Audio Station mit Raumfeld - erster Versuch, leider ohne Erfolg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zus@mmen,

nachdem Versuch meist klug macht, habe ich jetzt auf der DS415+ die AudioStation installiert und ein paar mp3 Dateien dort reingelegt. Auf dem iPad habe ich die DS Audio App installiert und wollte loslegen...
Doch leider konnte ich mich am iPad mit der DS Audio App nicht auf der DiskStation einloggen: "Anmeldung fehlgeschlagen! Stellen Sie sicher, daß die DiskStation IP-Adresse richtig ist!" Mit DS Photo kann ich aber ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen drauf zugreifen...?

Okay, dann zurück an den PC und mich an der DiskStation via DSM eingeloggt und die AudioStation direkt aufgerufen: nur finde ich da lediglich als Abspiel-Möglichkeit "Mein Computer" die anderen in der Wohnung verteilten WLAN Lautsprecher von Teufel/Raumfeld sollten doch dort als Renderer auftauchen? Ich habe leider noch keine Einstellungen gefunden, wo man die IP-Adresse der Lautsprecher explizit eingeben könnte. Die Einstellung "nicht nach DLNA Geräten suchen" ist in der Audio Station nicht ausgewählt.

Bislang bin ich mit der DiskStation und den Paketen ganz gut zurecht gekommen, aber da hänge ich nun leider etwas. Den Medien-Server habe ich nicht installiert - liegt da das Problem? Braucht man diesen neben der Audio Station zusätzlich? Was der Medien Server genau macht, habe ich auch leider noch nicht so ganz umrissen - auch nach längerer Recherche im Netz... Ich hab zwar die folgende Informationen gefunden:

  • Medien Server ist ein DMS - Digital Media Server
  • Audio Station, Video Station sind ein DMP - Digital Media Player
  • WLAN-Lautpsrecher sind DMR - Digital Media Renderer

Aufgrund deren ich nun der Meinung war, daß ein Player ausreichend ist, um Medien auf einem Renderer abzuspielen?


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen...
Viele Grüße, Pantau.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du kannst die Raumfeld-Lautsprecher nicht "einfach so" ansprechen. Dazu musst du über die Raumfeld-App gehen - in dieser wiederum kannst du dein NAS als Netzwerkspeicher hinzufügen. Die Audio Station (Und auch der Medien Server) hat damit aber rein gar nichts zu tun.

Ich selber bin Sonos-Nutzer und kenne mich mit den Details der Raumfeld-Boxen nicht so gut aus, AFAIK gibt es da eine Basisstation, die man braucht, damit das ganze überhaupt funktioniert, oder? *glaub*



Edit: Das stimmte wohl nicht, siehe nächster Post…
 
Zuletzt bearbeitet:

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Pantau

Ich habe ebenfalls Raumfeld Boxen im Einsatz. Ich nutze in der Tat vor allem das Paket Medienserver, weil man die DiskStation dann auf den Raumfeld-Boxen als Musikressource einbinden kann. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig (habe alle Geräte mit Kabel am LAN verbunden).

Aber auch mit der Audio Station kann ich auf meinen Boxen abspielen:
Bild 1.jpg

Folgende Checkbox darf nicht gesetzt sein (sonst geht es, zumindest bei mir, ebenfalls nicht):
Bild 2.jpg


Viele Grüsse
meagain
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich kann es technisch nicht korrekt erklären, aber um DLNA-fähgige Speaker anzusprechen braucht es den DLNA-Server also den Medienserver. Ist quasi wie eine Fernsteuerung, denn eigentlich holen sich die Speaker den Stream vom Server.
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für Eure Antworten!

Nachdem ich den Medienserver installiert habe, werden mir unter DS Audio auch sofort alle Raumfeld WLAN Lautsprecher angezeigt - die Wiedergabe funktioniert nun mit der Ansteuerung durch die AudioStation mittels DSM! Ein WebRadio Stream klappt leider nicht, da bleibt der Lautsprecher stumm...

Was ich allerdings noch vermisse, ist die Sleep Funktion in der AudioStation. Das hatte ich im Netz gelesen, daß es diese gibt. Gerade zum streamen eines WebRadio-Dienstes wäre diese sehr von Vorteil! Bietet diese Funktion die AudioStation, oder habe ich da etwas falsches im Netz gelesen? Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich die DS Audio Station in Verbindung mit den Raumfeld Lautsprechern verwenden wollte... Bislang habe ich die Musik per Netzwerkfreigabe mittels Raumfeld-App an die Lautsprecher gestreamt und das lief soweit auch wunderbar. Nur ab und an zickte die Raumfeld App, wahrscheinlich aufgrund der Größe der Musiksammlung. Daher hatte ich gehofft, daß das mit der DS Audio App besser klappt, wenn die Diskstation die Kontrolle übernimmt.

Wenn ich das also richtig verstehe, kann das Paket AudioStaion und die dazugehörige App DS Audio nicht alleine auf der Diskstation installiert werden, um Musik an DSR (Renderer, sprich WLAN Lautsprecher) zu streamen?
Um mit dem iPad oder iPhone von extern Musik unterwegs zu hören, reicht dann die Audio Station auf der Diskstation aus, oder benötige ich da dann auch den Medienserver? Da ich leider noch keinen Zugang hinbekommen habe, kann ich es nicht testen...

Habt Ihr noch einen Tipp, warum auf dem iPad keine Verbindung zur AudioStation aufgebaut werden kann? Mit der PhotoStation habe ich Zugriff, in der Liste der blockierten IP-Adressen taucht das iPad auch nicht auf. Ich habe es sowohl mit https als auch mit http versucht: aber ich bekomme weiterhin an der DS Audio App die Fehlermeldung, daß die IP-Adresse fehlerhaft wäre... In der Firewall ist der Zugriff aber freigegeben...?! Das wurde ja bei der Installation bereits durch das DSM per Meldung angezeigt und erledigt...
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Läuft! Und die Timer-Funktion hab ich auch gefunden :rolleyes:

Die DS Audio App wollte auf dem Standard-HTTPS-Port 5001 verbinden, doch den habe ich - durch Aufforderung des Sicherheitsberaters - umgebogen. Nachdem ich den umgebogenen Port hinter die IP Adresse geschrieben habe, war die Verbindung gleich da! Warum bin ich da nur nicht früher drauf gekommen... Wahrscheinlich hat das Einkaufen gehen und kochen dazwischen geholfen und das Hirn hat im Hintergrund gewerkelt...
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super!

Noch zu den restlichen Fragen:
- Web Radio kann ich auch nicht streamen. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich immer die Radiostationen direkt auf die Raumfeld-Boxen streame (oder genauer gesagt - mit der Raumfeld App den Boxen den Befehl erteile den Stream des Radiosenders zu sepielen)
- Um mit der DS Audio App von unterwegs Musik zu hören, benötigst du den Medienserver nicht.

Dann viel Spass damit :)
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hmmmm, aber genau für das WebRadio habe ich die Sleep-Funktion gesucht: wenn man zum Einschlafen noch etwas Radio hören will, der dann aber 30 Minuten später ausgehen soll. Bei einer CD ist es ja egal, die läuft bis zum Ende und dann ist Ruhe :rolleyes:

Mit der DS Audio App die Raumfeld Lautsprecher zu steuern, ist im Vergleich zur Hersteller-App seitens Teufel für meine ersten Begriffe sehr gewöhnungsbedürftig. In der Teufel App kann mann schnell zwischen den Räumen hin und her springen, einen Raum hinzufügen oder wegschalten. Es funktioniert alles intuitiver, so mein erster Eindruck. Diverse Funktionen habe ich so in der DS Audio App nicht gefunden oder haben sich mir so nicht erschlossen :confused:

Bei dem Stream ist das komische, daß man hört, wie die Lautsprecher aus dem StandBy aufwachen, aber sonst nichts zu hören ist. Mir scheint, als ob noch irgendein Port nach draußen geöffnet werden muß. Kann das sein?
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir springt das Play Icon immer gleich wieder zurück, wenn ich versuche einen Radiostream auf der Raumfeld zu spielen (Audio Station und DS Audio). Ich habe auch mal versucht den Radio Stream auf meinen TV (direkt) und den IPTV Empfänger weiterzuleiten. Bei dbiben passiert dasselbe, wie bei den Raumfeld Boxen. Ich habe daher eher das Gefühl dass es an der Synology Implementierung liegen könnte. Da könnte man mal ein Ticket öffnen.

Mit der Raumfeld App klappt das natürlich problemlos, aber da gibt es eben keinen Sleep Timer... Vielleicht kann man bei Raumfeld Wünsche für Weiterentwicklungen abgeben (?). Wäre doch bestimmt ein Feature, dass etliche Kunden nützlich fänden. Und mit der Raumfeld App wäre eine Umsetzung wohl eh am vernünftigsten.Über Einstellungen -> Grundlegende Informationen -> Feedback kann man ihnen zumindest eine E-Mail schreiben (support@raumfeld.com)
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das Feedback habe ich auch schon gegeeben und wurde laut telefonischer Auskunft auch als Kundenwunsch weitergeleitet, die auch schon im Herbst letzten Jahres zusammen mit einer Weckfunktion umgesetzt hätte werden sollen. Durch den bereits realisierten StandBy der Lautsprecher sind ja bereits alle notwendigen Rahmenbedingungen gegeben. Aber leider habe ich davon noch nichts bemerkt, daß es die Funktion schon gibt. Die letzten Anrufe bei Teufel haben leider auch ergeben, daß soetwas derzeit garnicht in der Planung sei...? Entweder gibt es da Probleme oder die Jungs in Berlin wurden geblitztdingst... :cool: ebenfalls als Kundenwunsch hatte ich die Anregung gegeben, daß man dem Benutzer das Kommentar-Tag doch zur Verfügung stellen könnte. Hin und wieder habe ich dort ein paar Infos abgelegt (z.Bsp beim Hörbuch oder bei Klassik-Aufnahmen).

Ruf doch dort mal an, je mehr sich das wünschen, desto schneller geht es vielleicht...? :rolleyes:

ps: ich hatte früher auch sehr oft Bugs und Fehler weitergegeben und mich als Beta User angeboten, da ich stets eine positive Rückmeldung für die ausführliche Fehlerbeschreibung bekam. Aber scheinbar gibt es schon genug Test-User.
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe dem Support unseren Wunsch als Feedback weitergegeben.

Sollte ja nicht so schwierig sein und ich denke wirklich, dass etliche Anwender sich so etwas wünschen würden. Drücken wir die Daumen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat