Auf Maria DB bzw. SQL von außen zugreifen

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr.

Ich bin leider aboluter Newbie und stelle mich vielleicht ein wenig dämlich an, ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit mir und könnt trotzdem helfen.
Wenn möglich Schritt für Schritt sozusagen for Dummies.

Ich habe eine Synology DS220+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 3

Hier habe ich das aktuelle Maria DB und phpmy Admin installiert. Die Synology ist an einer FritzBox 7590 angeschlossen.

Wie kann ich von Außen auf die SQL zugreifen? Also ich muss ja wahrscheinlich irgendwie einen Zugriff über die Fritzbox auf den 3306 Port der SQL hinkriegen.
Über meinFritz Benutzer geht es irgendwie schon mal nicht. Vielleicht mit einem DNS Account - aber ich weiß einfach nicht wie...

Vielleicht hat hier jemand die Muse mir zu helfen - für einen Profi bestimmt ein Klacks aber für mich :-(

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Hi, ich habe erst mal eine Gegenfrage: Was genau ist dein Ziel?

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Freund und ich wollen ein Online Forum installieren. Dafür braucht man eine SQL.

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
In der Regel wird so etwas auf einem Webserver mit einer Datenbank installiert, z.b. deiner Diskstation. Der eigentliche Zugriff erfolgt dann über den Browser. Folglich musst du nicht von extern auf die Datenbank zugreifen - zumal dich das auch von außen angreifbar macht!

Welches Online-Forum wollt ihr installieren?

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
SMF sagt mir nichts :-( poste mal den Link zu SMF, ich schaue mir dann mal die Installationsanleitung an.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ein Forum auf Eurer DS zuhause laufen lassen? Oha.., das würde ich fein auf einem Server in einem Rechenzentrum machen...

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht das Forum soll auf der DS laufen - nur die dazu benötigte SQL Datenbank

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Grundsätzlich gebe ich @Thonav recht - wenn du es trotzdem selbst hosten willst ist das vielleicht noch ok, aber irgendwo hosten und nur die Datenbank auf deiner DS, würde ich definitiv nicht machen.

• Like
Reaktionen: SkullCastle

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Sehe ich wie @its - bedenke aber bei eigenem hosten, wer da so alles angreifen könnte. Es gibt nicht nur die guten...

• Like

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah okay.. aber wie kann ich Forum und sql auf einen Host bekommen. Wollten das über Strato machen aber das versagt das sql Protokoll in der smf Installation. Habt ihr evtl. Alternativen wo man ein Forum super aufbauen könnte… vielleicht ist smf auch nicht ideal erschien aber auf Grund der Leistung und des Preises erstmal okay.

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Bei Strato hast du schon bei "Hosting Starter" Domain, SSL-Zertifikat und Datenbank inklusive. Damit hast du eigentlich alles was du brauchst, um es auch komplett dort zu installieren. Die Installationsanleitung habe ich mir gerade mal auf simplemachines.org angeschaut und ist auch gut beschrieben.

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die sql Anbindung bei Strato funktioniert leider nicht deswegen kam die Idee mit der DS

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Was meinst du mit SQL-Anbindung?

Wenn du eine Datenbank bei Strato erstellt hast, bekommst du einen Datenbanknamen, einen Username und das Passwort hast du ja selbst vergeben - die URL zur Datenbank ist rdbms.strato.de (glaube ich). Diese Informationen brauchst du dann bei der Installation, die natürlich auch bei Strato liegen muss.

• Like

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche es noch mal. Die letzten Male hat es bei der Installation immer eine Fehlermeldung gegeben, weil der zugriff auf die Datenbank verwehrt wurde. ich lösche noch mal alles und try it again.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat