Nimm einfach nicht die "Suite" (von den Dingern halte ich sowieso nichts, egal welcher Hersteller...). Wie gesagt... ich selbst nutze NOD32 bzw "Endpoint Antivirus" ohne den ganzen Schnickschnack (SocialMediaScanner, extra Firewall, blablabla) und habe nie Probleme gehabt (seit knapp 6 Jahren ESET-Dauernutzung). Man sollte halt einfach den Werbeversprechen nicht glauben und nicht immer "alles" nehmen, was man kriegen kann... Verhält sich ein wenig wie bei Nero (dem Brennprogramm)... "vor langer langer Zeit" war es wirklich ganz nett... aber mit der Zeit kamen zig Sachen dazu und wenn man es heute kauft, ist es direkt ein Bundle mit zig Apps für dies und das und jenes und haste nicht gesehen... totaler Mist... Wenn Du z.B. ein Auto kaufst, kaufst Du ja nicht noch den elektrischen Zaun mit, den Du um Dein Auto stellen kannst, oder das Asteoriden-Abwehr-Dach... (ist nun natürlich arg überspitzt, aber ich glaub Du weisst, was ich meine *g*).
Was andere Lösungen angeht... die tun sich da alle nicht so viel... ausser Kaskersky und Norton, da die ganz besonders negativ aufgefallen sind, durch ihre "eigene" Festlegung der Netzwerkadapter (plötzlich ist das heimische WLAN ein "öffentliches" Netz und nix geht mehr.... stellt man es auf "privat" um und es funktioniert wieder alles, kann es mit dem nächsten Update gut sein, dass es wieder "öffentlich" ist.... ist mir nun schon mehrfach untergekommen). Zudem finde ich, dass ESET da schon recht ressourcenschonend ist und - für mich ein ganz wesentlicher Punkt - geht mir nicht auf den Nerv, wenn irgendwas ist... kleines PopUp, was dann auch relativ flott wieder weg ist.. wunderbar... letzter Stand bei McAfee bei mir ist z.B., dass direkt der gesamte Bildschirm gesperrt wird und die AV-Lösung nun "definitiv" erstmal was von Dir will und alles andere geht erstmal "nicht". Kann ich ja mal leiden sowas .... *g*