Audio Station mit anderem als Standardordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich habe meine Musik nicht im Standardordner "music" sondern im Ordner "Musik". Dieser wird vom Medienserver auch entsprechend indiziert und bedient. Die Audio Station scheint das aber nicht zu interessieren, es erscheinen keine Inhalte. Übersehe ich was, mache ich was falsch, oder ist das einfach so?

Gruss
Oliver

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist einfach so.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn man seit DSM 3.2 Custom Verzeichnisse für die Indizierung vom Mediaserver angeben kann und die Audiostation, welche ja diese Daten benutzt, dann Nichts anzeigt. Am besten mal den Support fragen, wie sich das in diesem Fall mit den Daten für die Audiostation verhält. Meiner Meinung nach müssten alle indizierten Audiodateien, welche sich mit der Audiostation abspielen lassen, auch in dieser erscheinen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, aber andrerseits verstehe ich auch manchmal nicht, warum man unbedingt Custom-Verzeichnisse haben muß!
Die Aufteilung in music, photo und video macht doch irgendwo Sinn, oder nicht? ;)

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, aber andrerseits verstehe ich auch manchmal nicht, warum man unbedingt Custom-Verzeichnisse haben muß!
Die Aufteilung in music, photo und video macht doch irgendwo Sinn, oder nicht? ;)

Ja, man muss nicht, aber wenn man kann, dann gibt es eben manchmal auch gerechtfertigte Gründe, weshalb man es tut ;) Ich hatte vor meiner jetzigen DS411+II eine CS 407e, deren Ordner habe ich für Kopieraktionen an der neuen gemountet, und um es ein wenig übersichtlicher zu gestalten, sowie auch aus anderen Gründen habe ich die neuen Ordner unterschiedlich benannt.

Ich könnte natürlich, wenn die 407e nur noch als Backupmedium dient, irgendwann die Ordner auf der 411 wieder umbenennen, da aber iTunes & Co. sich jetzt endlich langsam an die neuen Ordnernamen gewöhnt hat ;) lass ich das eigentlich auch lieber. So werde ich halt auf Audio Station verzichten. Es gibt ja genügend Alternativen über den Medienserver an die Musik ran zu kommen...

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn man seit DSM 3.2 Custom Verzeichnisse für die Indizierung vom Mediaserver angeben kann und die Audiostation, welche ja diese Daten benutzt, dann Nichts anzeigt. Am besten mal den Support fragen, wie sich das in diesem Fall mit den Daten für die Audiostation verhält. Meiner Meinung nach müssten alle indizierten Audiodateien, welche sich mit der Audiostation abspielen lassen, auch in dieser erscheinen.

Genau, das denke ich eben auch.

Im Webinterface der Audio Station lassen sich als Quelle ja auch die Medienserver benutzen. So rum würde es dann wieder gehen (warum aber so kompliziert). Allerdings steht diese Auswahl in der iPhone / iPad App nicht zur Verfügung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
AudioStation und Mediaserver (und auch der iTunes-Server) waren bislang völlig unterschiedlich Dinge und hatte bis vor DSM 3.2 nicht wirklich etwas miteinander zu tun ... außer das sie aus Bequemlichkeit, damit man die Dateien nicht doppelt und dreifach führen musste, in das gleiche Verzeichnis hineinschauten und auch die gleichen Postgres-Datenbanktabellen nutzten. Nun hat man wohl bei Synology erkannt, dass die User mehr wollen, u.a. die Freiheit der Wahl der Medienverzeichnisse. Und so ist nun im DSM 3.2 bereits die Möglichkeit eröffnet worden, neue Pfade anzugeben. Wahrscheinlich dauert es noch so seine Zeit, bis das für alle beteiligten Dienste auch komplett Wirklichkeit wird.

In der Zwischenzeit kann man sich ja bequem mit der klassischen Lösung des 'mount --bind' behelfen (wie in der Vergangenheit ja auch).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat