Assistant Assistent findet DS nicht, im Browser wird DS jedoch angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael251

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS212j zu Hause, die ich über den Browser (Firefox unter WIN8 64bit) im WLAN und auch von unterwegs über DynDNS erreichen kann.
Im Explorer wird die DS mit den Unterverzeichnissen Photo, Music und Video angezeigt und ich kann auch auf die Verzeichnisse zugreifen. Nun wollte ich, wie vorher auf meinem alten Laptop mit gleicher Windowsversion, auf dem neuen Laptop einige Verzeichnisse als Netzlaufwerke einbinden.
Der Synology Assistent erkennt jedoch die DS nicht. Wenn ich beim manuellen Verbindungsaufbau im Assistent den Port 5001 mit angebe, meldet der Assistent, dass er die Verbindung herstellt, doch minutenlang geschieht nichts weiter. Eine Verbindung kommt nicht zu stande.
Ich kann mir nicht erklären, warum einige Verzeichnisse ohne mein Zutun angezeigt werden, der Assistent aber die DS nicht findet.
Auf dem alten Laptop hat das problemlos geklappt, also kann es sich eigentlich nur um eine Einstellung oder ähnliches beim neuen Laptop handeln.
Hat jemand einen Tipp oder die Lösung?

Vielen Dank
Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du eine Firewall und Virenscanner aktiviert?

Michael251

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Kaspersky Internet Suite auf dem alten und dem neuen Laptop installiert, auf dem alten Laptop klappt die Verbindung, auf dem neuen nicht.
Auch das deaktivieren von Kaspersky hat nicht geholfen.
Die Einstellungen für die Programmzugriffe sind bei beiden Laptops gleich, zumindest habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Michael

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
entweder Du kannst Ausnahmeregeln beim Kaspersky definieren oder einfach mal Kaspersky komplett deinstallieren.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kaspersky ist dafür bekannt, dass es - selbst deaktiviert - den Assistenten behindern kann. Klick
Da hilft dann nur Deinstallation. Aber den Assistenten benötigt man ja auch eigentlich nur zur Installation der DS und um ggf. Fotos in die PhotoStation hochzuladen.

Michael251

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und um Verzeichnisse in den Explorer einzubinden.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Verzeichnisse der DS als Netzlaufwerke zu verbinden. Im Moment sehe ich eben nur die drei Ordner Photo, Music und Video, nicht aber andere Ordner.
Und ob ich hier ein Problem mit Kaspersky habe, wage ich zu bezweifeln, da ja auf dem anderen Laptop auch Kaspersky läuft.

Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Verzeichnisse der DS als Netzlaufwerke zu verbinden.

Natürlich! Das kannst du direkt im Explorer unter 'Extras' erledigen.

Und ob ich hier ein Problem mit Kaspersky habe, wage ich zu bezweifeln, da ja auf dem anderen Laptop auch Kaspersky läuft.

Was soll ich dazu sagen? Kaspersky ist dafür bekannt, dass es eben nicht geht! Vielleicht hast du ihn eben unterschiedlich auf den beiden Rechner konfiguriert. Wenn du es nicht ausprobieren willst, dann wirst du es auch nicht erfahren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wieso? Geh einfach in den Explorer, klicke auf "Netzlaufwerk verbinden" und wähle Laufwerksbuchstaben und Pfad...

Michael251

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe den ganzen Nachmittag die beiden Rechner bzw. die Einstellungen verglichen. Ich konnte nur einen Unterschied bei der Java-Version (altes Laptop 1.6, neues Laptop 1.6 und 1.7). Also habe ich die Version 1.7 deaktiviert. Der Assistant findet die DS nicht, im Ressourcen-Manager des Assistant ist die DS jetzt allerdings vorhanden und sämtliche Anzeigen sind zu sehen. In der Filestation im Browser sehe ich jetzt aber auch wieder die lokalen Ordner auf dem Laptop. Die fehlten nämlich davor auch.
Dann habe ich im Explorer versucht, ein Netzlaufwerk zu verbinden. Über den Button "Durchsuchen" kann ich keinen Ordner von der DS einbinden, da diese nicht angezeigt werden. Also habe ich sie händisch in Form von\\IP-Nummer\Ordnername eingebunden. Das hat problemlos funktioniert!

Ich habe also wieder Zugriff auf die Ordner auf der DS, auch wenn der Assistant nach wie vor die DS nicht findet.

Michael

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
auch wenn der Assistant nach wie vor die DS nicht findet.
Hallo, vielleicht hilft das hier :)
Zitat
Hinweis: ZoneAlarm und Kaspersky blockieren bekanntermaßen die Verbindung zwischen Synology Assistant und Ihrem Synology NAS, selbst dann, wenn die Firewall deaktiviert wurde. Stellen Sie bitte sicher, dass andere Sicherheitssoftware während der DSM-Installation oder wenn das Synology Assistant Programm ausgeführt wird, komplett deaktiviert ist.

deinstallieren hat da immer geholfen, aber das sagten schon die anderen :)

Gruß Jo

Apollo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Guten Abend,
habe das gleiche Problem !!!
Gibt es schon eine Lösung - hilft Deinstallieren von KIS und Neuinstallation des Synology Assistant.
Oder neue Antiviren-Lösung installieren ?
Danke

Ein Neulimng

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat