Audio Station/Medienserver: Ordner Navigation anpassen. Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosmonaut_75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS112j, auf der meine Musikdateien im Ordner "music" liegen. Über einen Router/Switch angeschlossen ist der Netzwerk-Receiver Onkyo TX-8050. Musik hören klappt, nervig finde ich aber, dass ich mich im Net/DLNA-Modus des Onkyo jedesmal zu meinen Musik-Files "durchhangeln" muss, angezeigt werden eben auch die anderen Medien-Ordner (Fotos, Videos etc. ist ja klar, dass ich das auf meinem Onkyo nicht spielen will):

1) Kann ich die Navigation so anpassen, dass meine 10 Grundordner im "music" Ordner gleich angezeigt werden, nachdem ich "DLNA" gedrückt habe? Dann würde ich zumindest zwei Ebenen überspringen. Über den Onkyo geht das jedenfalls nicht...

2) Was ich auch nicht so ganz verstehe: Liegen meine Dateien eigentlich in der Audio STation oder auf dem Medienserver? Oder ist das dasselbe?

Danke für Tipps!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
1) ist wohl nicht so ohne weiteres möglich! Hab es auch bis heute nicht verstanden, wieso es kein DLNA Anbieter bisher geschafft hat, diese Videos/Fotos/Audios Splittung -wenn nicht abzuschaffen, dann doch- zu vereinfachen! Wünschte mir, dass jede Gruppe automatisch nur das sieht, was sie abspielen kann bzw. die DLNA Server einfach wie ein Explorer immer die komplette Struktur anzeigen würden!
Folgendes hab ich noch gemacht um diese Ordner-Hirachie bzw. zuu vielen Ebnen etwas einzusparen:

- in den Medienserver gehen (über das Menü links oben)
- in der Registerkarte Medienserver den DMA-Menüstil auf "Benutzerdefiniert 3" gesetzt und anschließend dahinter auf Anpassen geklickt
- dort habe ich in der Karte "Musik" nur einen Eintrag "Nach Ordner" drin (alles andere gelöscht) - dabei ist NAME = Nach Ordner und TYP = Von allen Ordnern
- dort habe ich in der Karte "Fotos" nur einen Eintrag "Nach Ordner" drin (alles andere gelöscht) - dabei ist NAME = Nach Ordner und TYP = Von allen Ordnern
- dort habe ich in der Karte "Videos" jeden meiner Videoordner als Eintrag eingebaut und "Nach Ordner" strukturiert - dabei ist NAME = der tatsächliche Name des Video-Ordners und TYP = Nach Ordner; die Ordnereinstellungen unten drunter zeigen dann direkt auf den entsprechenden Video-Ordner

Spiel damit mal etwas rum. Da Dich sicher nur die AUDIO Abteilung interessieren wird - schau Dir mal an, wie ich meine Videos strukturiert hab - das wäre evt. auch ne Möglichkeit das mit Deinen Audios zu machen! Der Onkyo steigt dann zwar auch erstmal mit der Video/Audio/Foto Auswahl ein, hat dann aber eine Ebene drunter evt. schon Deine tatsächliche Audio-Ordner Struktur vor Augen!

2) Vermute mal "Medienserver"! Theoretisch kannst Du die Audio Station eigentlich deinstallieren! Den Unterschied zwischen Medienserver und Audio Station findest Du hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?39287-Medienserver-vs.-Audio-Station
Ich selbst z.B. habe die Audio Station nie installiert, da ich alles mit dem Medienserver abfackel!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat