Audio Station App mit Marantz M-CR 610 als Renderer möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Ich bin gerade am Einrichten meines HiFi Setups und bin an einer Stelle hängengeblieben:
Als all-in-one Lösung habe ich einen Marantz M-CR 610 angeschafft, er soll über LAN Musikdateien von der 1513+ ziehen.
Medienserver und Audio Station laufen auf der DS, am Marantz direkt kann ich auch über Steuerkreuz und Menü auf die Musik zugreifen.

Nun zum Problem:
Da die Marantz-eigene Steuer-App der Alptraum ist und die DS Audio App in meinen Augen gut gelungen (auch im Vergleich zu Sonos, was ich vor etwa einem Jahr getestet habe), möchte ich mit der DS Audio App auf meinem iPhone den Marantz als Player/Renderer steuern. Geht das? Und falls ja: Wie geht das?
In der Auswahl taucht nämlich immer nur mein iPhone als Player auf.
Über AirPlay kann ich den Marantz also auch aus DS Audio füttern, aber AirPlay möchte ich vermeiden.

Viele Grüße
Harald

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell kannst du in der Audiostation App wählen welches Gerät zur Ausgabe dienen soll. Ich kann z.B. mein iPhone wählen oder meinen Yamaha AV Receiver. Voraussetzung ist das der Marantz DLNA beherscht. Bei mir geht das merkwürdiger Weise aber nur mit dem admin Konto der DS. Mag sein, dass dies an fehlenden Berechtigungen liegt in der DS. Müsste ich mir noch einmal anschauen.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Receiver ist DLNA certified.
Heißt das, dass ich ihn prinzipiell über jedes DLNA Interface/DLNA App steuern kann? Den Sonos damals konnte ich zum Beispiel auch über die Linn App bedienen.
Ich melde mich mit einem extra Konto an, da ich meinem Telefon ungern mein Admin-Passwort anvertrauen mag...

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst das auch vom Rechner aus testen. Wenn du am Rechner die AudioStation aktivierst, solltest du ebenfalls den Marantz ansteuern können. Wenn ich mich anmelde kann ich unter "Mein Computer" Auswählen ob die Musik am Rechner oder dem Receiver abgespielt werden soll. Du musst aber sicherstellen das der Marantz entweder eingeschaltet ist, oder zumindest die Netzwerkkarte im Marantz auf input wartet und nicht "schläft". Sonst kann die Syno die nicht sehen ;)

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hallo Harry,
wieso möchtest du AirPlay vermeiden?
Ohne so etwas hier selber in Betrieb zu haben, aber das was ich so in der CT dazu lese scheint mir AirPlay momentan ausgereiftesten zu sein.
Was nicht heißen soll unbedingt nur Airplay zu kaufen, aber wenn es alle deine Geräte können.

zu DLNA http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna
Es gibt DLNA Renderer die spielen nur A/V ab die sie von einem DLNA Server geschickt bekommen, der wiederum von einem Controller gesteuert werden kann,
das müssen nicht unbedingt unterschiedliche Geräte sein ...
Leider verstehen sich nicht alle DLNA Geräte untereinander.
Mein PlayOnHD wird zwar erkannt, aber spielt nichts ab (hat er aber schon mal und es gab Pausen zwischen den Liedern)
@ Fozzybaer läuft dein Yamaha flüssig durch und startet flott?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Harry,

@ Fozzybaer läuft dein Yamaha flüssig durch und startet flott?

Bisher kann ich mich da absolut nicht beklagen. Ich schalte den Yamaha via App von Yamaha ein oder direkt an der Anlage, stelle als Eingang die Diskstation ein (vorher passend am Receiver konfiguriert), öffne die AudioStation App und kann direkt loslegen nachdem ich der Audiostation mitgeteilt habe das sie zum Yamaha streamen soll. Die "Initialzündung" beim ersten Lied kann mal eine Sekunde oder zwei dauern, danach hat er aber eine stabile und saubere Verbindung.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter "mein Computer" taucht leider nur mein Computer auf, auch wenn aktuell der Receiver von der DS streamt.
Momentan wird die Audio Station gar nicht verwendet; alles läuft direkt über den Medienserver. Ich habe auch immer Gaps zwischen den Titeln, anders als wenn ich mit dem iPhone und DS audio streame und per AirPlay an den Marantz weiterleite.
uff...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht wäre BubbleUPNP einen Versuch wert.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter "mein Computer" taucht leider nur mein Computer auf, auch wenn aktuell der Receiver von der DS streamt.
Hast du dich mit dem Admin Konto angemeldet? Wenn nicht musst du in der Audiostation unter Einstellungen für deinen Benutzeraccount den ersten Haken bei .../renderer setzen.
Die Berechtigung in der Audiostation ist schon sinnvoll. Sonst klappt der Zugriff vom Marantz auf die Audiostation nur über das Steuerkreuz wie du es oben ja beschrieben hast.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo bfpears!
AirPlay möchte ich vermeiden, weil ich -A- große unkomprimierte Dateien streamen möchte und weil ich -B- nicht möchte, dass jedesmal die Musik abbricht, wenn ich mich mit dem Telefon in der Tasche mal aus dem WLAN-Bereich entferne.
Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich nicht von Apple abhänge.
Ich dachte, das wäre im Audio-Bereich heute drin. Die Bedienbarkeit der DS audio App ist auch schon viel besser als es vergleichbare Apps vor noch einem Jahr waren, aber es sollte doch auch klappen ohne dass die ganze Musik durch meine Hosentasche gefunkt wird!
Die Marantz-Kiste ist auch erst mal nur ein Test um zu schauen, ob Streaming auf die Dauer praktikabel ist und von allen Familienmitgliedern genutzt werden kann. Wenn ich weiß, dass ich mit einem Streaming-Gerät nicht von Herstellersoftware abhängig bin, tue ich mich leichter, die HiFi-Umgebung komplett auf Streaming umzustellen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Audiostation unterstützt doch Airplay direkt, da wird nichts über deine Hosentasche gefunkt.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Fozzybaer!
Das war der Million Dollar Hinweis! Es funktioniert jetzt wie erwartet.
Allerdings hat die Bedienung jetzt etwas mehr Lag, was v.a. bei der Lautstärkeregelung problematisch ist.
Die Lautstärkeregelung im iOS Bildschirmschoner bildet außerdem den DS audio-Regler nicht ab und führt bei Betätigung sofort zu MAX-Auslenkungen...autsch!
Zwei Schritte vor, einer zurück...

@hopeless: Bin gerade iPhone-gebunden...

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hopeless, jetzt wirds verzwackt:
heißt das, wenn ich in der ds audio app unter den zwei nach Fozzybaers Hinweis neu hinzugekommenen Playern A:Marantz...(DLNA) und B:Marantz...(AirPlay) die Option B wähle, wird zwar ein Airplay Protokoll verwandt, aber eben nicht via Air, sondern per Kabel? dann ist nur die Bedienung "Air"?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das Streaming kommt direkt von der DS, die DS Audio App funktioniert praktisch wie eine Fernbedienung. Airplay ist ein Protokoll und hat nicht unbedingt etwas mit Air, oder Kabel zu tun.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke!

Dann habe ich noch eine Frage zur Transkodierung der Daten:

Ist die Transkodierung der Files vor dem Streamen ein muss?
Ich würde annehmen, dass die wenigsten Qualitätsverluste entstehen, wenn das abgelegte Dateiformat gestreamt wird und der AD-Wandler des Receivers das erste und letzte mal umwandelt.
Die Settings von Audio Station und DS audio sind aber so formuliert, dass ich den Eindruch habe, es wird auf jeden Fall vor dem Streamen transkodiert, in entweder WAV oder MP3, da ich nirgends die Option sehen "Transkodierung aus"!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In .wav zu transkodieren sollte eigentlich keinen Qualitätsverlust zur Folge haben. Allerdings ist das zu übertragende Datenvolumen damit vermutlich nochmal höher.

ralf krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich nutze zwar nur das Vorgängermodell von Marantz, aber auch der kann diese Funktionen via Airplay. Ich muß den Player nur über
Airplay-Geräte in der Audio-Station auswählen.
Nach der Auswahl eines Titels und dem Klick auf das Abspielsymbol fängt der Marantz sofort an.
Er wird sogar gestartet, wenn er vorher ausgeschaltet war. Ein Einstellen der Lautstärke ist auch über die Audio-Station möglich.
Ich kann sogar über das Internet von einem entfernten Ort die Musik bei mir starten und meine Family erschrecken.:)
Die Wiedergabelisten der DS werden auch am Marantz angezeigt. Insgesamt gefällt mir das Zusammenwirken von Marantz und DS am besten.
Der Logitech-Soundtouch und der Bose Soundwave sind zwar auch gut, aber Marantz kann es noch etwas besser.
Liebe Grüße

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie von Dir beschrieben funktioniert es bei mir auch; Gerät geht in den Standby und kommt zurück, wenn weiter abgespielt wird.
Nur so richtig "sofort" funktioniert es leider nicht. Start/Stop mit etwa einer halben Sekunde Verzögeung, Lautstärke bestenfalls eine halbe Sekunde, gestern hat es sich auf ca. 10 sec Verzögerung hochgeschaukelt.
Auch dass bei der Bedienung über Touch-Geräte die Lautstärke bei der ersten Berührung wild springt, trägt nicht zu entspanntem Hören bei, daher ist Pegelregelung im Moment echt noch das größte Manko, das ich sehe.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann diverse Gründe haben, zum einen ist die DSAudio APP grauselig laggy (die war mal gut und schnell, aber seit DSM 4 ist das Teil IMHO unbenutzbar), oder dein Netzwerk in dem der Marantz hängt hat Probleme, z.B. über Wlan verbunden.

ralf krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
so eine Verzögerung ist mir bisher nicht aufgefallen.
ich habe meinen Marantz auch über ein Develo-Adapter mit meinem Netzwerk verbunden.
Bei meinem Bose Soundwave kann ich z.B. gar nicht das Gerät über die DS Audio anschalten.
Übrigens wurde zum 01.04.14 ein Update für den Marantz bereitgestellt.
Vielleicht probierst Du noch, die aktuelle Firmware zu erneuern.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat