ARP Cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute !
Ich habe ein kleines Prob mit der Konfig meines PCs. Auf diesem laufen XP Prof sowie WIN7 Prof. Ich habe die DS109+ und PC sowie DS über einen Switch verbunden. Zudem hängt der PC von meinem Daddy noch mit dran.
Der Switch ist an LAN 1 von der Fritzbox, an LAN2 sind noch andere Geräte (PS3, WD TV Live, Squeezebox, Sat Receiver). Am USB der Fritzbox habe ich noch nen Lappi hängen.

Jetzt mein Prob: mein PC hängt sich nach einiger Zeit auf, kann 5 Min. sein oder auch 30 Min. Die Netzverbindung reisst einfach ab. Das MB hat 2 Anschlüsse, beide zeigen das gleiche Prob. Habe dann beide im Bios deaktiviert und eine separate, uralte 3Com Karte eingebaut. Zeigt auch das Prob. Es ist auch egal, ob ich XP oder WIN7 benutze, das Prob tritt auf. Wenn ich auf reparieren gehe, sagen beide BS "arp cache voll". Manchmal reicht es, wenn ich die Verbindung deaktiviere, kurz warte und wieder aktiviere, manchmal aber auch nicht, dann friert das Bild ein.
Ich habe an dem PC nix geändert, er lief immer, auch die anderen Geräte im Netz und an dem gleichen Switch laufen ohne Probs, es ist nur der eine PC.
Jetzt habe ich die DS runtergefahren und siehe da, bisher läuft alles.
Sieht jemand einen Zusammenhang ? Ich habe am PC nichts besonderes eingestellt. Hab alles geupdatet, Win, Bios, DS, kein Erfolg. Kann jemand helfen ? Welche Infos braucht ihr noch ?
Schon mal danke vorab.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also konkret sehe ich keinen Zusammenhang zwischen vollem arp cache und einfrieren des Rechners. Die Frage ist wo kommen die angeblichen arp Einträge her. Während der Rechner noch läuft, schonmal "arp -a" eingegeben? Wenn sich der cache so rapide füllt, müsste man das ja sehen...

Hört sich alles etwas seltsam an.

gruss
dude

Dori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hier ist arp -a:
Schnittstelle: 192.168.178.54 --- 0x10
Internetadresse Physische Adresse Typ
192.168.178.1 00-04-0e-55-03-53 dynamisch
192.168.178.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch
224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch
239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch

Habe kein DHCP laufen, alle Adressen sind auch nur einmal vergeben. Der PC friert auch nur manchmal ein, wenn ich den "Trick" mit dem Deaktivieren und wieder Aktivieren versuche. Manchmal klappts, manchmal nicht. Nur jetzt habe ich den PC schon lange an, ohne die DS laufen zu haben und keine Probs.
Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass MAC Adressen irgendwie den ARP beeinflussen. Kanns daran liegen ?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der ARP cache, cached (daher der Name ;)) die MAC Adressen <-> IP Adressen Zuordnungen die der PC gesehen hat. Dein ARP cache sieht aber ganz normal aus. Ich glaube nicht, dass sich deswegen der Rechner aufhängt. Das liegt m.E. an was anderem. Woran, kann man aus der Ferne leider schlecht diagnostizieren....

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat