+-Serie Auf DS215+ kann nicht mehr über Explorer zugegriffen werden!?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BAM79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich hab hier etwas rum gesucht aber nichts gefunden und daher öffne ich mein eigenes Thema.

Ich habe das Problem, dass ich irgendwann nicht mehr über den Windows (10) Explorer auf die Ordner meiner DS215+ zugreifen konnte. Für gewöhnlich habe ich sie unter "Netzwerk" wie einen weiteren Computer gefunden und dann Dateien die ich Archivieren wollte per drag and drop dort hin geschoben. Wenn ich jetzt auf den Namen der DS in "Netzwerk" klicke bekomme ich eine Fehlermeldung die folgendes besagt:

Network Error

Windows cannot access \\Diskstation6TB

Check the spelling of the name. Otherwise, there might be a problem with your network. To try to identify and resolve network problems, click Diagnose.

Aber wie man es ja kennt, das Diagnose ist nicht sehr hilfreich.
Ich komme von meinem Notebook nur noch über den Browser ran und mit der DS scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich das Notebook meiner Freundin nehme und es dort teste, hier steht die DS (genauso wie bei mir) mit namen unter "Netzwerk", und wenn ich hier drauf gehe hab ich kein Problem die Ordner zu sehen. Ich muss zwar bei Ihr den User und Passwort eingeben was bei mir ja gespeichert ist seit der ersten Benutzung aber danach sehe ich alles wie es sein sollte.
Denke daher, dass es weniger an der DS liegt aber hab keinen Schimmer woran es liegt.

Was ich gerne mal versuchen würde ist den User und PW der bei mir für die DS gespeichert ist zu löschen damit ich das im Explorer wie bei meiner Freundin nochmal neu eingeben muss. Denke das wird nicht das Problem sein aber ein versuch wert. Würde mal behaupten wenn das PW nicht mehr stimmt müsste er ja eher dazu meckern und mich fragen es neu einzugeben.
Weiß vielleicht jemand wie man nur den User und PW für die DS die auf dem Computer gespeichert ist löscht damit er mich nochmal fragt?

Hat vielleicht jemand eine Idee was es sonst sein könnte?

Vielen Dank schon mal,
BAM

BAM79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, hab das gerade mit dem Passwort Manager gefunden und gelöscht. Bringt leider nichts. Die Fehlermeldung scheint nach vor der Anfrage nach dem User und Passwort zu kommen. Ist also wirklich irgendwie ein anderes Problem :confused:

Ich habe noch etwas weiter gesucht und herumgetestet:
1. Habe dieses Thema gefunden was mein Problem recht gut beschreibt, jedoch bei mir schon funktionierte und nun nicht mehr. Also vom einen Tag auf den anderen irgendwann nicht mehr tat. Da ich nicht jeden Tag auf die DS zugreife kann ich nicht genau sagen wann es angefangen hat. Habe auch mit den Einstellungen gespielt die beschrieben wurden wie Firewall etc. Nichts gebracht.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?36117-Auf-Diskstation-kann-%28im-Explorer%29-nicht-zugegriffen-werden

2. Habe mit dem Synology Assitenten kein Problem die DS zu finden und wenn ich dann versuche das Laufwerk mit dem Assistenten zu Mapen komme ich schonmal weiter als im Explorer selbst nur erzeugt er kein Laufwerk und wenn ich den haken setze damit er mir das Laufwerk direkt öffnen bekomme ich diese meldung:
Z:\ is unavailable. If the location is on this PC,make sure that the device or drive is connected or the disc is inserted, then try again. If the location is on a network, ake sure that you're connected to the network or Internet, then try again. If the location still can't be found, it might have been moved or deleted.

Macht also auch alles keinen Sinn :mad:

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.357
Versuch bitte einmal, das Netzlaufwerk mit der IP-Nr. der DS zu verbinden.

BAM79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmm... Keine Ahnung was es jetzt war, ich hab das gleiche getestet was unter dem einen Link beschrieben wurde mit dem Netbios, danach war sie bei mir da und nach einem Neustart wieder weg, genauso wie im anderen Thema unter dem Link auch beschrieben. Dann hab ich etwas am Router hin und her gestellt und der DS die Momentane IP fest geschrieben aber auch in der Host file die IP und name der DS angegeben und jetzt scheint es zu laufen und auch nach einem Neustart noch.

Man merkt erst wie viele Schichten hinter so einem Betriebssystem stecken und wie viele tausend Protokolle etc. wenn man so ein Problem hat.

Trotzdem Danke für die Hilfe, ich hoffe das bleibt jetzt auch am Laufen und spinnt nicht irgendwann in ein paar Monaten wieder :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat