- Mitglied seit
- 09. Okt 2012
- Beiträge
- 11
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hi.
Ich komme inzwischen nicht weiter, vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich hänge bei der Erst-Installation.
Mein Router (Zyxel p334, offiziell unterstützt) findet die DS212j im Netz und sie hat auch eine IP-Adresse (DHCP). 2 Festplatten sind frisch eingebaut, es leuchten die Leds für die beiden Platten, sowie für LAN auf GRÜN, die Status-Leuchte blinkt gelb (also wie es sein soll: DS ist ja noch nicht konfiguriert). Assistant ist bereits die aktuellste Version aus dem Netz (Stand 8.10.2012). Soweit so gut.
Und jetzt das Problem:
Sowohl von XP (LAN-Anschluss direkt an Zyxel) als auch von Win7 (WLAN-Anschluss vorgelagert vor Zyxel) schafft es der Assistant nicht, meine DS zu finden. Auch wenn ich im Browser direkt die IP-Adresse eingebe (müsste ich hier einen Port mitgeben?). Um ehrlich zu sein, ein direktes Anpingen habe ich probiert, ich weiß jetzt aber nicht mehr, was das Ergebnis war (sitze gerade nicht daheim).
Ich habe bereits sämtliche Tipps durch, Firewalls auf den Rechnern abgedreht, keine Änderung, diesen Antivir-Shield hab ich nicht im Einsatz (Gdata oder so), stattdessen mal mein Antivir deaktiviert, keine Änderung.
Ebenso habe ich die DS bereits direkt an den Rechner angeschlossen mittels LAN-Kabel, dann findet der Assistant die DS sehrwohl, bei den anschließenden Einstellungen wollte ich dann aber vorerst doch nicht weitergehen (was hätte ich exakt einzutragen?), und wer weiß, ob ich im Anschluss bei Nutzung im Netz nicht wieder die selben Probleme hätte? Das möchte ich erst als letzte Variante ausspielen. Sicher ist sicher.
Einen Reset der DS hab ich auch schon ausprobiert.
Nach einiger Recherche werde ich jetzt noch folgendes probieren:
Beide Router (WLAN und LAN) durchbooten und schauen, ob dann auf die DS übern Assistant zugegriffen werden kann. Bei Erfolg würd ich bei nächsten Problem das dann garantiert als erstes probieren.
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Zyxel Router? Muss ich dort vielleicht separat irgendein Protokoll freischalten, damit die DS auch im LAN wirklich sichtbar wird?
Wenn das Durchbooten nichts hilft und ich hier keine Infos mehr finde, werde ich wohl mit dem Direkt-Anschließen versuchen, weiterzukommen....
Bin über jede Hilfe dankbar.
LG Georg
Ich komme inzwischen nicht weiter, vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich hänge bei der Erst-Installation.
Mein Router (Zyxel p334, offiziell unterstützt) findet die DS212j im Netz und sie hat auch eine IP-Adresse (DHCP). 2 Festplatten sind frisch eingebaut, es leuchten die Leds für die beiden Platten, sowie für LAN auf GRÜN, die Status-Leuchte blinkt gelb (also wie es sein soll: DS ist ja noch nicht konfiguriert). Assistant ist bereits die aktuellste Version aus dem Netz (Stand 8.10.2012). Soweit so gut.
Und jetzt das Problem:
Sowohl von XP (LAN-Anschluss direkt an Zyxel) als auch von Win7 (WLAN-Anschluss vorgelagert vor Zyxel) schafft es der Assistant nicht, meine DS zu finden. Auch wenn ich im Browser direkt die IP-Adresse eingebe (müsste ich hier einen Port mitgeben?). Um ehrlich zu sein, ein direktes Anpingen habe ich probiert, ich weiß jetzt aber nicht mehr, was das Ergebnis war (sitze gerade nicht daheim).
Ich habe bereits sämtliche Tipps durch, Firewalls auf den Rechnern abgedreht, keine Änderung, diesen Antivir-Shield hab ich nicht im Einsatz (Gdata oder so), stattdessen mal mein Antivir deaktiviert, keine Änderung.
Ebenso habe ich die DS bereits direkt an den Rechner angeschlossen mittels LAN-Kabel, dann findet der Assistant die DS sehrwohl, bei den anschließenden Einstellungen wollte ich dann aber vorerst doch nicht weitergehen (was hätte ich exakt einzutragen?), und wer weiß, ob ich im Anschluss bei Nutzung im Netz nicht wieder die selben Probleme hätte? Das möchte ich erst als letzte Variante ausspielen. Sicher ist sicher.
Einen Reset der DS hab ich auch schon ausprobiert.
Nach einiger Recherche werde ich jetzt noch folgendes probieren:
Beide Router (WLAN und LAN) durchbooten und schauen, ob dann auf die DS übern Assistant zugegriffen werden kann. Bei Erfolg würd ich bei nächsten Problem das dann garantiert als erstes probieren.
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Zyxel Router? Muss ich dort vielleicht separat irgendein Protokoll freischalten, damit die DS auch im LAN wirklich sichtbar wird?
Wenn das Durchbooten nichts hilft und ich hier keine Infos mehr finde, werde ich wohl mit dem Direkt-Anschließen versuchen, weiterzukommen....
Bin über jede Hilfe dankbar.
LG Georg