Aufbau Filme und Serien Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich brauche eure Hilfe uns hoffe, das ihr mich nicht steinigt :eek:

Bis dato habe ich meine ganze DVD Sammlung als 1:1 Kopie auf meinem NAS abgelegt. Ich denke, das dies nicht unbedingt die eleganteste Lösung ist, hab dies aber gemacht, um später aus den Original DVD-Dateien noch etwas anderes machen zu können. Nun; nach all den Jahren, habe ich festgestellt, dass ich die originalen 1:1 Kopien nie mehr angefasst habe. Außer ich habe daraus mal was für’s iPad umgewandelt.

Nun habe ich mir auf meinem Fire TV Kodi installiert und in diesem Zuge auch die Indizierung durchlaufen lassen. Da kamen – wie wohl zu erwarten – einige merkwürdige Sachen bei raus ;)

Ich lese oft, das zum Beispiel bei Serien, jede einzelnen Folge auf den NAS abgelegt wird. Würde dann z.B. so aussehen:
Serienname – S01E01
Serienname – S01E02
Serienname – S02E01
Serienname – S02E02

Ich wäre hingegangen und hätte alle Folgen einer DVD (meinetwegen von der Season 1 - DVD 1) in ein ISO gepackt. Das hätte den Vorteil, dass ich die erste Folge starte und die „DVD“ dann alle Folgen hintereinander abspielt. Würde das auch gehen, wenn ich jede Folge einzeln ablege?

Ich denke man sieht, dass ich mich mit dem Thema in der Vergangenheit mal so gar nicht auseinander gesetzt habe. Deswegen möchte ich jetzt die Zeit investieren und es einmal richtig machen. Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
[...] Würde das auch gehen, wenn ich jede Folge einzeln ablege?
Ja das geht natürlich auch, in kodi kannst du z.B. auf das Verzeichnis mit der Season 1 über das Kontextmenü abspielen klicken und es landen somit alle sich darin befindlichen Episoden in der Playlist. Allerdings kann die Playlist auch manuell editiert und gestaltet werden. Es ist auf jeden Fall möglich selbst wenn du für jede Episode eine einzelne Datei abgelegt hast.

Gruß
luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Nein, ich habe diesbeuzüglich keine andere Präferenz.
Meine Antwort bezog sich lediglich auf deine ursprüngliche Frage die ich gerne nochmals zitieren möchte...
Würde das auch gehen [...]?
Meine Antwort: "Ja das geht natürlich auch"

Das sollte kein persönlicher Angriff sein, die Antwort war frei von anderweitigen Gedanken bzw. Beurteilungen ob dein Vorhaben gut oder schlecht sei.
Für die Verwatlung der Daten und deren Struktur hat jeder persönliche Präferenzen bei denen ich mich nicht einmischen möchte.

Gruß
luddi

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das sollte kein persönlicher Angriff sein, die Antwort war frei von anderweitigen Gedanken bzw. Beurteilungen ob dein Vorhaben gut oder schlecht sei.

Ich hab das auch in keinster Weise als Angriff gedeutet :cool:

Welches Format würde denn - im Hinblick auf eine spätere, weitere Konvertierung (z.B. iPad) - Sinn machen? Primär sollen die Files aber über Fire TV auf einem Fernseher laufen.

Und welches Prog. sollte man für die Umwandlung nehmen? Es sollte in der Lage sein, min. zwei Tonspuren (D und EN), sowie die entsprechenden Untertitel einzubetten.

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Meine persönliche Empfehlung ist makemkv, damit werden die einzelnen Videospuren mit all den verfügbaren Audiotracks herausgeholt. Und das beste dabei ist, es wird nichts umgerechnet bzw. komprimiert (wie es z.B. Handbrake macht). Es wird lediglich den originalen video stream mit dessen codec herausholen und alles in einem mkv container ablegen. kodi hat damit auch kein Problem diese abzuspielen bzw. die Audiospuren oder auch die Subtitles explizit auszuwählen.

Experimentieren ist nun angesagt... :)

Gruß
luddi

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine persönliche Empfehlung ist makemkvi

Hab mir das Programm mal geladen und angetestet. Umwandlung ging auf meinem MacBook Air extrem schnell - hat keine 5min gedauert. Sehe ich es richtig, dass das Prog. alle auf der DVD befindlichen Sprachen und Untertitel mitnimmt und ich hier nicht selektieren kann?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das Programm 60 Euro wert ist :(

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst dir das Programm mal genauer anschauen. Du kannst mit dem Programm wunderbar die einzelnen Sprachen und Untertitel selektieren. Ob es dir die 60 Euro wert ist oder nicht musst du selber entscheiden. Ich denke bei ein paar Staffeln oder Filme haben sich die 60 Euro auf jeden Fall bezahlt gemacht. Vor allem ist es eine Longtime-Lizenz.

Das Programm musst du aber nicht kaufen, es gibt einen Key, zu finden auf der Website des Herstellers der dir das Programm für eine gewisse Zeit freischaltet. Allerdings musst du immer nach einem neuen Key Ausschau halten wenn der Hersteller eine neue Version herausgibt.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du musst dir das Programm mal genauer anschauen.
Hast Recht. Hab nun gesehen, dass neben den aufgelisteten Titeln ja noch kleine Dreicke sind, die dann den jeweiligen Titel aufklappen und mehr Details anzeigen.

Du kannst mit dem Programm wunderbar die einzelnen Sprachen und Untertitel selektieren.
Bei der konkret gewählten DVD, werden mir aber nur Sprachen angezeigt - keine Untertitel. Das scheint aber wirklich an der DVD zu liegen, das es hier nur Tonspuren und keine UNtertitel gibt. Ich werde das dann mal noch mit einer anderen DVD testen.

Ob es dir die 60 Euro wert ist oder nicht musst du selber entscheiden. Ich denke bei ein paar Staffeln oder Filme haben sich die 60 Euro auf jeden Fall bezahlt gemacht. Vor allem ist es eine Longtime-Lizenz.

Das Programm musst du aber nicht kaufen, es gibt einen Key, zu finden auf der Website des Herstellers der dir das Programm für eine gewisse Zeit freischaltet. Allerdings musst du immer nach einem neuen Key Ausschau halten wenn der Hersteller eine neue Version herausgibt.
DANKE für den Tipp!!! Hab den Key mal eingegeben. Mal sehen, wie lange die Version jetzt läuft.

Wenn mir die DVD eingelesen wird, dann wird mir ein Titel mit 20 Kapiteln und 7,3GB angezeigt und dann noch vier einzelne Kapitel mit jeweils um die 1,8GB. Die einzelnen Kapitel sind dann die einzelnen Folgen und der Titel mit den 20 Kapitel umfasst dann alle Folgen.

Was ist denn der gängigste Weg? Alle Kapitel in ein MKV oder jedes Kapitel als einzelnes MKV? Ich vermute, dass einzelne MKV pro Folge besser sind, wenn man später mal einen einzelnen Folge - z.B. für's iPad aufbereiten möchte?

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Hilfe-Info bekommst du heraus wie lange der Key noch läuft. Der Key sollte noch bis Ende März lauffähig sein. Dann mußt du eben einen neuen Key eingeben. Der wird dann mit einiger Verzögerung wieder online gestellt.

Das mit den Kapiteln hat jeder so seine Arbeitsweise. Ich nehme mir immer den ganzen Film als MKV und schneide es dann mit Handbrake, da ich meine Filme und Serien komprimiere. Aber wie gesagt das macht jeder ein wenig anders. Da musst du halt mal ein paar Versuche machen und dir das dann herauspicken was für dich am besten ist.

betacarve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich hab dann mal eine DVD mit mehreren Sprachen und Untertiteln angetestet - funktioniert einwandfrei ;)

Ich habe aber noch so meine Probleme beim Vorgehen.

Mein Ablauf sah jetzt wie folgt aus:
  1. DVD rippen - nur Folgen mit Sprachen und UT
  2. Erstellen von einzelnen MKV's pro Folge mit MakeMKV
  3. Umbennen der erstellten MKV's in der Form: Serienname - SXXEXX
  4. Einlesen der umbenannten MKV's in FileBot - zwecks Zuweisung der richtigen Folgentitel

Das erscheint mir sehr umständlich, oder irre ich mich und die o. g. Vorgehensweise ist korrekt?

Igelder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache mir die Mühe nicht mehr das ich jede Folge einen Folgetitel vergebe. Da ich das ganze über die Video Station Verwalte reicht hier einfach nur der Name der Serie sowie Staffelnummer und Episodennummer.

Da ich meine Serien über Handbrake kodiere, lasse ich die korrekten Serientitel und Serienfolge in die Datei schreiben so das es zum z.B. der VLC Player anzeigt. Manchmal nutze ich mkvmerge (MKVToolNix) um die korrekten Serientitel und Serienfolge in die Datei zu schreiben, besonders dann wenn ich es über Handbrake vergessen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat