Assistant Assistant findet DS212j nicht, obwohl vom Router erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ich komme inzwischen nicht weiter, vielleicht kann mir ja wer helfen.

Ich hänge bei der Erst-Installation.

Mein Router (Zyxel p334, offiziell unterstützt) findet die DS212j im Netz und sie hat auch eine IP-Adresse (DHCP). 2 Festplatten sind frisch eingebaut, es leuchten die Leds für die beiden Platten, sowie für LAN auf GRÜN, die Status-Leuchte blinkt gelb (also wie es sein soll: DS ist ja noch nicht konfiguriert). Assistant ist bereits die aktuellste Version aus dem Netz (Stand 8.10.2012). Soweit so gut.

Und jetzt das Problem:
Sowohl von XP (LAN-Anschluss direkt an Zyxel) als auch von Win7 (WLAN-Anschluss vorgelagert vor Zyxel) schafft es der Assistant nicht, meine DS zu finden. Auch wenn ich im Browser direkt die IP-Adresse eingebe (müsste ich hier einen Port mitgeben?). Um ehrlich zu sein, ein direktes Anpingen habe ich probiert, ich weiß jetzt aber nicht mehr, was das Ergebnis war ;) (sitze gerade nicht daheim).

Ich habe bereits sämtliche Tipps durch, Firewalls auf den Rechnern abgedreht, keine Änderung, diesen Antivir-Shield hab ich nicht im Einsatz (Gdata oder so), stattdessen mal mein Antivir deaktiviert, keine Änderung.
Ebenso habe ich die DS bereits direkt an den Rechner angeschlossen mittels LAN-Kabel, dann findet der Assistant die DS sehrwohl, bei den anschließenden Einstellungen wollte ich dann aber vorerst doch nicht weitergehen (was hätte ich exakt einzutragen?), und wer weiß, ob ich im Anschluss bei Nutzung im Netz nicht wieder die selben Probleme hätte? Das möchte ich erst als letzte Variante ausspielen. Sicher ist sicher.
Einen Reset der DS hab ich auch schon ausprobiert.

Nach einiger Recherche werde ich jetzt noch folgendes probieren:
Beide Router (WLAN und LAN) durchbooten und schauen, ob dann auf die DS übern Assistant zugegriffen werden kann. Bei Erfolg würd ich bei nächsten Problem das dann garantiert als erstes probieren. :D

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Zyxel Router? Muss ich dort vielleicht separat irgendein Protokoll freischalten, damit die DS auch im LAN wirklich sichtbar wird?

Wenn das Durchbooten nichts hilft und ich hier keine Infos mehr finde, werde ich wohl mit dem Direkt-Anschließen versuchen, weiterzukommen....

Bin über jede Hilfe dankbar.
LG Georg

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur mal so eine Idee als Anregung.
Hast Du im Router für deine Netwerkgeräte jeweils eine fixe IP eingetragen ?, wenn ja ist vielleicht die Range begrenzt,d.h alle vorhandenen Geräte laufen aber es kann kein neues hinzugefügt werden.

z.b. wenn das netwerk ungefähr so aussieht mit z.b. 3 Geräten

Routerip:192.168.10.1
PC1: 192.168.10.2
PC2: 192.168.10.3
PC3: 192.168.10.4

und in der Range auch nur 192.168.10.1 - 192.168.10.4 drinsteht dann können halt keine neuen Geräte hinzugefügt werden,
wenn die PC1-3 IP fix im Router eingetragen sind.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ebenso habe ich die DS bereits direkt an den Rechner angeschlossen mittels LAN-Kabel, dann findet der Assistant die DS sehrwohl, bei den anschließenden Einstellungen wollte ich dann aber vorerst doch nicht weitergehen
Warum nicht? Installier sie erst mal und dann sollte das Problem beseitigt sein. Vermutlicht liegt was auf deinem System oder in deinem Netzwerk was die Verbindung blockt.

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke euch für die antworten.

ip-range: ich denke, der range sollte ausreichend sein. würde sonst der router der ds überhaupt eine ip vergeben, wenn er keine mehr verfügbar hätte im range?

ja, wenn mir nichts anderes ürbig bleibt, werde ich sowieso über direkt-connection installieren. nur ist es halt aus meiner sicht nicht die sauberste lösung, weil dann ja vielleicht noch ein risiko besteht, dass im anschluss etwas trotzdem nicht funktioniert. mal schauen....

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt bin ich echt am verzweifeln.

Ich habe der DS eine statische IP zugewiesen. Der IP-Range ist ausreichend.
Ich habe den Router rebootet.
Ich habe die DS abgesteckt, angesteckt, ausgeschalten, eingeschalten...

Nichts.

Dann wollte ich es mit dem direkten Anschluss von PC zu DS machen. Dann findet der Assistant wenigstens das Teil, komm zur Auswahl des Firmware Patches, ich nehme den aktuellsten, gehe weiter zur nächsten Seite.
Dort gilt es, die IP, die Subnetmask, Gateway und den DNS-Server einzutragen. Alles getan.
Wieder Fehler: die Fehlermeldung sagt mir, ich möge es mit der direkten Verbindung zwischen PC und DS machen, was ich ja gerade getan habe. Es ist auch vollkommen egal, was ich in den Feldern eintrage. IP nehm ich die vorher im Router zugewiesene, Gateway den Router.

Langsam glaub ich fast, meine DS hat was. :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du mal verschiedene LAN-Kabel an der DS benutzt?

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der router die ds findet, der assistant sie auch, jeweils mit unterschiedlichen kabeln, sollte das ja passen, oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich auch nicht gefragt. ;-)

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
war eine ernstgemeinte "oder?" frage.
das eine kabel (zukünftige lan-kabel für die ds) wurde zuvor für einen receiver mit internetradio genutzt und hat eigentlich immer funktioniert.
das andere kabel (mit dem ich die ds an den rechner hänge) ist das mitgelieferte lan-kabel von synology gewesen.

sollten diese kabel beide einen defekt haben, muss ich wohl hexen im haus haben.

inzwischen hab ich am client auch alles mögliche versucht, nichts tut sich. dafür ist wahrscheinlich mein client inzwischen ungeschützt wie nie zuvor. :D

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
inzwischen hab ich es von 3 rechnern aus probiert.
die ds ist ping-bar, das wars.
ich kann nicht über webinterface zugreifen, oder über den assistant die ds konfigurieren, weil sie nicht gefunden wird.
und interessanterweise wird sie bei direktanschluss gefunden, dann bei auswahl und eingabe von manuellen netzwerksettings geht nichts weiter, mit dem verweis ich möge das teil doch direkt anschließen an den rechner.

nach in summe 2 tagen und vielen vielen stunden hab ichs jetzt endgültig satt. :(:(:(:(:(

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
interessanterweise wird sie bei direktanschluss gefunden, dann bei auswahl und eingabe von manuellen netzwerksettings geht nichts weiter, mit dem verweis ich möge das teil doch direkt anschließen an den rechner.
Was passiert wenn Du es auf DHCP läßt ?
Oder nach der Eingabe der IP Adresse mal wieder an den Router gesteckt ?
Wie oft hast Du Reset gedrückt ?
Ohne die Firmware bekommst Du nichts zu sehen.

schurli100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich fasse es nicht. ich habs geschafft.

wie genau ist mir noch ein rätsel. aber so irgendwie:
in meinem letzten versuch knapp vor mitternacht habe ich den assistant ausgeführt, als die ds direkt angeschlossen war, da findet er sie ja.
gleichzeitig habe ich das wlan des rechners deaktiviert, weil er es dort ja nicht findet.
meine vermutung war irgendwie, dass er trotz direktanschluss versucht, über wlan die einträge der folge-maske zu checken, was dann natürlich nicht passen kann, da die ds ja gar nicht im netz hängt zu der zeit (ip-adresse händisch eintragen, aber gerade nicht im einsatz).

und plötzlich fängt das ding an zu werkeln. sensationell.
ich lass das durchlaufen und sehe, dass die ds eine vollkommen wirre ip-adresse zugewiesen hat, kann aber damit arbeiten. direkt-anschluss wohlgemerkt. über das dann aufgetauchte web-zeugs habe ich die ip-adresse auf die schon vorher fix vergebene ip-adresse umgetragen.

natürlich funktioniert dann der webadmin nicht mehr, weil ja die ds nicht mehr gefunden werden kann.
also wlan wieder aktiviert, ds vom rechner genommen und ans lan angeschlossen und den webadmin mit der neuen ip-adresse gestartet.
und siehe da, das ding funktioniert.

ich bin erledigt.
mal schauen, wie ich jetzt weiter zurechtkomme.
die admin-oberfläche sieht schon mal vielversprechend aus. aber ich glaub, jetzt brauch ich von dem teil einmal ein paar tage pause. :p

fazit: sollte jemand über lan dieses ding nicht finden können, es aber über direkt-anschluss versuchen (so wie ich als letzter ausweg). dann schaltet sicherheitshalber die netzverbindung des rechners aus, wo die ds dranhängt. sonst kommt man im assistant scheinbar nicht über die nächste hürde.

gute nacht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guter Hinweis.
Manchmal denkt man beim Helfen leider nicht immer an alles. Das Verhalten hätte man durchaus vorraussagen können, wenn man von der 2ten Netzwerkverbindung gewußt hätte.
Wenn ich mein Notebook sichere, dann deaktiviere ich grundsätzlich das WLAN, bevor ich das LAN-Kabel anschliesse um mit Gbit/s sichern zu können. Ansonsten funktioniert das nämlich auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat