Ich benutze die DSAudio App im Übrigen auch für Musik unterwegs und auf Reisen! Funzt super, seitdem es die Möglichkeit gibt die Playlisten lokal auf's Smartphone herunterzuladen.
Ansprechen?
Der Chromecast hängt an meinem SmartTV.
Hm, ich habe ja die Win Phone App, die kann nicht so viel, verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibts da gar nicht.Du wählst den Raspi in DS Audio als Ziel aus, es wird dann ein vermeintliches Apple-Gerät beliefert.
Da würde mich interessieren, ob die Ausgabe per DLNA an einem Verstärker (LAN-Eingang) klanglich schlechter ist als per USB-Soundkarte.hier gibt es ja viele Möglichkeiten. Wenn wir mal als Basis von der Audiostation ausgehen.
Die AudioStation kann Musik auf dem Endgerät (PC oder Smartphone), per USB-Sound Karte, AIR-Play oder UPNP/DLNA ausgeben
Die Auswahl ist in der Android etwas versteckt, probier es am besten erst am PC im Browser. (App: nur in der Playlist kann man oben Links die Ausgabe wählen)
Ich hatte den bedient, indem ich darauf PiCorePlayer, Max2play bzw. RuneAudio installiert hatte, und dann mit dem Smartphone gesteuert habe. Der Klang war sehr gut. Bedientechnisch sind Dinge wie RuneAudio zwar flott (über ein Webinterface im Browser des Smartphones) aber eben sehr limitiert, z.B. sind keine Playlisten möglich, eine Radiofunktion sowieso nicht. BS, die auf LMS aufsetzen sind in dieser Hinsicht besser, aber brauchen LMS auf der NAS, und das läuft auf meiner nicht richtig. (Und LMS ist schon so ein nicht ganz logisch aufgebautes Ding.)Nachtrag: ich hatte über lesen das du schon einen Pi (mit DAC) hast, damit geht ja Airplay. Ist auf jeden Fall flexibler / Zukunfstsicher als ein "smarter Verstärker"
Was hat dich denn am Bedienkomfort gestört? Wie hast du den RPi bedient?
Es geht nicht um das Erstellen von Playlists sondern um das Abspielen derer, die auf der NAS gespeichert sind. Dies ist nicht möglich. Der Import von Podcasts über eine .opml-Datei ist ebenfalls nicht möglich. Die üblichen Trial and Error-Strategien kann man hier nachlesen. Mit Radio meinte ich eine Art SmartDJ bzw. AutoDJ-Feature, das war unpräzise ausgedrückt...Natürlich sind mit RuneAudio Playlisten und Radiostreams möglich, komfortabel zu steuern ist das mit einer MPD App.
Die Macher von Runeaudio schreiben in dem von mir verlinkten Post selbst, dass Playlisten auf dem RPI gespeichert werden müssen. Ich erwarte hier Hilfe und Informationen und keine Angeberei. Also trag was bei oder sei still.Erzähl mir bitte nicht, das es nicht gehen würde. So etwas umzusetzen erfordert aber etwas mehr an Interesse und Fähigkeiten und ist vermutlich nicht so jedermanns Sache.
Menü "Mein Computer" auswählen wohin die Streamen soll.
Anleitung / Alternative findet die Suchmaschine deines Vertrauens.hvkls schrieb:Das sollte mit shairport (auf dem Raspi) doch klappen. Du wählst den Raspi in DS Audio als Ziel aus, es wird dann ein vermeintliches Apple-Gerät beliefert.
Aber ist das nicht fürs Musikhören ziemlich doof, wenn man das übern TV hören muss oder via TV zum Verstärker gehen muß?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.