Aufbau im Rack, Hinlegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aslkdhiaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hat einer von Euch die ds213 auf der Seite liegend abgestellt? Ich weiß aber nicht, ob die Hardware (Lüfter) das mitmacht.

Gruß

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Dem Lüfter ist das egal. Festplatten mögen es aber nicht ganz so gerne wechselnd hochkant und quer betrieben zu werden, sondern lieber immer in der gleichen Position.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Habe mal gelesen, dass die Seite mit den Komponenten (Motherboard usw.) am besten - wenn unbedingt quer gelegt - oben funktioniert, da dort die Hitzezirkulation leichter zu lösen ist. Frag mich nicht, ob das wirklich so ist ;)

aslkdhiaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Japp, probier ich morgen aus und berichte...

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Die c't hat mal vor 20 Jahren oder so geschrieben: Platine unten oder seitlich. NICHT nach oben.
Wenn ich an die EMCs und NetApps dieser Welt denke, kenne ich da auch nur die ersten beiden Positionen.
Aber vielleicht gibts da auch von den Herstellern eine Einbauempfehlung. Ich habe danach bislang noch nicht gesucht.

In Notebooks habe ich auch die Platine oben gesehen. Aber die laufen hier außer Konkurrenz.

Audi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mir erscheint es auch nicht ganz schlüssig, warum die Hitzeabfuhr eines Motherboards oben (kopfüber) positioniert besser sein sollte, als wenn es unten oder seitlich liegen würde!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat