Audio Station mit Sony Network Remote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer der Synology Disk Station DS112j mit einer 2 TB WD Red Festplatte.
Ich habe mir das Gerät gekauft und Musik, Filme und Fotos an DLNA Fähige Geräte zu streamen.

Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf meinem Sony SA-NS410 Lautsprecher (Wlan und DLNA Fähig)

Für diesen Lautsprecher liefert Sony eine wirklich super übersichtliche App mit.
Sie heißt: Network Audio Remote

In dieser App kann ich den Server (PC, Fritzbox oder eben seit heute die Synology Station) auswählen.
Dann kann ich auf Musik gehen und mir die Ordner, Wiedergabelisten etc anzeigen.

Wenn ich ein Lied starten möchte, kommt die Fehlermeldung "Die Musik kann nicht wiedergegeben werden"

Mit der App "DS Audio" kann ich ebenfalls auswählen, wo die Musik abgespielt werden soll (Tablet, Smartphone oder eben auch die Sony Box)
Wenn ich die Sony Box auswähle, läufts problemlos!!

Ebenfalls problemlos funktioniert es mit der App "Skifta"
Ich wähle aus, wo die Musik liegt (NAS), ich wähle aus, wo die Musik abgespielt werden soll (Sony Lautsprecher) und ich wähle die Dateien aus.

Ich finde diese Apps aber ehrlich gesagt nicht soooo übersichtlich und kompfortabel wie die App von Sony und würde daher lieber die hauseigene Sony App für die Auswahl und Steuerung der Musik benutzen.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Freigaben die ich in der DSM auswählen muss?
Irgendwelche Rechtevergaben? In der App selber kann ich keine / muss ich keine Log in Daten eingeben

In meinem vorherigem Nas war ein Twonky Server automatisch installiert. Hier funktionierte das Abspielen mit der Sony App problemlos!

Über ein paar Tips / Anregungen würde ich mich freuen!

Gruß

Dominik

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze die NS310 und NS510 und verwende auch die Sony App...jedoch nur, wenn ich den Party-Modus nutzen möchte (synchrone Ausgabe auf allen Geräte).
Läuft bei mir soweit einwandfrei.

Ansonsten benutze ich lieber die Sonology App, da ich diese wesentlich komfortabler finde. Zudem: Hier kann man auch im Track vor- und zurückspulen (geht bei Audio Remote nicht!). Darüber hinaus ist auch die Suchfunktion wesentlich einfacher. Und: Wenn man muss nicht regelmäßig neu in den Pfad einsteigen, wenn man mal wieder die App neu startet. Ich empfehle sich ruhig mal mit der Synology App auseinander zu setzen. Aber letztlich ist es auch geschmacksache.

Als App kann ich dir noch BubleUPnP empfehlen - vielleicht eine Alternative.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erstmal danke für die Antwort und den Hinweis, dass es doch möglich ist.
Könntest du für mich bei dir trotzdem mal testen, ob du mit der sony app auch nur eine box ganz normal ansteuern kannst und dann lieder von deinem nas abspielen / strammen kannst?!

Hast du denn auch beide apps (audio station und mediaserver) auf dem nas installiert?

Hast du die Musik auch im ordner musik (hauptordner sind ja Fotos, Musik, Videos und puplic) liegen?
Irgendwelche rechte per dsm eingestellt?

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Manchmal benutze ich auch die sony app zum streamen und steuere auch nur einzelne boxen an. Funktioniert.

Habe audio station und media server auf meinem nas installiert.

Meine musik liegt im ordner "musik"
besondere rechte sind eigentlich dann auch nicht notwendig, da ja über dlna abgerufen wird.

Alles mp3?

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, alles mp3s.
Wenn ich im dsm "audio station" auswähle, kann ich ihm sagen, wo er die musik abspielen soll (auf dem pc, auf der sony box, aufm tv etc.)

Wenn ich dann die sony box auswähle, streamt er es problemlos!
Nur eben nicht über die app.
Naja, vielleicht setze ich das System nochmal neu auf.
Sind zur zeit nur 5gb drauf und noch nicht viel konfiguriert

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachdem ich alles auf Werkseinstellungen gesetzt habe und die Platte auch noch mal formartiert habe, lief es weiterhin nicht...

Habe in dem DSM in der App "Mediaserver" unter dem Reiter "DMA-Kompatiblität" den Haken bei "Audio-Transkodierung aktivieren" gesetzt und nun scheint es zu laufen.
Was das für eine Funktion ist, weiß ich allerdings nicht...

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Irgendwie scheint es immer noch nicht wirklich zu funktionieren...
Mal gehts, mal nicht...
Ich glaub / befürchte aber, dass ich weiß woran es liegt..
undzwar haben alle meine Mp3s ein Cover per Mp3Tagg erhalten... (also direkt verknünft mit der Musikdatei... und nicht einfach nur eine Bilddatei "cover.jpg" im Ordner)
Und jedesmal wenn ich versuche ein Lied zu starten, sehe ich unter dem recourcenmanager, dass der Prozess "convert" die CPU nach oben treibt...
Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke ich nicht.
Meine MP3 sind ebenfalls mit cover versehen und bei mir funktioniert es.
Das problem muss woanders liegen.

Wenn es mit der audio-station und den anderen apps funktioniert, dann scheint es m.E. eher an der sony app oder am Zusammenspiel sony app mit drr ds zu liegen. Und da würde ich mal ansetzen.

Auf welchen gerät nutzt du die app?
Svhon mal deinstalliert?

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit meinem Tablet (Motorola Xoom) und mit meinem Galaxy S3.

Wenn ich die Sony App nehme und ein Album auswähle dauert es einige Zeit, bis da die Covers angezeigt werden. (Vorher ist da nur so ein Musik-Symbol)
In der Zeit geht die CPU lt. Ressourcen-Monitor in dem DSM auf 99-100% und die Prozesse Convert und jpegtnscaler cgi laufen wie wild...
In der Zeit wird in der Sony App das Musik-Symbol gegen das Albumcover ersetzt...

//edit:
kann man beim indizieren der Datein nicht automatisch auswählen, dass die Covers direkt mitgeladen / mitgeschrieben werden soll?
Würde dann einmal richtig CPU-Power benötigen aber dann hätte ich beim Abspielen ruhe

//edit2:
ich seh gerade, wenn ich in der App "DS-Audio" ein Album aufrufe, sind ebenfalls die Prozesse "Convert" und "jpegtnscaler.cgi" am laufen

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, das mit der Verzögerungen der Coverdarstellung kann auch mit der Rechenpower deiner DS zusammenhängen. Dir ist schon bewusst, dass du nicht die stärkste Maschine dein eigen nennst?!

Bei mir werden die Cover mit leichter Verzögerung angezeigt, aber vertretbar.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dass das nicht die stärkste Maschine ist, habe ich nun auch bemerkt :(
Würde die 112+ Abhilfe schaffen?
Hat 2 Ghz CPU und 512 MB Ram...
/edit:
Ich werde es mit der 114 versuchen!

Zuletzt bearbeitet:

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
112J = schwach
112 = normal
112 + = stark

Das galt vom grundsatz her auch für alle anderen Serien.
Die erste zahl = anzahl festplatte
Die zweite und dritte Zahl = modelljahr

Ich würde mich grundsätzlich immer für das "+" Modell entscheiden. Es kostet zwar mehr, aber so groß ist der Preisunterschied dann nicht, wenn man bedenkt, dass man ja hier eine Investition tätig, die man nachher täglich im Einsatz hat... und das durchaus über Jahre.

Von daher wurde ich mich klar fur die 112+ entscheiden und dieser auch den Vorzug vor der 114 geben!

Und um auf deine Frage zu antworten: ja, ich denke die Leistungssteigerung wirst du merken.

Ich habe eine 213+ und manchmal beschäftige ich diese parallel mit Sicherungsaufgaben, während ich dennoch über Windows Daten bearbeite und über die Audio Station Musik streame. Alles kein problem.
Meinem Pa schenke ich die 112+ zu Weihnachten. Und damit er sich erst gar nicht ärgert, hab ich auf das "+" Modell gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat