Audio-Track Format für iPad und PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynx42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ausgangslage:
- DS214
- iPad 4
- PS3
- diverse Videodateien, häufig in MKV Containern

Bislang hatte ich diese nur auf mein iPad gestreamt VideoStation. Das funktionierte prima. Gestern wollte ich dann aber mal eine Datei zur PS3 stremmen und war überrascht, als mir alle mkv als inkompatible Dateien angezeigt wurden.
Einige Stunden Recherche und Einlesen ins Thema später wusste ich, dass die PS3 nicht mit mkv-Dateien vom DS Mediaserver zurechtkommt.
Daher habe ich mich entschieden, die Dateien in einen mp4 Container zu packen (avidemux). Hier gäbe ich als Tonformat AAC ausgewählt und jetzt kann man die Dateien an der PS3 abspielen und alles ist prima. Doch dummerweise kommt jetzt kein Tön, wenn ich die VideoStation am iPad nutze.
AC3 kann ich bei Avidemux nicht auswählen, da bekomme ich die Meldung, dass nur AAC oder mpeg-Audio gehen würde.
Kann mir jemand sage, mit welchem Tonformat mit möglichst guter Qualität alle meine Geräte zurechtkommen, oder ob es die Möglichkeit gibt, die Dateien aus der VideoStation mit der VLC-App zu öffnen und ob ich dann vielleicht Ton hätte?
Vielen Dank!!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wen du nur Musik hast, dann sollte AAC die beste Wahl darstellen. Die bevorzugte Endung ist m4a (nicht aac oder mp4). Damit sollte dann auch dein iPad zurecht kommen.
Bei Videos bedienst du dich an H.264, der Ton ist ebenfalls in AAC. AC-3 brauchst du nicht da AAC auch in 5.1 konvertiert werden kann. Die bevorzuge Endung für die Videos ist mp4.

Lynx42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. So habe ich es allerdings gemacht. Hatte eine mkv Datei mit h.264 und DTS als Tonspur. Die habe ich dann mit Avidemux umgewandelt. Dazu bei. Video "Copy" gewählt und beim Ton "AAC". Als Ausgabeformat habe ich mp4 gewählt.
Resultat: PS3 funktioniert, am iPad hab ich keinen Ton, kann aber zwischen den beiden Tonspuren umschalten...

Lynx42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe das Problem scheinbar gelöst. Wenn ich das ganze mit AVIdemux nicht in mp4 sondern in mp4v2 umwandel kann ich alles erfolgreich an die PS3 und das iPad streamen. Danke und frohes neues Jahr!

UPDATE: Nein - leider doch nicht. Jetzt funktioniert es wieder nicht mehr - mit den gleichen Dateien, wie gestern Abend bei denen es ging. Ich bin bald am Verzweifeln. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass das iPad gestern die Dateien aus der VideoStation mit VLC geöffnet hat und heute wieder den eigenen Player verwenden will. Wie kann man das denn beeinflussen? Ich finde dazu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat