Audio Station geht nur mit Files im Ordner music?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Bin neuer Besitzer einer DS211 und scheitere schon seit Tagen daran die Audio (aber auch Photo) Station zum Laufen zu bringen. Habe meine Musik nicht im Order music sondern einem anderen Ordner (Ordner\Music), der aber auch zur Indizierung angegeben ist. Leider werden meine Audio Dateien aber nicht in der AS angezeigt :(

Wie ich eben festgestellt habe klappt es wie erwartet wenn ich die Audio Files in den Systemorder music ablege. Bedeutet das, dass die AS nicht mit Dateien in anderen (indizierten) Ordner funktioniert? Das gleiche Problem habe ich mit der Photo Station.

Oder habe ich etwas übersehen? :eek: Die aktuelle FW habe ich natürlich drauf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Wie ich eben festgestellt habe klappt es wie erwartet wenn ich die Audio Files in den Systemorder music ablege. Bedeutet das, dass die AS nicht mit Dateien in anderen (indizierten) Ordner funktioniert? Das gleiche Problem habe ich mit der Photo Station.
...
Ja, das ist bekannt!
Schon mal den neuen DSM 3.2-1944 getestet? Vielleicht ist das da ja anders?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meiner Meinung nach ist die Indizierung nur auf DLNA/UPnP bezogen. Alle anderen Anwendungen, inkl. PhotoStation und AudioStation können damit nichts anfangen. Ist allerdings Stand 3.2 beta, da hatte ich mal nachgefragt wie das vorgesehen ist.

MfG Matthieu

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das auch eben mit einer mp3 Datei versucht. Das scheint mit der Audiostation nicht zu funktionieren. Die kümmert sich nicht im Geringsten um den alternativ eingetragenen Ordner.
Schade, muss ich weiterhin auf die mount /bind Möglichkeit zurückgreifen.

Claus76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch die FW 1944 hat hier keine Besserung gebracht.

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spricht doch auch nix dagegen, die files darein zu packen!???

Claus76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht wirklich. Nur der Ordnung halber wollte ich meine Dateien in meinem (Über)Ordner haben, und die meiner Frau in einem anderen Ordner.

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst ja Unterordner anlegen. Einen für dich, einen für deine Frau usw. Wichtig ist nur das der Hauptordner "music" ist.

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, vielleicht haben dann beide auch gleiche Titel/Alben in den Unterordnern. Streame ich dann einen Interpreten mit Album habe ich das Album doppelt drin.

Ich kann das nachvollziehen mit Deiner Ordnung. Ich mache es nämlich genauso. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einen Ordner /musik habe, darin einen mit Alben und auf gleicher Ebene andere Ordner mit unsortierten, also z.B. /musik/Alben und /musik/unsortiert. Nur der Ordner Alben soll indiziert werden. Und das geht leider derzeit nicht! Aller Schrott wird indiziert und das möchte ich nicht.

Ich habe jetzt den Support angemailt (zum ersten mal). Mal schauen was dabei rauskommt. Anbei meine Mail, sollte hoffentlich richtig ausgedrückt sein.

"Hallo. Wie im deutschen Forum schon bekannt, ignoriert die DS zusätzlich zu indizierende Ordner für den Medienserver. Musik wird z.B. lediglich aus dem Ordner /music akzeptiert, nicht aber aus einem hinzugefügten Ordner /musik/Alben. Bitte geben Sie mir eine Info, wann das Problem gelöst ist.

Vielen Dank"

Gruß Martin

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Antwort bekommen. Nun ist mein Englisch nicht allzu toll. Aber soll das heißen, dass Ordner außerhalb des Standardordners music nicht richtig unterstützt werden? Wenn ja, warum kann ich denn andere Ordner hinzufügen? Remotezugriff per aussen ist bei mir schlecht wegen LTE. Muss mal schauen, ob ich auf DSL umswitchen kann.

Hier die Antwort:

Dear Martin,

Thank you for your enquiry.

May I ask if the / music / albums is a mount bind album from other share folder?
Or it is an actual sub folder stored under music?

If it is mount bind folder, the synoindexd will not index mount bind folder in DSM3.2 by design and it is not the official way of use.
If this is the case, then we will pass a feature request to our PM and developer to analysis further about the issue, so it has chance to be enhanced in the future.

Else if it is an actual sub folder under DS share folder /music, then please kindly obtain a remote access for us to check further:
We will need your permission to get into your system via telnet access and have a closer look at this problem for solving it. Please help to provide us with the information below so we can access your system.

Remote Access Instructions
===============================================================
1. Standard Ports we need you to open: 23, 5000
(Please see this link on how to forward your ports, and then select the TELNET application:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/routerindex.htm)

2. Please enable the TELNET or SSH function in Web UI of your Synology NAS. ([Network Service] > [Terminal] )

3. WAN IP Address of your Synology NAS:
[Please go to http://www.canyouseeme.org/ to fill in the above information and check if the port is open or not]

4. A temporary password for admin account of your Synology NAS:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
"It's not a bug, it's a feature". Ich glaube nach wie vor, dass du DLNA/Medienserver und AudioStation zusammen wirfst obwohl sie technisch nicht zu viel gemein haben. Der Medienserver ist auf ein Protokoll ausgerichtet und bedient dieses nach außen. Die AudioStation gewährt Zugriff über eine eigene Oberfläche, nutzt dazu jedoch kein zusätzliches Protokoll wie DLNA - es zapft einzig die Datenbank an wenn es um den Inhalt des Medienservers geht, aber ich denke das ist eher der Einfachheit und des Platzbedarfs wegen so und nicht für technische Aspekte.
Ergo lässt sich dies nicht als Bug bezeichnen, da es nirgendwo als Feature angegeben wird, also nicht seitens Synology versprochen wird. Ich lass mich aber auch gern eines besseren Belehren wenn du innerhalb der AudioStation-Einstellungen die Optionen findest.

Der Support geht deswegen davon aus, dass du innerhalb von "music" noch ein "music" hast, also /music/music und darin ein Problem besteht.

MfG Matthieu

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Das die Audiostation und der Medienserver etwas anderes sind, habe ich schon verstanden. Ich dachte, dass die Audiostation auf die Inhalte des Medienservers zugreift. Die Audiostation nutze ich nur zum Testen des Medienservers, da mein DLNA Client sich vielleicht nicht so schnell aktualisiert.

Da es aber im Medienserver einen Punkt "Indizierte Ordner" gibt, gehe ich davon aus, dass diese Ordner auch indiziert werden. Was mache ich denn falsch oder verstehe ich falsch? Der Ordner /musik/Alben wird eben nicht indiziert, zumindest zeigt mein DNLA Client sowie die Audiostation mir keinerlei Inhalte an. Schiebe ich Musik nach /music, sehe ich die Inhalte sofort in der Audiostation und auch im DNLA Client.

Kannst Du mir noch etwas genauer erklären, wo da genau das Feature ist und wo ich auf dem Holzpfad bin?

Ich packe mal einen Screenshot bei mit meinen indizierten Ordnern.

ds410.JPG

Kopiere ich jetzt das Album von /musik/Alben/A/Al Green - I Can't Stop (2003) nach /music/A/Al Green - I Can't Stop (2003), wird mir der Ordner sofort in der Audiostation angezeigt.
Es kann doch kein Feature sein, dass die indizierten Ordner die ich auswählen und zuordnen kann einfach ignoriert werden, oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie du im Bedienfeld merkst, befindet sich die Option unter "Medienserver". Die anderen Anwendungen PhotoStation und AudioStation sind davon nicht betroffen - offenbar interessieren die sich nur dafür, was in ihren jeweiligen Ordnern ist. Bei der AudioStation halte ich das noch für änderbar, müsste man mal Synology fragen warum das bisher so ist. Fakt ist, dass es eine Option des Medienserver ist und nur weil wir wissen dass der Unterbau teilweise voneinander abhängig ist, macht es das ja nicht besser.

MfG Matthieu

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja aber was ist denn der Medienserver? Er ist doch für die DLNA Inhalte verantwortlich oder nicht? Ich will Synology auch nicht nerven wenn ihr hier der Meinung seid, dass es kein Bug ist sondern ich nur was falsch verstehe. Ist es nun ein Bug oder habe ich einen Denkfehler? Wenn es mein Denkfehler ist, wäre eine Info, wofür genau die Funktion der indizierten Ordner ist, für mich sehr hilfreich.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es ist kein Bug, es ist aber ein Feature das aus meiner Sicht nicht so schwer nachzurüsten ist.

Wie aus der Programmoberfläche ersichtlich, dienen die indizierten Ordner in erster Linie nur dem DLNA-Server. Dieser DLNA-Server hat von der Funktion her NICHTS mit der AudioStation zu tun. Die AudioStation ist auch kein DLNA-Frontend. Es greift direkt auf die Dateien zu und kommt nicht mit dem DLNA-Server in Kontakt. DLNA dient dem Zugriff durch andere Geräte, sogenannten DLNA-Renderer; die AudioStation streamt Musik über einen Player (wenn ich richtig liege Flash) zum PC, in etwa vergleichbar mit Youtube.
Das es da im Hintergrund offenbar noch Verflechtungen gibt ist für diese Tatsache nicht relevant.

MfG Matthieu

DaMoRph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe dazu auch eine Frage.
Ich habe ein DS211+ DSM3.2-1499 und ich möchte mit der Audiostation (Mdienserver später evtl.) Dateien abspielen bzw. Listen erstelln mit Dateien die in einem anderen Ordner als dem Standart sind.
In dem Fall sogar in einem Verschlüsselten Ordner, ist das irgendwie möglich? evtl. mit einem Trick Verknüpfung oder sowas? oder müssen Tartsächlich alle audiodatein im Ordner "music" sein?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Am häufigsten wird in dem Fall zu "mount --bind" gegriffen. Infos und Anleitungen gibt es in Wiki und Forum zu Hauf. Wenn du irgendwo auf Probleme triffst, mach am besten eine neue Diskussion auf. Verschlüsselte Ordner sind so eine Sache, insbesondere wenn der Indexdienst loslegt bevor der Ordner entschlüsselt ist ... dann kann die gesamte Datenbank zusammenbrechen.

MfG Matthieu

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Matthieu,

ich hatte doch geschrieben, dass der von mir indizierte Ordner /musik/Alben nicht auf DNLA Geräten sichtbar ist, oder? Ich habe eine Sony Anlage die Musik streamt (DLNA zertifiziert). Wie macht es der Mediaplayer, nur um Sony als Fehler auszuchließen. Dort sehe ich neuerdings alle nämlich alle Alben aus /musik/Alben. Ich bin restlos verwirrt.
Kopiere ich aber das besagte Album in /music/ erscheint es umgehend an der SonyAnlage und in der Audiostation. Es ist eine Sony CMT-NX700i. Sollten denn da nicht wenigstens die Ordner aus zusätzlich indizierten Ordnern sichtbar sein?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Warum indizierst du einen Ordner zusätzlich? Ich kann mir schon vorstellen, dass das System Probleme damit hat dass ein Ordner plötzlich doppelt indiziert werden soll. Möglicherweise ist es so in das System eingebaut, dass eine doppelte Indizierung ein Opt-Out darstellt - Sicherheit kann da aber nur Synology herstellen, das ist jetzt nur ins blaue geraten.
Mit der AudioStation-Problematik hat das auch nicht sehr viel zu tun.

MfG Matthieu

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ich indiziere nicht doppelt. Ich habe nur zum Test einen Ordner aus /musik/Alben nach /music kopiert. Hintergrund ist, das ich eine Musiksammlung habe. Diese ist in Ordner unterteilt.

/musik/Alben
/musik/unsortiert
/musik/Hörbücher
/musik/Schrott

Der Ordner /musik ist freigegeben und ist auf den Clients als Netzwerklaufwerk verbunden. Auf meinen Mediaplayern (speziell Sony) will ich aber nicht den ganzen Schrott haben, sondern nur die Alben. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Denn packe ich wie bisher alles nach /music anstatt nach /musik indiziert die DS alle mp3s und da ist soviel Schrott bei, dass es sinnlos ist sich durch den Sony zu hangeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat