AudioServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Abspielens von Audio über die NAS.
Ich suche noch eine Möglichkeit, meine Musik mittels komplexer Wiedergabelisten wiederzugeben.

Bei MusicBee kann ich zum Beispiel definieren, dass ich nur Songs hören möchte, die die folgenden Kriterien erfüllen:
zwischen 1985 und 1995 aufgenommen.
Genre ist Country oder Indie oder Alternative.
ich habe sie mit mindestens 3 bewertet.
im Last.Fm-Ranking für den Interpreten sind sie in den TopTen.
Daraus wird dann eine Playlist von 30 Titeln oder wieviele man halt will erstellt.

Bereits früher gab es ja zB. MusicIP, was eine ausgefeilte Ähnlichkeitssuche hatte.

Die Kreation solcher Playlisten ist ja mittlerweile Standard und als ich die Apps für WinPhone8 bzw. Android installiert hatte, war ich schon überrascht, wie steinzeitlich das alles ist.
Ich weiß jetzt nicht genau wo ich ansetzen muss, um etwas Komfort in die Musikauswahl zu bringen. Muss ich mir andere Apps instalieren? Generell wäre ich an Alternativen für die DS-Apps interessiert. Bis jetzt habe ich MediaMonkey auf meinem Android-Tablet installiert. Das ist etwas besser als die DS-App. Die App findet immerhin die Playlisten, auch wenn sie sie nicht abspielen kann.
Gibt es noch weitere Alternativen?

Oder muss ich mir einen Medienserver oder wie das heißt installieren. Bis jetzt habe ich nur DS 4.3. Ich verstehe auch nciht ganz was BubbleUpnp ist. Ist das ein Ersatz für DS 4.3? Also quasi ein Betriebssystem? Oder ein Programm, das ich zusätzlich installiere?

Langfristig soll es bei mir so aussehen, daß die NAS per LAN an einen Verstärker gestöpselt ist, und ich per App vom Mobilgerät die Playlists steuern kann... aber das ist Zukunftsmusik, denn den Verstärker gibt es noch nicht (weil es leider überhaupt keine Stereoverstärker mit LAN gibt, außer dem Onkyo 8050, der leider sehr teuer ist).

Vielen Dank für Hilfe!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Verstehe ich das richtig, dass du anderswo erstellte Playlisten mit DS audio abspielen möchtest? Ich vermute mal dass dann die Pfadangaben nicht mehr passen. Mach mal die AudioStation über den DSM auf, da gibt es solche intelligenten Wiedergabelisten. Nur kann man die (noch?) nicht mit DS audio bearbeiten/erstellen.

MfG Matthieu

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ne, mit den Playlist an sich komme ich klar, auch wenn das händische ersetzen von Schrägstrichen natürlich sehr umständlich ist. Das habe ich hier gelöst.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=216&t=71738#p272727
ich will smart playlists per mobiler App (automatisch) erzeugen, sie dann auf der Nas speichern, am PC weiter verarbeiten, auf andere Geräte syncen usw. Die Funktionen der Music Station sind doch sehr limitiert außerdem muss ich dann den PC immer anmachen zum Musik hören. Genau dafür hab ich mir ja die Nas gekauft.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anforderungen die du da an die Bedieunung über Smartphone / Tablets stellst sind doch recht speziell. Mir ist da keine Lösung bekannt, außer vielleicht ein gescheites Atom-Tablet mit W8 drauf, wo du die Audiostation im Browser laufen lassen kannst (was dann aber nicht sehr akkuschonend sein dürfte).

Das mit dem Stereoverstärker muss man auch nicht unbedingt verstehen. Bist du da son Purist der nur Stereo haben will? Weil jeder Multichannel-AVR kann auch Stereo wiedergeben.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Anforderungen die du da an die Bedieunung über Smartphone / Tablets stellst sind doch recht speziell. Mir ist da keine Lösung bekannt, außer vielleicht ein gescheites Atom-Tablet mit W8 drauf, wo du die Audiostation im Browser laufen lassen kannst (was dann aber nicht sehr akkuschonend sein dürfte).

Ja, ein wesentlicher Grund für den Kauf der NAS war eben Musikhören. Wie macht Ihr das denn? Hört Ihr immer nur einen Ordner nach dem anderen? Diese Variabilität ist doch das, was MP3s herkömmlichen CDs überlegen macht.

Das mit dem Stereoverstärker muss man auch nicht unbedingt verstehen. Bist du da son Purist der nur Stereo haben will? Weil jeder Multichannel-AVR kann auch Stereo wiedergeben.

ZB ist die Audioqualität von Stereo-Verstärkern viel besser, und ich möchte auch nicht soviel Technik, wie in einem AVR steckt, bezahlen ohne sie jemals zu nutzen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ZB ist die Audioqualität von Stereo-Verstärkern viel besser, und ich möchte auch nicht soviel Technik, wie in einem AVR steckt, bezahlen ohne sie jemals zu nutzen.

Na das halte ich aber für sehr gewagt. Ein guter Stereo-Verstärker ist um das x-fache teurer als jeder handelsübliche AVR. Denn ordentliche Stereoverstärker werden kaum noch hergestellt, wenn dann findet man die meistens noch in Kompaktanlagen, welche bessere Brüllwürfel beliefern. Wer einen guten Stereoverstärker will muss Röhrenverstärker kaufen und da sind wir bei Preisen wo man locker einen Kleinwagen für bekommt. :D

Ich persönlich höre zu Hause kaum Musik, mir reicht meine tägliche 1,5 Stunden Dosis Musik auf dem Weg zur Arbeit und zurück und wenn ich mal Musik hören will, dann habe ich diverse Wiedergabemöglichkeiten, iMac, Mediaplayer/PS3 auf AVR usw. Ein Smartphone kommt bei mir nur unterwegs zum Einsatz, zu Hause wäre mir das zuviel gefrickel.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Musik ist auf dem Nas und wird verwaltet mit iTunes vom Mac aus.
Mit iTunes erstelle ich auch Playlists, die ich dann durch eine klick auf "PlaylistsToNas" (das macht dann autom. richtig für die AudioStation angepasste Pfade usw.) auf die DS kopiert. Die kann ich dann mit raspbmc am Stereoverstärker abspielen.
Gesteuert wird das dann mit BubbleUPNP auf dem Android Nexus7.

P.S.
Es gibt auch gute Stereoverstärker die keine Röhren sind! Außerdem wird wohl niemand sich einen Röhrenverstärker hinstellen und damit MP3's abspielen. Dafür hat man schließlich noch LP's und einen vernünftigen Transrotor zu hause, aber das sind Glaubensfragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat