Architekturemfpehlung

GroundhogDE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe mir eine DS5122 zugelegt, da ich gerne auf der Sysnology virtuelle Maschinen installieren möchte und diese von meiner DS416 nicht unterstützt werden.

Nun habe ich meine 4 Platten aus der DS416 in die DS5122 installiert, die auch recht schnell erkannt wurden. Nun musste ich aber feststellen, dass die virtuelle Maschinen Btrfs als Filesystem benötigen.

Ich habe noch einen HD Slot frei. Kann ich hier eine weitere Platte installieren und diese auf Btrfs stellen oder muss ich alle 4 auf Btrfs anpassen (was mich gerade von einigen Storage Herausforderungen stellt) ? Oder gibt es es noch einen eleganteren Weg, damit ich die virtuellen Maschinen installieren bzw nutzen kann?

Viele Grüße
Peter

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
Hallo Peter ,

also eine DS5122 gibt es ja nicht.

Und zu deiner Frage .

Sinnvoller weiße wäre eingentlich einmal neu Installieren.
Da bekommst direkt auch Btrfs angeboten . Und die Systempartition ist größer ( da gabs im alten DSM mal probleme )

Wie alt sind die Platten denn?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ich sehe das wie @metalworker. Für VMs und Container empfehlen sich in der Regel SSDs, die für diesen Zweck deutlich mehr Performance bieten. Du könntest dafür NVMe-SSDs in den beiden vorhandenen Slots einbauen, dort die VMs installieren und (zur Not) die HDDs erstmal so lassen, wie sie sind. Darüberhinaus lohnt es sich bei der vermutlich gemeinten DS1522+, den Hauptspeicher zu erweitern.

GroundhogDE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, sorry ich meinte natürlich die DS5122+

Die Platten sind in der DS416 ca 5-7 Jahre (da sind 2 3 TB und 2 5 TB Iron verbaut) und bei der DS1255+ sind 2 12 TB und 2 14 TB verbaut, die sollten jetzt zwei Jahre alt sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
DS5122+ oder DS1255+ gibts auch nicht, Du meinst die DS1522+-

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
jetzt bin ich verwirrt.

Dachte du hast die Platten aus der DS416 in die 1522+ eingebaut?

GroundhogDE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich sehe das wie @metalworker. Für VMs und Container empfehlen sich in der Regel SSDs, die für diesen Zweck deutlich mehr Performance bieten. Du könntest dafür NVMe-SSDs in den beiden vorhandenen Slots einbauen, dort die VMs installieren und (zur Not) die HDDs erstmal so lassen, wie sie sind. Darüberhinaus lohnt es sich bei der vermutlich gemeinten DS1522+, den Hauptspeicher zu erweitern.

Ich habe zwei NVMe in den Spots verbaut, die aber derzeit als Cache fungieren. Kann ich diese nutzen oder eine SSD in den letzten verfügbaren Platz stecken?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.039
SSD Cache kannst raushauen , das bringt bei dir gar nix
JE nach dem ob es Originale Synology NVMEs sind kannst du die direkt als Volume nehmen , oder brauchst nen Script dazu.

Aber du hast doch geschrieben in ds DS1522+ hast 2 x 12 TB und 2 x 14 TB ?
und dazu noch 4 Platten aus der DS416 ?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Vor Ausbau oder Umwidmung der NVMEs als Volume unbedingt den Cache sauber im Speicher-Manager entfernen, sonst könnte es das mit deinen Daten gewesen sein. Backup ist vorhanden und aktuell?

Falls die NVMEs nicht von Synology sind, braucht es zum Einbinden ein Script.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat