Audio Station oder iTunes Server ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Forum,

ich habe zig-tausend Titel im mp3 Format. Welchen der Server soll ich nehmen, um meine Musik im Netzwerk nutzen zu können?
Gestreamt wreden soll auf iPhone, iPad, Apple TV.

Ich verstehe den Unterschied der beiden Server noch nicht...

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iPhone und iPad kannst du gut mit der Audio-Station bedienen, die DS-Audio-App gefällt mir persönlich besser als die Musik-App von Apple, schon allein deshalb, weil ich selbst entscheiden kann, was ich löschen will und nicht die App das für mich entscheidet...
Der iTunes-Server ist dafür gedacht, die in /music liegende Musik über ein an einem Computer laufendes iTunes wiederzugeben, es läßt sich dort dann die Mediathek "DiskStation" aufrufen. Beim AppleTV geht das übrigens nicht, sondern nur über den Umweg über das iGerät via AirPlay oder ein laufendes iTunes, das auf den iTunes-Server zugreift. Also eher umständlich...
Ich nutze ein AFireTV mit Kodi, dass greift sich alles über den DLNA-Server von der DS. Den iTunes-Server habe ich deaktiviert.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
super, vielen Dank für die Info. Werde ich mal testen...

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
iPhone und iPad kannst du gut mit der Audio-Station bedienen, die DS-Audio-App gefällt mir persönlich besser als die Musik-App von Apple, schon allein deshalb, weil ich selbst entscheiden kann, was ich löschen will und nicht die App das für mich entscheidet...
Der iTunes-Server ist dafür gedacht, die in /music liegende Musik über ein an einem Computer laufendes iTunes wiederzugeben, es läßt sich dort dann die Mediathek "DiskStation" aufrufen. Beim AppleTV geht das übrigens nicht, sondern nur über den Umweg über das iGerät via AirPlay oder ein laufendes iTunes, das auf den iTunes-Server zugreift. Also eher umständlich...
Ich nutze ein AFireTV mit Kodi, dass greift sich alles über den DLNA-Server von der DS. Den iTunes-Server habe ich deaktiviert.

Kann ich mit iTunes vom Mac auch die Inhalte der Audio-Station streamen? Falls nicht, was wäre eine Möglichkeit mit dem Mac die Musik wiederzugeben?
Wenn ich Audio-Station UND iTunes-Server installiert hätte: nehmen sich beide tools die selben Inhalte oder werden diese dann verdoppelt...??

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es bei mir so gelöst:
In einem freigegebenem Ordner "/Mediathek" ist meine gesamte iTunes-Mediathek auf der DS gespeichert (einfach vom iMac rüberkopiert).
Wenn ich am iMac iTunes starten will, muss zuvor die DS-Freigabe verbunden sein (das lässt sich beim Systemstart über Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte einstellen)
Beim ersten Start von iTunes lässt sich bei gedrückter Wahltaste die umkopierte Mediathek auf der DS als Standard festlegen.
Beim nächsten Start von iTunes sollte er die Mediathek automatisch erkennen (manchmal klappt auch nicht...)
Damit funktioniert iTunes auf dem iMac bei mir ganz zufriedenstellend und auch mit guter Geschwindigkeit.

Ich habe dadurch natürlich die Musik doppelt auf der DS, das stört mich aber bei nur ca. 100GB Musik nicht wirklich.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Audio-Station erstellt ja automatisch den Ordner music. Darin habe ich meine mp3 Sammlung kopiert. Ist das OK?
Wenn ich jetzt auf dem Mac in die iTunes Mediathek diese Freigabe einfüge, passt das? Man kann doch irgendwo einstellen, dass die mp3 Dateien nicht lokal kopiert werden, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat