Auf welcher Festplatte ist welcher Dienst installiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irgendwer

Benutzer
Hallo!

Die Überschrift sagt alles...hat man irgendwo die Möglichkeit zu sehen, auf welchen Festplatten Anwendungen, etc. installiert sind?

Also bei den Paketinstallationen sieht man es, wenn man auf "mehr" klickt...
Aber gibt es auch eine Art Gesamtübersicht?

Auf der Konsole, etc. kenn ich mich leider nicht wirklich aus...

Jede Firmware Programme werden auf alle Festplatten verteilt und liegen auf /opt.
Wenn du keine Lust/Zeit oder wie auch immer auf der Konsole hast und du somit nur auch eine kleine Zahl zugreifen kannst.

Dann sind einige, aber nicht alle Programme in DSM sichtbar, sowie im Paket-Zentrum.

Jede Firmware Programme werden auf alle Festplatten verteilt und liegen auf /opt.

Aber wenn bei den Paketen /volume4 steht, dann liegen sie doch nicht verteilt vor?

Wenn du keine Lust/Zeit oder wie auch immer auf der Konsole hast und du somit nur auch eine kleine Zahl zugreifen kannst.

Den Satz verstehe ich nicht ganz.
Du meinst, dass auf der DSM noch viele "Programme" laufen, die man nur über die Konsole erreichen kann?

Nein nicht laufen, sondern installiert sind. Das war ja auch deine Frage. Deine Frage ist generell zu allgemein und ungenau gestellt. Was willst du mit der Info? Sucht du ein spezielles Programm bzw. möchtest du darauf laufen lassen?

Hallo,
wo hast Du das denn her?
Alle Systemprogramme (kompletter DSM) liegen in der Systempartition (knapp 2,5GB). Bei 1-Plattensystemen eben auf dieser, bei Mehrplattensystemen wird über alle Platten ein RAID1 der Systempartition gespannt. Pakete aus dem Paketzentrum werden auf dem Volume mit dem meisten Platz installiert /volumeX/@appstore.
Das optionale ipkg System installiert sich und die Pakete in /volume1/@optware.

Gruß Götz

Und worauf liegt die Systempartition bei einem 1 und mehrfach Bay System? Auf nur einer Platte kann ja nicht sein, wenn bei einem RAID 1 System eine Platte ausfällt. Die Info habe ich hier im Forum glaub ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf allen Platten (1 oder X) werden immer 3 Partitionen angelegt System, Swap, Daten. Bei 1-Plattensystemen war es das. Bei Mehrplattensystemen wird dann ein Raid1 über alle Systempartitionen und ein Raid1 über alle Swappartitionen gespannt, was aus den Datenpartitionen dann wird entscheidet der Nutzer bei der Einrichtung der Volumes.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat