Audio und Video Station in meinem Fall empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich habe zwar seit geraumer Zeit die beiden Pakete installiert. Jedoch frage ich mich ob diese für meinen Anwendungsbereich auch benötigt werden, da ich, soweit eines der beiden Pakete hierzu nicht eine erweiterung darstellen, nur den Medienserver.
Wenn ich mit dem Notebook auf meine Mediathek zugreife, verwende ich immer den WMP der dann per DLNA darauf zugreift. Mit dem Fernseher verfahre ich ebenso. Per DLNA auf meine Videos.
Sind dementsprechend die Audio und Videostation nur dann von Vorteil wenn ich von extern auf die DS zugreife und somit auch ein übersichtliches Web-Interface benötige?

Was habe ich in meinem Fall für einen nutzen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Sind dementsprechend die Audio und Videostation nur dann von Vorteil wenn ich von extern auf die DS zugreife und somit auch ein übersichtliches Web-Interface benötige?
Im Wesentlichen trifft's das.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Sollte es für mich sonst noch einen Grund geben die Pakete beizubehalten?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die zwei Pakete haben schon einiges zu bieten. Ob das für Dich brauchbar ist kannst Du nur selber heraus finden.

Wenn Du ausschließlich Deine Medien über DLNA konsumierst, brauchst Du das sicher nicht. Wenn es aber auch mal etwas bequemer über den Webbrowser, Samsung-SmartTV (VideoStation) oder Smartphone sein darf, sind sie zumindest einen Blick wert.
Meines Wissens nach kann man mit VideoStation und einem TV-Stick auch das aktuelle Fernsehprogramm aufzeichnen.

Einen groben Überblick findest Du hier.

Ich persönlich hab keine Verwendung für die Pakete, da ich Plex nutze und mir das alles bietet, was ich benötige.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Für was benötige ich beim Samsung Smart TV die Videostation? ich mache das alles per Medienserver! Wie verbinde ich denn den Medienserver mit der Videostation? Ich kann ja am Fernseher nach DLNA Geräten suchen, und da der Medienserver eingerichtet ist, zeigt er mir meine Videos etc. an. Ich verstehe jetzt nicht wie und warum hier die Videostation in den Medienserver integriert werden kann.
Was ist PlexServer? gleich wie VideoStation?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Der Medienserver gibt all Deine Medien in "Datei-Form" frei. Nicht mehr und nicht weniger.
Die VideoStation lädt dir zu deinen Filmen jedoch auch Cover, Beschreibung usw. herunter und zeigt sie Dir im Browser an. Mit der DS Video App am Samsung Smart TV zeigt dir auch der Fernsehr alles etwas aufgehübscht an.

Plex macht im Prinzip das selbe nur meiner Meinung nach besser und kann auch mit der Musik umgehen.

Am besten Du schaust Dir mal den Link an und probierst etwas herum. Kostet ja nix ;)

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn man per ASudio bzw. Videostation auf die DS zugreift, wird dann auf dem Gerät mit welchem der Zugriff erfolgt das entsprechende Video/Audio File gepuffert oder gar ganz kopiert?
Soll heißen, wenn ich mich wieder abmelde, sind dann auf meinem Gerät irgendwelche Datenreste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat