Business Aufbewahrungsrichtlinie richtig verstehen...

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich wieder eine Frage. Das Backup läuft nun seit einigen Wochen, doch leider bleiben nicht die Versionen erhalten, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich möchte z.B. 6 Versionen behalten. Die Sicherung erfolgt immer Freitags. Ich möchte folgende Versionen am Ende haben:
Eine, die 1 Jahr alt ist
Eine, die 6 Monate alt ist
Eine, die 4 Wochen alt ist
Da ich 6 Versionen behalte, habe ich dann noch eine die 3, 2 und 1 Woche alt ist (also die letzte Sicherung).

Mit folgenden Vorgaben möchte ich das erreichen:

1639487962925.png

1639487985739.png

Leider funktioniert das nicht. Ich erhalte jede Woche (sobald der Rechner ans Netz geht) die Sicherung. Habe ich die 6 Versionen voll, wird die älteste gelöscht.

Kann mir bitte jemand helfen und schreiben was ich falsch mache, bzw. falsch verstanden habe?

Nach meinem Verständnis müsste die Sicherung z.B. folgendermaßen laufen:
1. Sicherung: 07.11.2021
2. Sicherung: 13.11.2021
3. Sicherung: 22.11.2021
4. Sicherung: 26.11.2021
5. Sicherung: 03.12.2021
6. Sicherung: 10.12.2021
7. Sicherung: 17.12.2021 -> 2. Sicherung vom 13.11. wird gelöscht
8. Sicherung: 24.12.2021 -> 3. Sicherung vom 22.11. wird gelöscht
...
bis 6 Monate rum, sind, dann wird die letzte Wochenversion wieder behalten, etc.

Besten Dank und Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du hast schon Mal mindestens 10 Versionen nötig um überhaupt die 6 Monate zu erreichen (Monat 6, 5 , 4 , 3, 2 sind alleine 5 Versionen, wenn er 1 Monat und 4 Wochen als eine behandelt).
Es heißt ja 'letzte Version des Monats'. Es kann keine 6monate alte geben, wenn es nicht auch vorher eine 5 Monate alte gab.

Also die Anzahl Mal auf 11 oder 12 erhöhen und beobachten.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Kuckst du hier. Stichwort : Aufbewahrungsrichtlinie einrichten.
Hinweis: ABB nutzt die Großvater-Vater-Sohn Methode (GFS).

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Wadenbeißer: Vielen Dank für den Link. Das hatte ich allerdings schon zuvor gelesen und offensichtlich hat es mir nicht weitergeholfen ;-). Wahrscheinlich mache ich da einen Denkfehler.

@Fusion: Das habe ich schon befürchtet... Ich bin wohl von einer falschen Logik ausgegangen. Ich dachte, die Versionsanzahl ist erst einmal gesetzt und dann sucht er sich nach der Richtlinie entsprechend die zu behaltenden Versionen. Dann hätten wir 4 Wochen, eine Monats und eine Jahressicherung, also sechs. Deiner Aussage zufolge ist es aber genau anders herum. Dann werde ich die Versionsanzahl mal erhöhen.

Besten Dank und Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welches sind denn die Dati deiner letzten 6 Sicherungen?
Daran kann man es denke doch eindeutig ablesen.

Wenn meine Logik stimmt müsstest du die aktuelle Sicherung, 1, 2, 3 und 4 Wochen zurück und maximal 2 oder 3 Monate zurück haben.
Dann sind es sechs Versionen und er schmeißt die älteste weg.
Erst wenn die erlaubte Versionszahl höher liegt greift dann das zeitliche Rotationsschema.

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

1639571775584.png
es sind jetzt sieben (die letzte ist von gestern), da ich mir gestern schon gedacht habe, dass es an der Anzahl von Versionen liegen könnte und diese bereits erhöht hatte ;-). Die Liste der gelöschten Versionen kann ich evtl. später nachreichen.
Evtl. wird die Monatsspeicherung ja wörtlich genommen und gilt dann erstmalig für Oktober. Ich weiß nicht so genau, ob ich im September schon mit der Sicherung begonnen hatte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat