Willkommen im Forum.
habe meine DS216j mit 2x3TB WD neu und noch nicht viel Ahnung davon und bin auch kein IT-Profi :/
Gratulation zur DS216j und ich hatte Anfangs auch fast keine Ahnung, aber mit Hilfe des Forums hier, bin ich dann doch auch Recht weit gekommen.
Bring Zeit und Geduld mit, das wird schon mit der Zeit.
Habe mir auf mein iOS-Gerät die Apps (z.B. Photo) installiert. ....Meldung "Fehler bei Verbindung zur DiskStation
Also hast du die APP DS Photo und DS Audio, DS File usw installiert - passt schon mal für den Anfang.
da ich von Netzwerk und so Zeugs keine Ahnung habe.
Macht nichts Erfahrung und Ahnung kommt im Laufe der Zeit und durch viel lesen hier im Forum.
versuche mich mit der App via Quickconnect einzuloggen.
Ok, für Quickconnect (=QC) benötigst du 5 Grundvoraussetzungen:
* eine APP welche QC unterstützt, das tut DS Photo und DS Audio usw
* ein funktionierendes Synologykonto > bist du dort Registriert und angemeldet? > Wenn JA, siehst du dort deine registrierte DS216j? > hier
bitte nachsehen Synologykonto <klick> , dort siehst du auch ob deine DS216j korrekt mit deiner QC-ID verknüpft ist - bitte prüfen und nachsehen, WENN dort deine QC ID in blauer Schrift eingetragen ist, klick drauf > du solltest dann auf der DSM Oberfläche deiner DS216j landen.
NICHT AUF DAS KETTENGLIED SYMBOL DARUNTER KLICKEN! > das löscht deine vorhandene Verknüpfung von dieser QC ID zu deiner DS! Du musst die blaue Schrift treffen und anklicken!
* Korrekte Einstellungen und Installation von QC im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Quickconnect > Register Allgemein > Haken setzen auf QC aktivieren, bei Synology-Konto MUSS deine Emailadresse angezeigt werden! Im Feld QuickConnect ID: da suchst du dir einen Namen aus für deine ID, meinetwegen nimm KeinName0815 unter diesem Namen ist deine DS216j dann verbunden. Im blauen Rahmen drunter müssen die Links in blauer Schrift zu sehen sein, DSM:
http://QuickConnect.to/deineID und noch mal deine QuickConnect ID: deineID
* die mobilen APPS müssen freigeschaltet sein im DSM! > DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Quickconnect > Register "Erweitert" > Alle Haken am Anfang setzen und Aktivieren! > rechts unten auf "Übernehmen" klicken!
* der Dienst QC muss von Synology auch aktiv laufen, manchmal ist der für Wartungszwecke abgeschaltet, wenn es also nicht geht zuerst
Status von QC prüfen <klick> da MUSS neben Quickconnect stehen in grüner Schrift "Online und läuft", falls nicht brauchst du nicht weiter den Fehler bei dir suchen, sondern abwarten bis der Synodienst wieder läuft.
zu guter letzt möchte ich noch wissen was genau du in deiner DS Photo APP eingetragen hast in der ersten Zeile bei der Anmeldung Quickconnect, dort darf nur deine ID stehen, sonst nichts! Also ohne http, ohne www. usw NUR deine QC ID!
Die QC-ID MUSS mit einem Buchstaben beginnen und darf nur Zahlen, Buchstaben und Bindestriche - enthalten, keine anderen Zeichen!
Das ist für den Anfang mal mehr als genug, bitte die Punkte abarbeiten und den Stand der Dinge dann hier wieder mitteilen, dann schauen wir weiter (ev. Portweiterleitungen im Router usw).