Audio Station - welcher Verstärker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
hat jemand Musik von der NAS über den Onkyo A-9050 oder den Yamaha R-N500 laufen?
Mich würde interessieren:
1. der Klang.
2. Bedienkomfort über DS Audio Station.
Danke!

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hast du es mal mit dem Raumfeld Connector probiert? Die Daten werden digital von der Diskstation über den Connector an deinen A/V-Receiver geschickt, somit sollte die Audio Qualität einzig und allein von deinen angeschlossenen Lautsprechern bzw. den D/A-Wandlern der Endstufen abhängen.

Über die DS Audio App steuere ich meine Raumfeld Lautsprecher und streame im gesamten Haus Musik von der Diskstation. Funktioniert gut und einigermaßen performant (allerdings würde ich mir gerne noch Gapless-Playback über die DS Audio App wünschen - dies geht leider nur mit der mitgelieferten Raumfeld App). Ich benutze die DSAudio App im Übrigen auch für Musik unterwegs und auf Reisen! Funzt super, seitdem es die Möglichkeit gibt die Playlisten lokal auf's Smartphone herunterzuladen.

Viele Grüße,
Chris

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo und danke für die Antwort.
Also, ich habe vor mir einen neuen Verstärker zu kaufen und als Boxen bekomme ich demnächst die Canton Ergo 700 DC. Meinen alten schlechten Verstärker habe ich verkauft. Meine Lösung bis dahin war, daß ich die Musik über NAS --> Lan --> RPI/Hifiberry DAC --> Line In --> Verstärker gehört habe. Das war vom Klang her super (bis auf den Verstärker halt), allerdings bin ich vom Bedienkomfort des RPI doch enttäuscht.
Da ich eh einen neuen Verstärker holen wollte, dachte ich, ich könnte auch einen mit Lan-Anschluss nehmen, den besitzen die von mir oben genannten. Raumfeld glaube ich bestimmt, dass sonst sehr gut ist.

Ich benutze die DSAudio App im Übrigen auch für Musik unterwegs und auf Reisen! Funzt super, seitdem es die Möglichkeit gibt die Playlisten lokal auf's Smartphone herunterzuladen.

NEID. Das gibt es in der Windows Phone-Version leider nicht!

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa, so gehts natürlich auch! Die Receiver haben heute ja so gut wie alle LAN/WLAN mit an Board, von daher solltest du per DLNA direkt auf deine Musikbibliothek zugreifen können. Raumfeld Connect würde ich dir bei einer Neuanschaffung nicht primär empfehlen, das käme nur in Frage, wenn du deine alte Anlage weiter verwenden wolltest.

Die DSAudio App wird langsam erwachsen. Gefällt mir gut - mit bissle Feintuning an der einen oder anderen Stelle wird daraus noch eine Premium Audio-App für unterwegs!!! Und wenn ich von unterwegs dann auch noch meine Sterne (Liederbewertung) vergeben könnte und die dann im heimischen WLAN automatisch mit der Musikbibliothek synchronisiert werden würde... *hach* ich fang' gerade wieder an zu träumen ;-)

PS: Bei Raumfeld/Teufel gibt es auch einige sehr gute Lautsprecher im Portfolio, falls du überlegen solltest doch weg von einem klassischen AV-Receiver hin zu einer Netzwerk-Streaming Lösung zu gehen ;-) Klanglich ist Raumfeld auf einem echt hohen Niveau und steckt Sonos & Co. locker weg...

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Falls keiner Erfahrung mit den beiden Verstärkern hat, würde mich interessieren, ob jemand den Raspberry Pi mit Hifiberry als Soundkarte nutzt, um nur das Signal an den Verstärker weiterzugeben, also ohne Software/BS wie Picoreplayer, Volumio, oder Max2play.
Dann könnte man ja auch mit DS Audiostation die Musik steuern. Problem wäre dann nur, wie die Kombi RPI/trad. Verstärker angesprochen werden kann, wenn sie nicht DLNA-fähig ist...

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ansprechen – mit shairport?

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Ich meine, dass ja verschiedene Programme/BS auf einem RPI laufen, die die Weitergabe der Musik an den Verstärker bewerkstelligen, also eben OpenELEC, Volumio usw.
Diese sind ganz ok, aber schon seeehr langsam, v.a. bei der Steuerung per Smartphone.
Zusätzlich bedeutet dies auch, dass ich AudioStation überhaupt nicht brauche. Die NAS stellt nur die Daten zur Verfügung. Das ist schade, denn AudioStation hat ja bereits einen Index, die Playlists eingelesen usw.
Gut wäre also, wenn ich einfach direkt Audiostation verwenden könnte und den RPI per DS Audiostation App steuern könnte. Der RPI würde dann nur als Soundkarte fungieren: Lan von der NAS rein, LineOut zum Verstärker raus.

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sollte mit shairport (auf dem Raspi) doch klappen. Du wählst den Raspi in DS Audio als Ziel aus, es wird dann ein vermeintliches Apple-Gerät beliefert.
Alternativ wäre übrigens mpd (der "Music Play Daemon") ebenfalls netzwerk- und playlistfähig, mit kostenlosen Apps zu bedienen und darüber hinaus sauschnell.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.085
Zum Thema Musik-Streaming habe ich mit meiner Musikanlage einige Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Onkyo TX-NR626, welcher mit meinem Samsung 8090ES verbunden ist.
Vor einem Jahr fand meine DS Audio-App den Receiver noch in der Auswahlliste des Zielgeräts. Irgendwann wurde dieser einfach nicht mehr in der DNLA-Liste angezeigt, sodass ich auf meinen SmartTV aus DNLA-Ziel nutzte. Auch hier hatte ich seitens Samsung Probleme, weil Playlisten nicht abgespielt wurden, sondern immer ein und das selbe Lied wiederholt abgespielt wurden.

Letztlich:
Die besten Erfahrungen habe ich mit Android; der DS Audio-App und Chromecast. Der Chromecast hängt an meinem SmartTV.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du wählst den Raspi in DS Audio als Ziel aus, es wird dann ein vermeintliches Apple-Gerät beliefert.
Hm, ich habe ja die Win Phone App, die kann nicht so viel, verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibts da gar nicht.

Ich kapiere im Moment ehrlich gesagt nicht so ganz was Shairport oder MPD ist. Sind das nicht Musicplayer, die auf dem RPI laufen? Ich hatte schonmal Rune Audio sowie Pi MusicBox, das war beides total buggy. Deswegen überlege ich mir eben, das über DS AudioStation direkt zu steuern.

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi So-La,
hier gibt es ja viele Möglichkeiten. Wenn wir mal als Basis von der Audiostation ausgehen.
Die AudioStation kann Musik auf dem Endgerät (PC oder Smartphone), per USB-Sound Karte, AIR-Play oder UPNP/DLNA ausgeben (weiß gerade nicht unter was der ChromeCast fällt)
Die Auswahl ist in der Android etwas versteckt, probier es am besten erst am PC im Browser. (App: nur in der Playlist kann man oben Links die Ausgabe wählen)
Soweit ich das weiß (benutzte nur eine USB Sound-Karte) erfolgt die gesamte Bedienung über die App / Browser (kann aber nach dem Start geschlossen werden). Du kannst also nicht am Verstärkter eine Liedauswahl treffen.
UPNP ist nicht immer kompatibel und bleibt es evtl auch nicht (siehe Post Ulfhednir, bei mir ähnlich mir meinem PlayOnHD)
Ich würde AIR-Play empfehlen (habe da selber keine Erfahrung mit, aber du kannst ja noch mal danach suchen (ich denke das "hvkls" auch das gemeint hat).
Du als Windows Phone User hast über die AudioStation auch keinen direkten Kontakt mir den Airplay Geräten, darum kümmert sich die DS.

Ob du nun Airplay im Verstärker, Airport-Express, RasberryPi oder was auch immer benutzt ist dir überlassen.

Nachtrag: ich hatte über lesen das du schon einen Pi (mit DAC) hast, damit geht ja Airplay. Ist auf jeden Fall flexibler / Zukunfstsicher als ein "smarter Verstärker"
Was hat dich denn am Bedienkomfort gestört? Wie hast du den RPi bedient?

Zuletzt bearbeitet:

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hier gibt es ja viele Möglichkeiten. Wenn wir mal als Basis von der Audiostation ausgehen.
Die AudioStation kann Musik auf dem Endgerät (PC oder Smartphone), per USB-Sound Karte, AIR-Play oder UPNP/DLNA ausgeben
Da würde mich interessieren, ob die Ausgabe per DLNA an einem Verstärker (LAN-Eingang) klanglich schlechter ist als per USB-Soundkarte.

Die Auswahl ist in der Android etwas versteckt, probier es am besten erst am PC im Browser. (App: nur in der Playlist kann man oben Links die Ausgabe wählen)

Das find ich gerade nicht?
audiostation.jpg

Nachtrag: ich hatte über lesen das du schon einen Pi (mit DAC) hast, damit geht ja Airplay. Ist auf jeden Fall flexibler / Zukunfstsicher als ein "smarter Verstärker"
Was hat dich denn am Bedienkomfort gestört? Wie hast du den RPi bedient?
Ich hatte den bedient, indem ich darauf PiCorePlayer, Max2play bzw. RuneAudio installiert hatte, und dann mit dem Smartphone gesteuert habe. Der Klang war sehr gut. Bedientechnisch sind Dinge wie RuneAudio zwar flott (über ein Webinterface im Browser des Smartphones) aber eben sehr limitiert, z.B. sind keine Playlisten möglich, eine Radiofunktion sowieso nicht. BS, die auf LMS aufsetzen sind in dieser Hinsicht besser, aber brauchen LMS auf der NAS, und das läuft auf meiner nicht richtig. (Und LMS ist schon so ein nicht ganz logisch aufgebautes Ding.)
Generell sind alle diese Programme sehr buggy, d.h. man verplempert gut Zeit damit, irgendwelche wirren Linux-Kommandos aus Foren zu kopieren und auszuprobieren, dann RPI runterfahren, Karte raus, booten, ändern, hochfahren.... dabei immer schön den Bildschirm umstöpseln. Ich hatte auch mal was, was man mit Chimney bedienen konnte, aber die App funktionierte nicht richtig. Vielleicht muss ich mir für die Fernbedienung ein Android-Fon kaufen.
Ich weiß halt nicht, was ich bei AirPlay machen muss. Wo muss ich das denn installieren? Auf der NAS, auf dem RPi oder auf dem Smartphone? Zumal ich eine LAN-Verbindung völlig ok finde.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich sind mit RuneAudio Playlisten und Radiostreams möglich, komfortabel zu steuern ist das mit einer MPD App.

Edit: Du kannst in der Audio Station im Menü "Mein Computer" auswählen wohin die Streamen soll.

Zuletzt bearbeitet:

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Natürlich sind mit RuneAudio Playlisten und Radiostreams möglich, komfortabel zu steuern ist das mit einer MPD App.
Es geht nicht um das Erstellen von Playlists sondern um das Abspielen derer, die auf der NAS gespeichert sind. Dies ist nicht möglich. Der Import von Podcasts über eine .opml-Datei ist ebenfalls nicht möglich. Die üblichen Trial and Error-Strategien kann man hier nachlesen. Mit Radio meinte ich eine Art SmartDJ bzw. AutoDJ-Feature, das war unpräzise ausgedrückt...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich erstelle verschiedene Playlists mit iTunes und speichere die automatisch auf dem NAS, diese kann ich dann prima mit Runeaudio abspielen und zwar per Zufall, in Reihenfolge oder auch drin herumspringen.
Erzähl mir bitte nicht, das es nicht gehen würde.
So etwas umzusetzen erfordert aber etwas mehr an Interesse und Fähigkeiten und ist vermutlich nicht so jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erzähl mir bitte nicht, das es nicht gehen würde. So etwas umzusetzen erfordert aber etwas mehr an Interesse und Fähigkeiten und ist vermutlich nicht so jedermanns Sache.
Die Macher von Runeaudio schreiben in dem von mir verlinkten Post selbst, dass Playlisten auf dem RPI gespeichert werden müssen. Ich erwarte hier Hilfe und Informationen und keine Angeberei. Also trag was bei oder sei still.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt meine Playlisten liegen auf dem Nas und werden von RuneAudio gespielt (möglicherweise hast du schon von symbolischen Links gehört, aber das übersteigt eher deinen Horizont), mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn du mir das nicht glauben willst, ist das dein Problem.
Angeberei? Du bist echt gut, wie alt bist du, 15?
Viel Spass in meinem Filter :mad:

Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Zur Qualität kann und will ich mich nicht äußern.

Ausgabegerät:
Menü "Mein Computer" auswählen wohin die Streamen soll.

Airplay: auf dem Pi:
hvkls schrieb:
Das sollte mit shairport (auf dem Raspi) doch klappen. Du wählst den Raspi in DS Audio als Ziel aus, es wird dann ein vermeintliches Apple-Gerät beliefert.
Anleitung / Alternative findet die Suchmaschine deines Vertrauens.
(evtl. zum Testen: Shairplay gibt es wohl auch für Windows.)

?Lanverbindung? (finde ich auch gut) die kannst du ja weiterverwenden.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aber ist das nicht fürs Musikhören ziemlich doof, wenn man das übern TV hören muss oder via TV zum Verstärker gehen muß?

Ich weiß nicht, ob meine Antwort nicht e schon jeder weiß, aber ich schreibe es trotzdem :)
Du kannst den Chromecast ja auch an deinen Verstärker am HDMI-Eingang einstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat