DSM 6.x und darunter Apps wie phpMyAdmin von extern erreichbar machen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phischmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS118 welche ich via Cloudflare von extern erreichbar gemacht habe.
Hierzu leite ich meine Domain auf meine externe IP um und habe CNAMES für jede Subdomain angelegt.
Im Anwedungsportal unter DSM leite ich die Subdomains dann an die jeweiligen Anwendungen weiter.
Ich habe u.a. auch einen Reverse-Proxy für DSM selbst angelegt, welcher https://dsm.meinedomain.de an localhost:5001 weiterleitet. Das funktioniert soweit auch prima.

Nun habe ich zusätzlich noch phpMyAdmin auf der DS installiert. Die Weboberfläche müsste nun ja eigentlich unter https://dsm.meinedomain.de/phpmyadmin erreichbar sein.
Hier bekomme ich jedoch nur eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass auch phpMyAdmin von extern erreichbar ist?

Vielen Dank & viele Grüße!

Philipp

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Welche PMA Version?
Bei dem Syno Paket ist die Groß-/Kleinschreibung der URL wichtig.
Zudem hast du explizit einen Reverse Proxy für DSM angelegt. Den kannst du nicht mehr für den Webserver (80/443) der DS verwenden wo PMA läuft, weil der ja explizit auf die 5001 leitet. Da kann dieser nicht antworten.

Randbemerkung zur Sicherheit:
Jeder Zugang erhöht das Risiko.
Die meisten Leute schauen eher, dass solche Anwendungen nicht von außen erreichbar sind (was der PMA im default ist, wenn die Anfrage an 80/443 reinkommt an der DS).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.134
Kann Fusion nur beipflichten. Ich handhabe es so: phpMyAdmin wird nur bei Erfordernis aktiviert und ist sonst im Paketzentrum deaktiviert.

Wenn du trotzdem einen Zugriff bentöigst, leg dir eine subdomain www.meinedomain.de oder web.meinedomain.de an und richte den Reverse-Proxy mit den entsprechenden Ports (80/443).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat