Auf der Suche nach dem passenden Lüfter für die DS414J

TRON71

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
91
Moin ihr fleissigen :)

Ich werde am Montag meine günstig, über die Bucht erworbene DS414J erhalten.
Diese NAS werde ich als reines Backupziel für meine DS920+ nutzen und ich freue mich schon sehr darauf.

CMOS Batterie werde ich frisch einbauen, die Platine falls nötig noch sauber schrubben und die Lüfter testen, ob eventuell Verschleiß vorhanden ist.

Und genau das macht mir gerade höllisch Arbeit und kostet mich etwas nerven.
Ich werde ruhig die Originalen Lüfter über die Synology-Ersatzteil-Seite kaufen und hier entsteht meine Frage.

Der spezifische Lüfter für die DS414J kann ich nicht mehr erwerben ! :(
Nun, ich hatte diesen Eintrag hier gefunden, kann es sein, dass ich auf einen kompatiblen Lüfter ausweichen kann ?

https://www.synology-forum.de/threa...ativer-luefter-fuer-ds41xj-dx51x-serie.60946/
Einen lieben Gruß in die Runde und euch allen ein schönes Wochenende.😊

Anhänge

• Orig.DS414J Lüfter 2025-02-15 um 15.53.34.png
    Orig.DS414J Lüfter 2025-02-15 um 15.53.34.png
    175,6 KB · Aufrufe: 9
  • Möglich ? 2025-02-15 um 16.00.11.png
    Möglich ? 2025-02-15 um 16.00.11.png
    244,3 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: TRON71
Das sind ja ganz normale Lüfter. Ich selbst nehme da gern die von Papst oder Sunon

• Like
  • Like
Zuletzt bearbeitet:
Kinder´s, ich könnte euch 🤗

Vielen herzlichen danke an jeden einzelnen Post hier.(y)

Kurz noch bitte.....,gab es da nicht Probleme mit dem Signal und Fehlermeldung seitens der DS ?

Achtung ihr lieben ! DS414J hat 80x80x20 mm

Ich habe die Purewings2 ohne PWM und die laufen!
Edit: Und ich meine mit den Lüftern mit PWM gab es eben die Probleme.

Irgendwie ist das doch jetzt ein reiner "Es könnte schneien, oder auch nicht, womit ölt ihr eure Schneeschaufel" Thread.

Du hast die Kiste doch noch garnicht, malst dir aus, was du alles damit machen willst, wenn du sie bekommst, und hast keine Ahnung, in welchem Zustand sie ist. Aber klar, erst mal einen Lüfterposting ins Forum schieben ?!

Was soll die Panik ? Wahrscheinlich tut der Lüfter, was er bei einer j immer tut (recht wenig), und erfreut sich best(ag)er Gesundheit. Lass das Ding, wo es ist, wenn es tut, was es soll. Das mit der CMOS kann ich verstehen, ansonsten etwas rausputzen, und mal mit einer leeren HDD testen.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich finde leider die Rechnung nicht mehr und weiß deshalb nicht genau welche ich habe, beim damaligen Kauf wußte ich hierzu nicht, daß es unterschiede gibt, :ROFLMAO:aber sie funktionieren auch.

Bei mir waren es die BL045, aber Achtung das sind die 92 mm, die 80 mm sind die BL044

Anhänge

• 1739633780060.png
    1739633780060.png
    58,1 KB · Aufrufe: 4
Danke für die liebe Unterstützung. 👍

3-PIN-Lüfter werden über die Spannung in der Drehzahl geregelt, PWM-Lüfter (4-PIN) über das vierte Kabel mit Tachosignal.
Steuerbar in der Drehzahl sind also beide Sorten. Ich habe auch die BL45 in der DS923+ seit Anfang an verbaut, funktionieren problemlos.

Danke, für die Info, hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht, da habe ich das auch so gelesen. Aber hier gabs vor kurzem die gleiche Frage zur 418j, da kam man zum Ergebnis, daß es 3-Pin Stecker sind. also ohne PWM wie ctrlaltdelete schon geschrieben hat. Ich hatte damals einfach die billigeren genommen und so wohl die 3-Pin erwischt.

Auf dem Bild oben vom originalen Ersatzteil sieht man den 3-Pin-Stecker. 😉

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat