Audiostation: Umstellung von "Gemeinsamer Bib" Auf "Persönliche Bib" - Verständnisfrage

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen. Ich habe meine Audiostation vor 2 Jahren eingerichtet und mich relativ wenig damit beschäftigt. Nun stelle ich schon einige "Würmer" fest, die ich durch Umstellung der Bibliothek auszuschalten möchte. Zur Situation auf der NAS:

AKTUELLE SITUATION:
Die Audiostation ist nur als "gemeinsame Bibliothek" eingerichtet. Der Haken bei "Persönlicher Bibliothek" ist demnach nicht gesetzt. Alle Audiodaten liegen in einem Shared Folder "AUDIO" uns sind korrekt indiziert. Es läuft soweit alles. Neu hinzukommende Musik wird erkannt, indiziert und ist abspielbar. Soweit so gut. Der Ordner /music auf der root ist leer. Mein Ordner /home/music beinhaltet keine Audiodateien, aber einen Ordner /playlist.

WÜRMER BZW PROBLEME:
  • Ich kann (ohne Fehlermeldung) neue "Wiedergabelisten" anlegen, die nach dem OK bestätigt werden, aber nirgendwo abgelegt sind. Sie sind nicht in der DS Audio Oberfläche sichtbar und werden auch als Dateien WEDER in /music als Datei abgelegt NOCH im Ordner /home/music/playlists
  • Setze ich dabei den Haken bei Anlegen "Als neue Gruppen-Wiedergabeliste ", so werden diese Listen auf der DSAUDIO Oberfläche angezeigt. Ich finde auf der DS aber die entsprechen m3u Datei in keinem Ordner
  • Das Anlegen von smarten Wiedergabelisten wird verweigert - allerdings ohne Fehlermeldung. Nach Drücken des OK Buttons tut sich einfach nichts.
WAS NUN ANSTEHT:
Ich finde das Verhalten gar nicht so unlogisch, zumal es sich um eine gemeinsame Bibliothek handelt und WIEDERGABELISTEN eher Nutzer-spezifisch abgelegt bzw. organisiert werden. Ich würde die Probleme gerne fixen und daher die Persönlicher Bibliothek aktivieren.

Nun zu meinen Fragen / Unklarheiten:

  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Aktivierung der Funktion "Persönlicher Bibliothek" die bisher angelegte gemeinsame Bibliothek
    weiterhin Bestand hat. Ich erwarte dass die ALBEN der gemeinsamen Bibliothek für jeden User sichtbar sind und die ALBEN im home-Ordner
    der User zusätzlich angezeigt werden. Ist das so richtig?
  2. Oder werden dann die jetzigen Daten in meinem Shared Folder AUDIO alle in meinen user-home verschoben?
  3. Wenn 1 zutrifft: Wo werden dann zukünftig die m3U Dateien der Wiedergabelisten gespeichert?
  4. Kann ich der AUDIO-STATION irgendwie beibringen, bei Zufallswiedergabe Tracks von Hörbüchern oder Hörspielen zu ignorieren?
    Ist ein separater User "HÖRSPIELE" ein gangbarer Workaround?

Ich bedanke mich im Voraus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!