Auf SATAHdd Unterverzeichnisse freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe auf meiner DS213+ eine Esatahdd angeschlossen.
Dort sind verschiedene Unterverzeichnisse.
Möchte aber, dass nur bestimmte Ordner für einige Benutzer zugänglich sind und die andern nicht.

Ist das irgendwie möglich ?

sehe nur unter Berechtigungen die esata aber keine Unterverzeichnisse.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Geht leider nicht.

Eventuell (ich bin mir nicht sicher) kannst du über die Filestation in den einzelnen Ordnern Berechtigungen setzen, ob die dann von Windows/Linuux/Mac aktzeptiert werden ist was anderes.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Inur bestimmte Ordner für einige Benutzer zugänglich sind und die andern nicht.

hmmmmmmm, probier mal:

DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > esata Zeile blau markieren > Bearbeiten anklicken > neues Fenster sollte sich öffnen > Register Berechtigungen > Haken setzen auf "Benutzerdefiniert" > Fenster "Genehmigungsbearbeitung > User auswählen > "Anwenden auf" > das schwarze Dreieck anklicken > Umstellen von Alle auf "untergeordnete Ordner" bzw. "untergeordnete Dateien" > darunter dann die jeweiligen Einzelberechtigungen setzen für Administration / Lesen / Schreiben

oder:

wie oben nur das Register "Erweitert" anklicken > Erweiterte Freigabeberechtigungen aktivien - Haken davor setzen > Auf die Schaltfläche "Erweiterte Freigabeberechtigungen" klicken und dort die Unterordner/Dateien definieren

Bitte nicht vergessen:
Ein "Verbot" hat immer eine höhere Priorität als ein "Erlauben".
Die Rechtevergabe wirkt "von oben" nach "unten".

Du kanns also nicht einen gemeinsamen Ordner "verbieten" und darin dann im 4. Unterordner der 3. Ebene eine "Erlaubnis" erteilen.
Das geht nicht, da bereits die oberste Ebene, also der gemeinsame Ordner, auf "verbieten" steht.
Du kannst aber den gemeinsamen Ordner "erlauben" und dort dann den 4. Unterordner in der 3. Ebene "erlauben" und die anderen Unterordner verbieten.

Hinweis:
Die gilt nur bedingt für den gemeinsamen Ordner /photo, dort wird im Regelfall die Rechteverwaltung durch die Photo Station geregelt, dort kannst du jeden einzelnen Ordner öffnen und die Rechte definieren.
Hier gilt aber auch wieder:
eine höhere Ebene "verboten", blockiert alles was "darunter" liegt!
Wenn du die 2. Ebene blockierst, dann kannst du nicht die 3. oder 4. Ebene freigeben, da die Blockade schon "weiter oben" aktiv wurde.

Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke.
Register Berechtigungen > Haken setzen auf "Benutzerdefiniert"
das Feld habe ich leider nicht.

Erweitert geht auch nicht. ist grau

Aber mit der Filestation scheint es zu klappen.
Mal von aussen probieren ob es dann auch gesperrt ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat