Aufgaben mit geplanter Leerung der Papierkörbe hat keinen Effekt

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi!

Ich habe einen geplanten Task zur Leerung der Papierkörbe einiger gemeinsamer Ordner angelegt. Leider scheint diese keinen Effekt zu haben. Ich habe gesagt, dass er alles älter als 365 Tage löschen soll:

1722692191098.png

Ich habe die Aufgabe manuell ausgeführt. Aber es hat sich leider nichts getan. Wenn in einen der Papierkörbe reingehe, so sind dort immer noch Dateien drin, die älter als 1 Jahr sind. Am freien Speicher hat sich ebenfalls nichts getan.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Gruß und danke!
Christoph

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Lösch die Aufgabe und lege sie neu an, vielleicht klemmt was.
Wozu so eine lange Aufbewahrung?
Wenn was fehlt hole es aus der Sicherung zurück und gut ist.

Ich persönlich sichere jede Woche auf eine externe NAS, und meine Papierkörbe werden täglich geleert mit der Regel alles älter als 15 Tage.
Wenn du schnell mal aufräumen möchtest, in der Systemsteuerung unter Freigegebene Ordner, oben auf Aktion klicken, da kannst du sofort alle Papierkörbe leeren.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke! Habe ich jetzt mal Probiert!
Und woran kann ich sehen, dass die Aufgabe läuft? Wenn ich ausführe sehe ich keinerlei Indikator, dass da etwas ausgeführt wird...

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Das siehst du nicht, aber kurz danach sind alle Papierkörbe leer

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm kann ich leider nicht bestätigen. Ne Stunde Später sind da immer noch Dateien con 2020 drin

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Bei mir läuft die Leerung wie gesagt jeden Tag um 00:05, das ist quasi der erste Job des Tages. Und das höre ich regelmäßig, wenn nebenan mal kurz gerödelt wird.
Ab 1:00 Uhr beginnen danach die täglichen Sicherungen in die cloud, auch das hört man wenn man noch wach ist 😂

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Dann ist das nicht der richtige Papierkorb, hast du evtl. Mal dein Sytem wiederhergestellt aus einer Sicherung und das ist aus der Sicherung? Oder migriert?

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm eigentlich nicht. Und ich habe auch nichts migriert. Scheint als habe der Task einfach keinen Effekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

commodore57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hmm kann ich leider nicht bestätigen. Ne Stunde Später sind da immer noch Dateien con 2020 drin
Die Einstellung auf 365 Tage bezieht sich auf das Löschdatum. Sind die Dateien die du siehst vielleicht 2020 erstellt/geändert worden aber gelöscht innerhalb der letzten 365 Tagen. Dann würde es passen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ein sehr guter Gedanke.

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, verstehe. Allerdings ist der größte Teil der Daten vor viel länger als einem Jahr gelöscht worden. Ich weiß nicht, ob man das Attribut einsehen kann. Aber es ist ausgeschlossen, dass der gesamte Inhalt des Papierkorbs vor weniger als 365 Tagen gelöscht wurde. Und an der Speicherplatzbelegung hat sich einfach mal nichts geändert. Insofern scheint irgendwas an dem Task nicht korrekt zu funktionieren. Wäre gut, wenn man irgendeine Debugausgabe oder so sehen könnte.

commodore57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Noch eine Idee:
In den Aufgabeneinstellungen für den Papierkorb gibt es die „Erweiterten Einstellungen“. Dort kann noch eingestellt werden das Dateien nicht gelöscht werden wenn diese diverse Bedingungen erfüllen.
Ist dort etwas angeklickt?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
@DerBenutzername : Welche Papierkörbe sollen denn gelöscht werden? Und warum löscht du nicht alle? Ich habe 14 Tage eingestellt. Ähnlich wie @Laola1 . Ich sehe auch keinen Grund erst nach 365 Tagen zu löschen. Dafür sind Backups da. Und ehrlich: Dateien, die über 120 Tage im Papierkorb liegen, stellt niemand wieder her, da man gar nicht mehr weiß, dass die dort liegen. ;)

• Like
Reaktionen: Laola1

commodore57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe jetzt bei mir das Löschen vom Papierkorb eines Ordners getestet. Dabei habe ich die Tage im Task immer um 30 Tage verringert. Die Anzahl der Dateien im Papierkorb wurden jedesmal weniger. Die Anzahl der Tage im Task beziehen sich auf das Datum „Zuletzt zugegriffen“ der Datei. Dieses Datum kann in der File Station mit angezeigt werden. Bei mir hat daher alles funktioniert wie es soll.

Lasse die mal das Datum Zuletzt zugegriffen der files im Papierkorb anzeigen. Sind die alle älter als 365 Tage? Kann es sein das irgend ein anderes Programm mal auf diese Files im Papierkorb zugegriffen hat?
Task lauft mit „root“-Berechtigung nehme ich mal an.

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Anzahl der Tage im Task beziehen sich auf das Datum „Zuletzt zugegriffen“ der Datei.
Ja. Das habe ich mir schon gedacht. Hier mal ein Screenshot aus dem besagten Papierkorb:

1722785112583.png

Die Dateien wurden 2019 erstellt und auch zuletzt zugegriffen.

Kann es sein das irgend ein anderes Programm mal auf diese Files im Papierkorb zugegriffen hat?
Hmm wüsste nicht welches. Aber dann würde sich ja auch der Timestamp ändern oder?

Task lauft mit „root“-Berechtigung nehme ich mal an.
Ja...

1722785314776.png

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich muss die Aussage, dass es nicht klappt vielleicht revidieren. Seit ich Samstag auf manuelle Ausführung gedrückt habe, hat sich an dem freien Speicherplatz nichts geändert. Ich weiß natürlich, dass die Speicheranzeige nicht sekundengenau reagiert.

Ich habe zuletzt eine MariaDB von HDD auf SSD verschoben, weil ich nicht wollte, dass das alle (7) HDDs unnötig mit Datenbankzugriffen belastet werden. Die Aufgabe habe ich Samstag gestartet. Die Migration hab ich Sonntag gemacht. Heute wollte eigentlich einen Post starten um zu fragen, was denn sonst noch eigentlich so viele HDD Zugriffe auslösen könnte.

Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass es die geplante Aufgabe ist. Dazu muss man wissen, dass ich durch die Verwendung von HarlinkBackup (sehr) viele kleine Dateien habe, die regelmäßig gebackupt werden (und das seit Jahren). Ich denke, dass er jetzt einfach die ganzen kleinen Files nach und nach löscht.

Ich habe jetzt mal ein Screenshot von der Zahl der Dateien gemacht und schaue mal ob sich diese reduziert. Schonmal vielen Dank für die Hilfe an alle.

Ein wenig problematisch ist halt, dass man den laufenden Task nirgendwo sehen kann. So könnte es ja jetzt z.B. sein, dass mehrere Tasks parallel laufen würden (was jetzt ja auch nicht gerade sinnvoll wäre). Gibt es eine Möglichkeit den Task in einer SSH Shell (mit HTOP bspw.) zu sehen?

DerBenutzername

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja.. Spannend heute Abend ist es nochmal mehr. Scheint doch im Hintergrund zu klappen..
Danke dann schonmal an alle!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat