KeinName0815 unter diesem Namen ist deine DS216j dann verbunden. Im blauen Rahmen drunter müssen die Links in blauer Schrift zu sehen sein, DSM:
http://QuickConnect.to/deineID und noch mal deine QuickConnect ID: deineID