Aufgabenplaner: Dienst stoppen/starten: Paket taucht nicht in der Liste auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich vermute, das ist keine Paketproblem, sondern ein allgemeingültiges, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
(DSM4.3.3776)

Ich möchte im Aufgabenplaner den MinimServer wöchentlich stoppen und wieder neu starten.

Mit dem iTunesServer habe ich es erfolgreich umsetzen können: 2 Aufgaben erstellt; eine stoppt den Dienst, die andere startet ihn wieder.

Aber der besagte MinimServer taucht gar nicht erst in der Liste der verfügbaren Pakete/Service auf. Obwohl hier andere Pakete aufgelistet sind, die z.B. nicht Synology hauseigen sind.

evtl. ist es doch ein "Problem" des Paketerstellers, oder ich suche an einer falschen Stelle?

Weiß hier evtl. jmd. tiefer Bescheid und kann Gründe, wenn nicht sogar einen Lösungsansatz, nennen?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ich würde eher sagen da es ein 3rd Party App ist, musst du die App Manuell starten und stoppen?!? Aber das is nur ne Idee dazu!

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du ein Script für stop/Start hast dann mach es damit.

Frank

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
musst du die App Manuell starten und stoppen?
Ich starte und stoppe den "Dienst" im Paketzentrum mittels den Buttons, mit denen sich auch alle anderen Pakete starten und wieder stoppen lassen.

Falls du ein Script für stop/Start hast dann mach es damit.
Also nicht das ich wüsste, aber dennoch eine jute Idee, ich hab mal etwas gesucht und dieses hier gefunden:
Rich (BBCode):
/volume1/@appstore/MinimServer> cat minim.sh
#!/bin/sh

# Parameters:
# $1 ... JAVA_HOME
# $2 ... LANG
# $3 ... PID_FILE
# $4 ... MINIM_STDIN_PIPE
# $5 ... APP_DATA
# $6 ... SYNOPKG_PKGDEST
# $7 ... MINIM_HOME
# $8 ... MINIM_USER
JAVA_HOME="$1"
LANG_VAL="$2"
PID_FILE="$3"
MINIM_STDIN_PIPE="$4"
APP_DATA="$5"
SYNOPKG_PKGDEST="$6"
MINIM_HOME="$7"
MINIM_USER="$8"

# initialization
MINIM_OPTS="--nohup"
PID_FILE_DIR=$(dirname "$PID_FILE")
MINIM_STDIN_PIPE_DIR=$(dirname "$MINIM_STDIN_PIPE")

[ ! -e "$MINIM_STDIN_PIPE_DIR" ] && mkdir "$MINIM_STDIN_PIPE_DIR"
[ -e "$MINIM_STDIN_PIPE" ] && rm "$MINIM_STDIN_PIPE"
mknod -m a=rw "$MINIM_STDIN_PIPE" p
[ ! -d "$MINIM_HOME/$APP_DATA" ] && mkdir "$MINIM_HOME/$APP_DATA" && chown -R "$MINIM_USER" "$MINIM_HOME/$APP_DATA"
[ ! -e "$PID_FILE_DIR" ] && mkdir "$PID_FILE_DIR"

# call MinimServer by the daemon user and write the pid of the Java process to PID_FILE
[ -n "$LANG_VAL" ] && export LANG="$LANG_VAL"
export "APP_DATA" "MINIM_STDIN_PIPE" "SYNOPKG_PKGDEST" "MINIM_OPTS" "JAVA_HOME"
su minimserver -s /bin/sh -c 'cd "$HOME/$APP_DATA"; tail -n 1 -f "$MINIM_STDIN_PIPE" | LD_LIBRARY_PATH="$SYNOPKG_PKGDEST/libsys" "$JAVA_HOME/bin/java" -jar "$SYNOPKG_PKGDEST/lib/minimserver.jar" "$MINIM_OPTS" > "$HOME/$AP
P_DATA/minimserver-out.log" 2>&1 & echo $!' > "$PID_FILE"

# check for a successful MinimServer start
OUT_FIRST_LINE=
COUNTER=15
while [ -z "$OUT_FIRST_LINE" -a "$COUNTER" -ne "0" ]
do
        OUT_FIRST_LINE=$(head -n 1 "$MINIM_HOME/$APP_DATA/minimserver-out.log")
        let COUNTER=$COUNTER-1
        sleep 1
done
if [ -z "$(echo $OUT_FIRST_LINE | grep '^MinimServer.*All rights reserved\.$')" ]; then
    synologset1 sys err 0x11800000 "MinimServer start error: $OUT_FIRST_LINE"
    exit 1
fi

exit 0
Aber das scheint es nicht zu sein, denn, wenn ich es ausführe, bekomme ich dieses:
Rich (BBCode):
/volume1/@appstore/MinimServer> ./minim.sh
mknod: `': No such file or directory
./minim.sh: line 35: can't create : nonexistent directory
head: cannot open `//minimserver-out.log' for reading: No such file or directory
head: cannot open `//minimserver-out.log' for reading: No such file or directory
^C
Auf den Seiten des Herstellers bzgl. Synology steht leider auch nicht mehr, als dass man über die GUI starten/stoppen kann.
OK, somit ist es dann nun doch eher 3rd-Party bezogen und kann gerne von einem Admin in das entsprechende Unterforum verschoben werden, wenn notwendig.

Ich habe also weder ein Script zum händischen Starten/Stoppen, noch taucht das Teil in der Liste der Aufgabenplanung auf.
Sonst noch jemand ne Idee, wie ich es hinbekommen könnte, den Dienst automatisch wöchentlich stoppen und wieder starten zu lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat