Audio Station Titel chronologisch ordnen (1, 2, 3, ...)

Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich möchte Hörbücher über die Audio Station Abspielen und bekomme leider keine Sortierung von 1, 2, 3, ... so das die Titel nacheinander abgespielt werden. Jemand ne Idee wie das geht?

PS: Anderes Audio tool welches ich auch auf dem Iphone abspieln kann währe auch ok!
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Sie die Tracks alle richtig getagt? wenn es z.b. 1,2,3...9,10 ist und nicht 01,02,03...09,10 dann kommen manche Systeme durcheinander. Aber eigentlich denke ich wird es eher daran liegen das die Titel nicht richtig verarbeitet wurden. Guckt dir z.b mit mp3tag mal die Daten an. Oder irgendein anderes Tools das ID3 lesen/ schreiben kann, eventuell sind die Titel auch in ID3V2 und die Audio Station kann das nicht richtig lesen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
+1 für @matrixpro. Das steht und fällt mit einem ordentlichen Tagging. Für Windows empfehle ich gerne „mp3tag“ oder den tagger von „foobar2000“, macOS „Yate“.

Die Basic-Infos reichen in der Regel aus.
 
  • Like
Reaktionen: matrixpro
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Auf der Festplatte sind die MP3 Datein nach Titel Chronologisch sortiert. Bei dem Programm leider nicht. Habe mir nen Emby besorgt und werde mal versuchen den einzurichten.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Dem Player ist die Sortierung auf der Festplatte/dem OS völlig egal, bzw. ist nicht maßgeblich. Nur das Tagging schafft in jedem Player/jeder Musikdatenbak Ordnung.

Edit: was nicht heißen soll, dass eine ordentliche Bezeichnung für das Arbeiten auf Dateiebene überflüssig ist. ;)

Edit 2: was noch Sinn macht - sofern noch nicht umgesetzt-, für jeden Interpreten und dazugehörige Alben jeweils extra Ordner anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matrixpro

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Dem kann ich zustimmen der Dateiname ist nur dir den bei Windows datei Explorer interessant. Externe Player sortieren aber anderes. Deswegen sollte man kurz gucken ob die tracks richtig getagt sind, nur weil im Explorer 01 track 1 02 track 2 etc steht. Heißt das nicht das der Player track 1 auch als track1 erkennt.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Ich nehme iTunes gerne dafür. Aus dem Grund das dort eine wahnsinns große Musikdatenbank dahinter steht.
Brauchst auch kein iPhone oder so dafür.
Aber iTunes erkennt so viel automatisch an und füllt es aus, inklusive Cover etc.....
Das macht das .mp3 Leben sehr einfach.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ich denke, da jeder seine Vorlieben. :) Ich setze mittlerweile nur noch die Basics (Disc/Titel/Time/Artist/Album-Artist/Album/Year).

Bpsw. Musikrichtung, für den einen ist Dub-Step, dem nächsten Vocal-Dub...und alles ein und derselbe Song. ;) Das spare ich mir, Hauptsache die Musik gefällt.

Dateibennenung bei mir:

Singles (Einzelne, gesammelte Songs, ohne Album)

Titel - Artist.mp3/flac

Bildschirmfoto 2024-07-20 um 12.05.59.jpg

Alben komplett:

1 CD, bzw. Songlist


Bildschirmfoto 2024-07-20 um 12.09.18.jpg

2 oder mehrere CD (CD-Nr.-Titel...)

Bildschirmfoto 2024-07-20 um 12.10.30.jpg

Sieht im Yate-Tagger (macOS) so aus beim Beartbeiten aus:

Bildschirmfoto 2024-07-20 um 12.12.02.jpg


Ich habe das anfangs auch automatisiert machen lassen, aber "irgendwo" habe ich immer Fehler entdeckt. Am Ende, selbst ist m/w/d... 😜
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Noch ein paar Gedanken zu den Tagging-Programmen. Man kann sie rudimentär nutzen, aber bspw. Yate (und auch mp3tag?) können "komplexere" Arbeitsabläufe verarbeiten. Das erfordert einmalig Hirnschmalz, aber ist bestenfalls künftig one-klick-tagging.

Mein Arbeitsablauf:
  1. alle Tags, Bilder, sonstigen Infos werden per Klick - bis auf die o.g. - aus dem music file gelöscht* (ich habe eine "Aktion" für komplette Alben oder Singles)
  2. Daten werden händisch korrigiert, sofern notwendig und gespeichert
  3. mit einer weiteren Klick (Aktion) werden Singles/Alben auf Dateiebene umbenannt (s.o.)
  4. Freude am Musikhören :)
*Anm.: IMHO haben Cover dort auch nichts zu suchen, besser cover.jpg separat im Verzeichnis
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!