Audio Station Probleme mit Airport Express

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe folgendes Problem:

Bei der Audiostation kann man ja den Player auswählen z.B. mein Computer, USB Lautsprecher oder Airplay Devices!
Nun ist es so, das zwar z.b. das Streamen auf die USB Lautsprecher tadelos funktioniert nur das Streamen auf alle meine 3 Airport Express nicht funktioniert.
Wähle ich aber z.B bei meinen Ipad oder Iphone das Gerät selbst, dann erscheint das Airplaysymbol, und wenn ich dort meine Airport Express anwähle funktioniert das Streamen auf die Airports!
Hat jemand eine Idee, denn der Grund meiner Frage ist, dass ich eigentlich auf mehrere Airports gleichzeitig streamen möchte!
Bitte um Hilfe!
LG
Jürgen

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo wedl und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Melde Dich als admin am DSM an.
Rufe in der Audio Station einmal als admin die Einstellungen-->Berechtigungen auf und überprüfe, ob für den entsprechenden User die Häkchen bei "USB/UPnP-Renderer" sowie "UPnP-Durchsuchung" gesetzt sind. Des weiteren sollte in den Optionen, ebenfalls in den Einstellungen der Audio Station, kein Haken bei der Option "Nicht nach UPnP-Geräten suchen" vorhanden sein.

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Bohne!
Danke für die Antwort!
Leider ist alles so wie Du es gesagt hast!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verwendest du die Android apps und welche DSM-Version ist installiert?
Kannst Du über die Audio Station im Browser die Airport Express auswählen?
Falls ja, dann teste einmal folgendes:
Wähle in der Audio Station via Browser die Option "Multiple Airplay devices".
Jetzt, ohne an dieser Auswahl etwas zu ändern, teste erneut den Zugriff über das App DSaudio.

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM Version 4.2-3202

ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es 2 wege gibt um über airplay zu streamen. die eine ist, wenn du sowieso das iphone als renderer verwendest, kannst du da wahrscheinlich auch zwischen verschiedenen airplay-zielen wählen, falls vorhanden. die andere möglichkeit sollte sein, ein airplay-ziel direkt als renderer auszuwählen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und leider geht das 2tere nicht bei mir!

Ich verwende keine Android Apps sonder IOS Iphone und Ipad, Im Browser kann ich alle Airports anwählen, die Timeline bewegt sich auch nur es bleibt bei allen stumm, auch bei Anwahl von Multiple Devices :-(

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner eine Idee?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jürgen,
in welchem Modus betreibst Du Deine AE denn?
Sind die alle als Clients in Deinem WLAN definiert, oder macht einer der AE selbst ein WLAN auf?
Siehst Du die AE in der Auswahl der Audiostation, oder tauchen die hier erst garnicht auf?

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter!
Meine AE sind alle im gleichen Wlan, also Sie sind alle mit dem Routerwlan verbunden und ja, ich sehe alle Airports in der Auswahl!
Bei Itunes funktioniert das Airplay super und auch alle zugleich kein Problem. Bei DS Audio funktionierts nur wenn ich z.b. bei meinem Iphone bei der Playerauswahl das Iphone selbst anwähle und dann mittels dem Airplaysymbol den AE anwähle, wenn ich bei der Playerauswahl die AEs anwähle oder auch bei Multiple Devices alle Anhacke bleiben leider alle stumm, warum?:-<

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jürgen,
habe gerade meine DS112+ noch mal angeschmissen um zu testen.
Mein AE ist zwar gerade verliehen, aber ein Apple TV und ein Pioneer N-50 sollten sich ähnlich verhalten.
Quellmaterial sind FLACs und MP3, also nicht mal reine Apple Formate.
Getestet habe ich zunächst über die DS-Audio App auf dem iPhone und das Webinterface der Audiostation.

Airplay streaming an "single devices" klappte in beiden Fällen einwandfrei.

Airplay streaming an "multiple devices" klappte nur vom Webinterface aus. Nur dort konnte ich auch die gewünschten Geräte auswählen.
In der App fehlte dieser Dialog. Die Wiedergabe startete in der App auch nicht, das PLAY-Symbol blieb stehen.
Das Ganze scheint noch etwas buggy zu sein.

Bis dahin war aber noch alles einigermaßen transparent.
Dann habe ich die DS-Audio App auf dem iPad gestartet.
Hier funktionierten "single devices" und "multiple devices".
Außerdem konnte ich hier an Apple-TV und N-50 parallel unterschiedliche Stücke (vermutlich auch Playlists) schicken, was iTunes so ja nicht unterstützt.

Ich nutze Airplay schon eine ganze Weile, muss aber gestehen, dass mir Airplay über die DS noch Fragen aufwirft...

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@wedl
Verwendest Du die Firewall der DS, falls ja, dann überprüfe einmal ob der Port für Airplay geblockt wird.

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber Peter!
Schön das wenigstens bei Dir alles funktioniert, bei mir bleibt bei der Playerauswahl die AEs stumm!
@ bohne => ich verwende keine Firewall!

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Somit nochmal zusammengefasst: Das Streamen der Musikinhalte der Diskstation von Iphone oder Ipad funktioniert, das direkte Streamen von der Diskstation mittels z.B. Webbrowser oder die Verwendung des Iphones oder Ipads als Remote funktioniert nicht!
Was könnte hier der Fehler sein, ich komm einfach nicht drauf!!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich komm einfach nicht drauf!!
Ich leider auch nicht! ;)
Es ist mir jetzt nicht bekannt, welche DS Du verwendest und ob Dein Netzwerkaufbau ähnlich dem unten geschilderten ist.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Meine DS hängt mit ihren zwei Netzwerkanschlüssen in zwei verschiedenen Netzwerken, dadurch hat das Routing mit den AE`s nicht funktioniert. Ich konnte die AE`s zwar auswählen, die Wiedergabe wurde aber sofort beendet und die AudioStation hat sich aufgehängt.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Synology Support zu kontaktieren. Die sehen sich Deine DS an und machen sich auf die Fehlersuche.

wedl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe Antwort vom Support erhalten, der sagte mir Downgraden auf AudioStation-88f628x-4.0-2307.spk und voila.... it works! Komisch, is aber so!
Danke Peter und bohne für Eure Hilfe!
LG
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat