Moin zusammen,
ich habe mittlerweile in meinem Unternehmen eine DS412+ mit 4x500GB SSD-Platten als RAID10-Verbund im Einsatz. Tägliches Backup gibt es natürlich auch noch auf einer anderen Synology. Ich bin in der Werbung tätig und bearbeite die Dateien (Photoshop, Illustrator, inDesign, etc) direkt auf dem Server. Das Ganze ist über Ein Gigabit-Switch ins Netzwerk eingebunden.
Nun habe ich gelesen, dass man noch ein paar Modifikationen vornehmen kann um die Performance der DS etwas zu erhöhen. Und hier würde gerne wissen was überhaupt sinnvoll ist bzw. einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte. Mit Geschwindigkeitsvorteil meine ich, dass das Öffnen der Daten in den Programmen und auch die Ladevorgänge innerhalb der Programme beschleunigt werden.
Viele Grüße und schönen Tag
Chris
ich habe mittlerweile in meinem Unternehmen eine DS412+ mit 4x500GB SSD-Platten als RAID10-Verbund im Einsatz. Tägliches Backup gibt es natürlich auch noch auf einer anderen Synology. Ich bin in der Werbung tätig und bearbeite die Dateien (Photoshop, Illustrator, inDesign, etc) direkt auf dem Server. Das Ganze ist über Ein Gigabit-Switch ins Netzwerk eingebunden.
Nun habe ich gelesen, dass man noch ein paar Modifikationen vornehmen kann um die Performance der DS etwas zu erhöhen. Und hier würde gerne wissen was überhaupt sinnvoll ist bzw. einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen könnte. Mit Geschwindigkeitsvorteil meine ich, dass das Öffnen der Daten in den Programmen und auch die Ladevorgänge innerhalb der Programme beschleunigt werden.
- RAM der DS upgraden (würde ich mir technisch auf jeden Fall zutrauen)
- Link Aggregation - Hier müsste ich eine neuen Switch besorgen. Ich habe gelesen, dass das vor allem Sinn macht, wenn mehrere Clients auf die Synology zugreifen. Mein MacPro hat allerdings 2 Ethernet-Anschlüssen. Könnte ich dann nicht mit 2 Kabeln aus dem Mac in den Switch und von dort mit 2 Kabeln an die DS? Würde das generell etwas "bringen"?
- Ich hab ebenfalls noch gelesen, dass man bei der DS ein SSD Cache einrichten kann. D.h. ich müsste an die DS eine Expansioneinheit (z.B. DX213) hängen und dann nochmal 2 SSDs einbauen...Auch hier die Frage..."Bringt" das überhaupt etwas?
- Gibt es noch alternative Möglichkeiten die ich nicht erwähnt habe?
Viele Grüße und schönen Tag
Chris