Audiostation verhindert Hibernation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dynamike

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Seit dem Update auf DSM 5.x habe ich Probleme mit dem Spin Down der Festplatten, sprich die Diskstation DS213+ geht nicht mehr in den Standby Betrieb. Deaktiviert man die Audiostation läuft alles so wie es sein soll. Protokolle in der Audiostation habe ich bereits ausgeschaltet - ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Danke.
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du schon mal die Funktion "Nicht nach DLNA Geräten suchen" angeklickt? und dann geprüft?
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe das gleiche Problem mit meiner DS214+ und werde jetzt mal prüfen, ob es an der Audiostation bzw. an der Suche nach DLNA-Geräten liegt.
Hat sich das denn bei Euch als Ursache bestätigt?
 

compare

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ähnlich, habe auch eine DS214+, seit Update auf 5.2 folgendes im Log "messages":

May 17 20:39:09 NAS synoaudiod: upnp.cpp:188 Bad index [4294967295]
May 17 20:39:09 NAS synoaudiod: upnp.cpp:1396 Invalid index[-1]
May 17 20:39:09 NAS synoaudiod: upnp.cpp:1542 Failed to send action [GetProtocolInfo]
May 17 20:46:45 NAS synoaudiod: upnp.cpp:188 Bad index [4294967295]
May 17 20:46:45 NAS synoaudiod: upnp.cpp:1396 Invalid index[-1]
May 17 20:46:45 NAS synoaudiod: upnp.cpp:1542 Failed to send action [GetProtocolInfo]
May 17 20:54:08 NAS synoaudiod: upnp.cpp:188 Bad index [4294967295]
May 17 20:54:08 NAS synoaudiod: upnp.cpp:1396 Invalid index[-1]
May 17 20:54:08 NAS synoaudiod: upnp.cpp:1542 Failed to send action [GetProtocolInfo]
...

Das fängt irgendwann am Tag an, meistens am Abend und hört erst auf da sich die DS um 1 Uhr automatisch ausschaltet, morgens um 6 Uhr wieder an, dann geht es zwischen 18-22 Uhr wieder los. In dieser Zeit fahren die Platten auch nicht mehr in den Ruhezustand :(

Weiß jemand was die Einträge überhaupt bedeuten? Habe im Netz nichts dazu gefunden. Habe auch mal den Support kontaktiert, aber da wird vor 1 Woche vermutlich nichts kommen.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bist du Dir sicher, dass es vor der 5.x Version mit dem Hibernate funktioniert hat? Ich meine, die AudioStation war schon im ein KO-Kriterium für das Hibernate.. Steht so auch glaube ich in der Wiki?!
 

compare

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, sehr sicher! Zumal ich gerne wüsste ich gerne was die Fehler bedeuten, klingt ja so oder so nicht gut :)
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Synology-Nutzer.
Bei mir hat sich das Problem erledigt, ich kann nur nicht genau sagen, wodurch. Am ehesten hat sich die Vergabe einer festen IP-Adresse außerhalb des Adressraumes des DHCP-Servers (Fritzbox) als die entscheidende Änderung herausgestellt. Was auch noch zu interferieren scheint ist eine geöffnete App zur Steuerung einer SONOS Soundanlage.
Good luck.
 

compare

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche APP hattest du offen, die SONOS-App oder die DS Audio? Bei mir läuft ebenfalls die SONOS-App immer auf einem Tablet, aber die greift ja nicht auf die Audiostation zu. Die DS Audio-APP habe ich verbannt, da diese auch im Hintergrund Netzwerktraffic verursacht hat :(
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Sonos App auf einem Tablet.
DS Audio läuft bei mir aber auch im Hintergrund durch (und verhindert nicht den Spin-down), da ich meine Musik auch noch mit einer konventionellen Stereoanlage (Marantz/Canton) höre, die am TV hängt und welche die exportierten Playlisten vom WMP sonst nicht abspielt bzw. nicht findet.
Man kann in dem Protokoll der DS sehen, dass es die Sonos-Lautsprecher (IP-Adressen) sind, die (m. E. nur bei noch geöffneter App, dann aber auch, wenn keine Musik gespielt wird) die DS am Ruhemodus hindern.
Gruß, ChSp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!