Audio Station & DS Audio - Interpret & Albuminterpret

Fritzi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage:

Ich habe mich nun entschieden Audio Station & DS Audio zu nutzen, da m.E. dies der beste Kompromis zum Streamen im Heimnetzwerk ist. Nach dem Probieren einiger Apps scheint es zu mindest für mich so.

Alle Dateien sind mit MP3-Tag bearbeitet: Interpert und Albuminterpert sind eingetragen. Bei Samplern natürlich bei Albuminterpret "Various", sonst wird ja je Titel ein neues Album angezeigt.

Nun meine Frage: Audio Station & DS Audio zeigen nun auf den "Reiter" Interpret den Interpreten "Various" an und da sind nun alle Einzelinterpreten der Sampler. Sucht man nach einen Interpreten der auf einem Sampler ist, wird dieser auch gefunden und einzeln angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich kann mich erinnern, dass es, als ich die App vor einiger Zeit ausprobiert hatte, nicht so war und alle einzelnen Interpreten angezeigt wurden.

Grüße Holger

DS215j
DSM 7.0.1-42218 Update 7

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo, auf dem Reiter Interpret zeigt er bei mir unter Various Artists (bei mir in dem Fall mit Sampler) als erstes den Ordner Alle Lieder an und dann die einzelnen Alben mit dem Cover.

Das Problem mit den Tags ist, dass man sich an die offiziellen halten sollte, deshalb habe ich Various Artists, statt nur Various genommen, vielleicht liegt es daran, oder habe ich deine Frage falsch verstanden, dann gerne nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:

Fritzi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Möglicherweise habe ich mich auch ein wenig kompliziert ausgedrückt. So, wie du schreibst ist das ja auch richtig. Aber es müssten dann alle auf den Samplern befindlichen Interpreten als einzelner Eintrag jeweiliger "Intepret" erscheinen, was es nicht macht,

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Also wie bereits oben beschrieben gehe ich dann unter Interpret auf Various Artists, dann auf einen der Sampler (z. B. Greatest 80er Hits CD-1) sehe ich alle Lieder des Samplers (von Lied 1-10 sortiert) und da auch deren einzelnen Interpreten (Michael Jackson, ABC, Allison Moyet etc).

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hat das deine Frage beantwortet, oder hast du noch Fragen?

Fritzi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was du beschreibst ist ja korrekt, aber leider nicht das Problem.

Wenn ich einen Sampler habe, sagen wir mal "Best of the 80s" und da ist Queen, Sandra und Tina Turner drauf und ich habe alles getaggt (Interpret: Queen, Sandra und Tina Turner) sowie Albuminterpret (Various oder Various Artists ...ist dabei egal), dann sollte eigentlich folgenes passieren:

Der Eintrag wie du schreibst ok, aber auch je ein Eintrag für Queen, Sandra und Tina Turner als einzelner Interpret, ohne dass ich erst den von dir beschrieben weg gehen muss.

Ich habe es mit der Heos-App, VLC und auf dem PC mit MediaMonkey ausprobiert - klappt. War auch mal bei Audio Station & DS Audio so. Nun leider nicht mehr.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ahhh, jetzt verstehe ich, sorry stand wohl gestern völlig auf dem Schlauch.
Nein, das ist tatsächlich nicht so, worüber ich aber eigentlich auch ganz froh bin, weil es das bei sehr vielen solcher Various Artists Samplern in der eigenen Mediathek extrem unübersichtlich machen würde. Stell dir das mal z. B. bei David Guetta vor. David Guetta featuring Blah blah blah und das dann 150 mal in der Liste (kommt natürlich aber auch darauf an wie man seine Musik taugt). Dafür gibt es ja in der Seitenleiste das Suchfeld, denn wenn ich da z. B. nach Michael Jackson suche, erscheinen seine Alben, nebst alle Alben, auf denen er z. B. auch nur mit einem Lied drauf ist, was m. M. völlig ausreicht.

Fritzi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, das wäre für mich eher suboptimal. Wenn ich einen Interpreten habe, der vielleicht eher in Vergessenheit geraten ist, den finden ich so ja kaum wieder. Außerdem widerspricht das für mich dem Sinn einer Bibliothek.

Funfact:

Meine Musik befindet sich auf einer am NAS angeschlossenen SSD, welche als Musik indiziert ist.

Jetzt habe ich \\music\ also auf der HDD des NAS zu "Musik" hinzugefügt und wieder alles indizert. Schau an, jetzt kommt jeder Interpret einzeln, auch aus der Musik auf der SSD.

Nun ja, dann muss ich halt so damit leben...

Fritzi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT: Das funktiert leider nur unter Audio Station - Mediensever, unter "Meine Musik" und DS Audio leider nicht...

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat