Audio station + yamaha AVR streaming!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
ich bin kurz davor mir die Synology DS211j zu kaufen. Desweiteren möchte ich meine Heimkinoanlage aufrüsten und mir folgenden AVR zulegen:Yamaha RX-V 771

ich habe bereits einiges zu den Funktionen der NAS gelesen und bezüglich meines Problems recherchiert. leider ohne erfolg.

Ich frage mich, ob es möglich ist, musik mittels der DS211j und der Audio Station auf diesen AVR zu streamen. dabei möchte ich unbedingt die navigation und Wiedergabe über die Audio station laufen lassen. Ich weiss, dass es möglich ist, mittels des AVRs auf Netzwerkfestplatten und PCs zuzugreifen und dessen Inhalte wiederzugeben (dlna zertifiziert). Leider gefällt mir das Handling und die GUI des AVRs nicht besonders. Deshalb möchte ich die Wiedergabe über mein Notebook und der Audio station steuern.
Weiß jemand von euch, ob der AVR als "Medien Renderer" eingesetzt werden kann??

Danke!
Gruß Olli

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ob genau dieser AVR als Media-Renderer eingesetzt werden kann, kann ich dir nicht sagen. Ist der den DLNA-Kompatibel?

Alternativ kannst du dir eine günstige USB-Soundkarte kaufen und diese an dein NAS anschließen. Von der Soundkarte läuft dann beispielsweise ein Klinkenkabel zum Receiver. Mit der AudioStation kannst du nun Musik wiedergeben und über den Receiver hören. Hier gab es mal einen Thread mit einer günstigen 3€ Soundkarte :) Die nutze ich selbst und bin zufrieden.

Falls du ein Smartphone/Tablet besitzt (iOS / Android) kannst du die AudioStation auch darüber steuern.

Olli123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der AVR ist DLNA Kompatibel! Das problem mit der Soundkarte ist nur, dass der Receiver im Wohnzimmer steht und die NAS im Arbeitszimmer untergebracht werden soll! :( Dennoch, vielen Dank für den Tip! ;)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Der Yamaha RX-V 771 hat einen Netzwerkanschluß, über den er per DLNA-Protokoll 1.5 auf alle Heimserver und sogar Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
Somit beherscht er neben Internetradio auch die Formate WAV (nur PCM), MP3, WMA, MPEG-4 AAC und FLAC.

Einen Ansschluß vorausgesetzt, benötigst Du sonst nichts weiter ...

Gruß
Struppix

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der Yamaha RX-V 771 hat einen Netzwerkanschluß, über den er per DLNA-Protokoll 1.5 auf alle Heimserver und sogar Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
Somit beherscht er neben Internetradio auch die Formate WAV (nur PCM), MP3, WMA, MPEG-4 AAC und FLAC.

Einen Ansschluß vorausgesetzt, benötigst Du sonst nichts weiter ...

Gruß
Struppix
Das ist korrekt, bedeutet aber nicht dass der AV-Receiver auch als Mediarenderer funktioniert.

Olli123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Vielen Dank schonmal für die Infos! ich habe mein Problem jetzt auch mal dem Yamaha-Support geschildert. bin mal gespannt was die dazu zu sagen haben! Wäre schon ne feine Sache, wenn der Receiver als Mediarenderer fungierten könnte! ;)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat