Audiosignal fehlt bei Wiedergabe von M2TS Videos über DLNA DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

URSA54

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,
Ich filme ab und zu mit einer Panasonic Kamera mit Full HD. Diese legt die Dateien dann im M2TS Format ab. Diese werden in eine DLNA Freigabe für Video auf mein NAS gestellt.
Bei der Wiedergabe über den DLNA fähigen SAMSUNG UEB4690 ? oder so, bringt er zwar ein ruckelfreies Bild aber keinen Ton. Musik geht einwandfrei. Bilder auch. Selbst andere Videos über AVCHD im MPG Format laufen sogar mit TON. Hat jemand eine Ahnung? DANKE im vorraus schon mal.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vermutlich kommt dein Fernseher nicht mit dem Format klar.

DLNA ist kein festgeschriebener Standard an den sich alle 1:1 halten müssen. Die Fernsehhersteller implementieren das alle unterschiedlich so kann ein Videoformat per USB am Fernseher wiedergegeben werden, das gleiche File aber per Netzwerk nicht.

Abhilfe schafft die Konvertierung der Files oder den Kauf eines passenden Streaming Clients (WD TV HD, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer,..)
 

SharpShooter1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...
Die Samsung haben oft Probleme M2TS-Container abzuspielen.Offiziell unterstützt der interne Mediaplayer sie nicht. Dies geht auch aus den allgemeinen Spezifikationen hervor:
AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0 / RV4.0

Mit AVCHD ansich kommen sie klar, da es auf dem H.264/MPEG-4 AVC-Codec basiert.Aus diesen Gründen ist dein anderes Videomaterial auch ohne Probleme lauffähig.Darum wäre es vorteilhaft den MKV-Container statt M2TS zu nehmen...sprich lieber konvertieren.Vorher empfehle ich aber einfach mal zu versuchen, die .M2TS in .MKV umzubenennen (bei einer Kopie des Videos).Meistens reicht dieser kleine Kniff schon aus!

Ich hatte beruflich viel mit Samsung Geräten zu tun und habe einige LED-TVs der Marke bei mir zu Hause, die per WLAN über eine DS212 mit HD-Material und 3D-Material versorgt werden.Es ist schwer etwas zu finden,was der integrierte Mediaplayer nicht frisst.Was sie per Netzwerk nicht annehmen,nehmen sie meist auch nicht per USB an.

LG
 

URSA54

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo SharpShooter1978.
Danke für den Hinweis. Habe die Datei umbenannt und es hat sich nichts verschlechtert, leider auch nichts verbessert. So wird mir nur der unbequeme Weg bleiben, entweder die Dateien zu konvertieren (was vermutlich mit Qualitätsverlust erkauft werden muss) oder wie amarthius schreibt einen passenden Streaming Client anzuschaffen. Ich denke dabei unter anderem auch an die kostengünstige Alternative mir den Blue Ray Player von Philips BDP770 anzuschaffen. Was denkt ihr?
Danke und Grüße
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SharpShooter1978 schrieb:
Es ist schwer etwas zu finden,was der integrierte Mediaplayer nicht frisst.Was sie per Netzwerk nicht annehmen,nehmen sie meist auch nicht per USB an.
Amen!! Ich habe mit meinen Sammies auch keine Probleme mit dem m2ts-Container. Doch bevor du zusätzlich Geld ausgibst, würde ich neben den Umbenennungsversuch, eine Konvertierung von m2ts zu mkv versuchen. Ich glaube diese Methode wäre zielführender.
 

lanske

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...sprich lieber konvertieren.
Remuxen ist an der Stelle das Zauberwort, durch konvertieren verlierst Du an Qualität.
Es gibt jede Menge freie Software, die so etwas erledigt, meine Wahl ist da häufig Super - das Programm nennt sich wirklich so^^
Du mußt nur vorher rausbekommen, welche Formate wirklich vom TV unterstützt werden.
 

SharpShooter1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Remuxen ist an der Stelle das Zauberwort, durch konvertieren verlierst Du an Qualität.

Man kann mit einfachen Mitteln M2TS verlustfrei in MKV konvertieren! Ich sag nur ffmpeg oder noch besser M2TS Converter, oder sogar AVCHD Converter.Gerade Letzterer ist explizit für das Konvertieren von AVCHD zu MKV der Filmchen von diversen Cam's gedacht.

@URSA54

Versuche mal bitte die Endung eines der Problem-Videos in .avi umzubenennen.Klingt zwar merkwürdig,aber so habe ich schon ab und an einiges bei anderen TV's zum laufen gebracht.Man muss halt herausfinden auf was der Samsung reagiert...also auf welchen Codec oder Container.Wenn avi auch nicht klappt,dann ist es definitiv der Codec.

P.S Hast du beim Samsung schon mal ein Firmware-Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

URSA54

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Habe jetzt mit dem Tool XMEDIA Recode (SUPER wurde von CHIP sicherheitskritisch eingestuft) die ersten Dateien auf MKV oder MP4 konvertiert(geremuxt?!). Ist allerdings schon eine zeitraubende Angelegenheit allerdings funktioniert sie. Die Dateigröße wird dabei ebenfalls komprimiert, man merkt aber keinen Qualitätsverlust, die Videos kommen klar und mit gutem Ton :) rüber. DANKE. Grosses Lob auch an das Tool. Hat hunderte von Profilen u.a. auch für Samsung TV aller Serien! Bietet drei Zielformate an: MKV,MP4 und TS. Mit letzterem habe ich noch nicht probiert.
@SharpShooter1978 Mit deinen Tools habe ich noch nicht probieren können. Das Umbenennen auf AVI probiere ich noch und melde mich dann. Erstmal Danke.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!