Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dem Lüfter ist das egal. Festplatten mögen es aber nicht ganz so gerne wechselnd hochkant und quer betrieben zu werden, sondern lieber immer in der gleichen Position.
Habe mal gelesen, dass die Seite mit den Komponenten (Motherboard usw.) am besten - wenn unbedingt quer gelegt - oben funktioniert, da dort die Hitzezirkulation leichter zu lösen ist. Frag mich nicht, ob das wirklich so ist
Die c't hat mal vor 20 Jahren oder so geschrieben: Platine unten oder seitlich. NICHT nach oben.
Wenn ich an die EMCs und NetApps dieser Welt denke, kenne ich da auch nur die ersten beiden Positionen.
Aber vielleicht gibts da auch von den Herstellern eine Einbauempfehlung. Ich habe danach bislang noch nicht gesucht.
In Notebooks habe ich auch die Platine oben gesehen. Aber die laufen hier außer Konkurrenz.
Mir erscheint es auch nicht ganz schlüssig, warum die Hitzeabfuhr eines Motherboards oben (kopfüber) positioniert besser sein sollte, als wenn es unten oder seitlich liegen würde!?