audio station zeigt manche verzeichnisse (mit musik) nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu hause nutze ich entweder den logitech squeezebox server oder meine dreambox, um auf meine musik auf der ds710+ zuzugreifen und bin sehr zufrieden.

nun bin ich aber häufiger beruflich unterwegs und möchte gern auch dort meine musik am laptop oder iphone hören. dafür gibt es ja die audio station. dummerweise zeigt sie mir etliche ordner (alle neu hinzugekommenen?) nicht an. 1. vermutung war, dass es etwas mit den berechtigungen oder den musikarten zu tun habe, doch ich habe einige (ältere?) ordner mit .flac-dateien, die werden in der as angezeigt und gespielt. und dann gibt es andere ordner (selber user, selbe rwx-maske) mit .flac-dateien, die werden gar nicht erst in der as angezeigt...

bin für jede hilfe dankbar!

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo udius

Hilft dir vielliecht nicht weiter, aber ich hatte letzthin auch ein paar Probleme mit meiner AS. Ich habe dann in der Paketverwaltung die AS mal gestoppt und wieder gestartet... Hat bei mir geholfen (???).

Ansonsten käme mir noch in den Sinn: Hast du in der AS die Persoanl Library eingeschaltet? Vielleicht könnte das dazu führen, dass "nicht alle Benutzer denselben Content erhalten"
20130201_8.png

Ach ja, und da bliebe dann auch noch der Button Neu Ordnen in der AS...

Viele Grüsse
meagain

Zuletzt bearbeitet:

mdca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM Update als Ursache?

Hallo

Dasselbe Problem stelle ich auf meiner DS108j fest. Die Angaben zum Datei Besitzer wie auch die eingestellten Rechte stimmen.

Die genaue Prüfung zeigt, nur Musik Dateien gespeichert ab 29. Dezember 2012 werden unterdrückt. Gemäss System Log installierte ich damals den Update DSM_DS108j_2228.pat. - Zufall?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du mal den Index neu aufbauen lassen? Findest du im DSM oder kannst du auch über die Konsole machen: synoindex -R

mdca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich bringt das neue Indexieren die Lösung: Systemsteuerung > Medienindizierungsdienst; Neu ordnen (resp. Control Panel > Media Indexing Service; Re-index). Danke.

Jedoch ist diese manuelle Lösung unbefriedigend und ich fand keinen Schalter für ein regelmässiges, automatisches Indexieren (z.B. jede Nacht neu indexieren). Ich werde das wohl über einen Cronjob lösen (www.synology-wiki.de/index.php/Cron):
30 1 * * * root /usr/syno/bin/synoindex -R

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Unnötig, wenn man die 4.2 Beta bereits installiert hat: "Aufgabenplaner" (in der Systemsteuerung) aufrufen, benutzerdefiniertes Skript mit dem Inhalt "/usr/syno/bin/synoindex -R all" (ohne Anführungszeichen) erstellen, als root ausführen und einen Zeitplan definieren. Fertig.

mdca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Indexieren nimmt jeweils viel Zeit in Anspruch. Ausserdem mag ich keinen Tag auf die Verfügbarkeit neuer Dateien warten. Deshalb teste ich folgendes Skript "synoindex_update.sh":

Rich (BBCode):
#! /bin/sh

# Variable definition (adapt according to local configuration)
PATH_SOURCE=/volume1/Music/
PERIOD_MIN=60

# Add new stored files to the index
FILE_LIST=$(find $PATH_SOURCE -mmin -$PERIOD_MIN -type f) # Check for new stored files
for I in $FILE_LIST # For each file found
do
/usr/syno/bin/synoindex -a $I # Add file to the index
done

Das Skript führe ich mit einem entsprechenden Cronjob wie in der Variable PERIOD_MIN definiert periodisch aus (im Beispiel oben: alle 60 Minuten).

Aber eigentlich würde ich von der NAS Software erwarten, dass neu gespeicherte Files sofort verfügbar gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal den Index neu aufbauen lassen? Findest du im DSM oder kannst du auch über die Konsole machen: synoindex -R

scheint zu funzen - danke

aber: was für ne scheiss-software...ich meine, wieso muss ich jedes mal alle meine fotos, videos, musik neu indizieren lassen, wo mich doch nur die mucke interessiert???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat