Audio Station und AirPlay möglich? Welches Gerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir ziehen in einem Monat um und ich will dann in neuem Heim ein Multiroom Lösung auf die Beine stellen.
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:

Die Musiksammlung liegt auf der Audio Station.
Von dort aus möchte ich dann einen Denon AVR-1713 Verstärker und mehrere AirPlay fähige Lautsprecher (im Bad, Küche, etc.) mit Musik beschicken.
Das Ganze sollte wenn möglich komplett kabellos gehen.
Ich möchte das System von meinen Android Smartphone steuern!
Ich möchte die Lautstärke und evtl auch die Musiktitel in den unterschiedlichen Räumen getrennt steuern können.

Sind die Synology Geräte dazu im Stande und wenn ja, welches würdet ihr mir da empfehlen (eine RAID Lösung benötige ich eigentlich nicht).

Vielen Dank!

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo sind die Profis???

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin zwar kein Profi, aber das sollte gehen ! Habe selber eine 212+ und einen Pionier VSX-921. Das ist ein AirPlay fähiger AV-Receiver. Habe die Audio Station installiert. Dort kann ich dann den VSX-921 als Ausgabegerät anwählen. Und zwar als AirPlay-Gerät und auch über Lan. (Der VSX-921 ist auch über LAN im Netz). Über den gleichen Weg kann man auch alle anderen AirPlay-fähigen Lautsprecher etc. ansteuern. Auch Multi-Airplay geht. Dazu wählt man aus einer Liste die Geräte aus, die dann parallel die Musik ausgeben sollen. Lautstärke kann ich in der Audio-Station steuern und auch am VSX-921.
Steuerung bei mir vom iPhone/iPad. Android dürfte genauso gehen.
Ob man mehrere AirPlay Geräte gleichzeitig mit unterschiedlichen Titeln ansteuern kann, kann ich nicht sicher sagen, vermute es aber .
Ich habe allerdings das Kapitel Audio Station zunächst abgebrochen, weil die Steuerung m.E. unter aller sau ist. Langsam und und sie führt oft ein Eigenleben. Irgendwie unbrauchbar, finde ich.
Bin jetzt wieder bei iTunes gelandet. Gesteuert über iPhone/iPad und die Bibliothek auf dem NAS. Das ist um Längen ausgereifter.
Es gibt ja noch die die Synology App iTunes Server. Diese App werde ich als nächstes testen. Vorteil dürfte sein, dass es dann ohne Mac/PC funktioniert. Bin mal gespannt wie ausgereift die Lösung ist.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
sehr interessant. Ich hab eigentlich gelesen, dass sie Synology App ganz gut sein soll. Die Denon App hingegen muss totaler Schrott sein. Also nen iPod touch mit iOS 4.2 hätte ich sogar auch noch.
Mit dem könnte ich also auch das NAS steuern? Muss ich dann das NAS ins iTunes einbinden?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf dem NAS wird die Audiostation installiert und die Musik eingebunden und indexiert. Das ist auch eine App zur Steuerung, die dann in einem Browserfenster läuft. Das ist auch einigermaßen brauchbar.
Für iPad und co. gibts dann die App DS Audio, mit der dann auch alles mobil gesteuert werden kann. Zunächst das Ausgabegerät anwählen und dann alles andere. Ganz chik mit Cover usw. Und hier hakte es bei mir dauernd und es ist sehr langsam in der Reaktion. Habe allerdings auch mehr als 100 000 Musiktitel.
iTunes ist einfach schneller und flüssiger.
Die Denon App kenne ich nicht, die Pionier App ist eigentlich recht gut, jedoch ohne Cover o.ä. Gimmiks. Im Zusammenhang mit diesem Thema nutze ich sie nur zum Einschalten des Pionier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat