Aufgabenplaner / Crontab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Hallo Zusammen,

habe grad mal etwas mit dem Aufgabenplaner gespielt um ein Script stündlich auszuführen.
Habs dann hinbekommen mit diesen Einstellungen :)

21-03-2014 08-25-58.jpg

Was ich allerdings irgendwie etwas seltsam finde, ist die Art und Weiße wie das der DSM im crontab einträgt :confused:

21-03-2014 08-25-58.jpg

Da würde doch ein * bei Hours reichen? :D

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Theoretisch fehlt dazu wahrscheinlich "nochmal" 0 Uhr, also quasi von Erste Ausführungszeit "00:00" bis Letzte Ausführungszeit "00:00" :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
eigentlich hast du Recht... ;)

viel schlimmer war, dass meine Skripte nach Update 4.3 auf 5.0 nicht mehr funktioniert haben, die nicht als root/admin ausgeführt wurden.
Bis ich draufgekommen bin, dass das Skript-Verzeichnis, für diesen Benutzer nicht mehr über /volumeX/skripte erreichbar war und - jetzt kommts - ich dieses "alte Verzeichnis" auf ACL umstellen musste... :eek:

Stefan

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Theoretisch fehlt dazu wahrscheinlich "nochmal" 0 Uhr, also quasi von Erste Ausführungszeit "00:00" bis Letzte Ausführungszeit "00:00" :)

Das führt dann dazu, dass es nur mehr um 00:00 Uhr ausgeführt wird :(

@stefan_lx
Das mit der Umstellung auf ACL gefällt mir auch nicht...neue Shares bekommen das gezwungenermaßen automatisch!

Man kann alte Shares nach ACL konvertieren das stimmt, retour aber leider nicht :(
Ich habe deswegen alle konvertiert und ziehe mit Synology mit :mad: Irgendwann wird man eh nicht mehr drumherum kommen!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
aber durch die ACLs gibt es jetzt die Cloudstation auch als read-only... ;)

Stefan

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass es schlecht ist. ;) Hat auch Vorteile, klar!
Ich würde nur gerne selbst entscheiden (bei neuen Shares!) oder wieder retour konvertieren können, wo mir eine simple Berechtigungsverwaltung reicht.
Beim photo Ordner zB. kann man gar nicht nach ACL konvertieren :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
über die Systemsteuerung schaut es aus wie vorher.. aber so richtig hab ich mich nicht damit beschäftigt, es funktioniert ja..
bei mir hat der photo-Ordner ACL... war ich das selber oder das System? :confused:

Stefan

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
94
Ja stimmt, außer das bei ACL dann auch noch die Spalte "Benutzerdefiniert" vorhanden ist.

Mhm...viell. ist es bei mir eh auch ACL, habe nur gesehen das ich diesen Ordner nicht konvertieren konnte (wie die anderen) und auch keine Spalte "Benutzerdefiniert" vorhanden ist!

P.S.: Wir schweifen extrem vom eigentlichen Thread-Thema ab ;)

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergo kann das Thema gleich zu Offtopic gemoved werden :D

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für das ausgraben eines alten Threads.
Bei mir läuft derzeit auch ein Cronjob nicht. Da ich aber jetzt im Moment keinen Zugriff per ssh habe (bin nicht zu Hause), kann ich noch nicht schauen woran es liegt.
Ich bin dann dank Google hierher gekommen und habe oben das mit dem ACL gelesen.
Ich meinte das Script von mir wird als root ausgeführt, bin mir aber eben mangels ssh nicht sicher.

Kurz: Was hat es mit diesem ACL auf sich? Ich habe den DSM 5.0 erst am vergangenen Freitag installiert.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat